Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Brothers in Arms: Furious 4 : Halt! Schweinhund!

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Anfangs noch auf herkömmliche Waffen wie das MG oder ein Messer setzend, bedient sich das Team bald auch ausgefallenerer Wummen und Gegenständen. Oder wann wurden Soldaten schon mal mithilfe einer Bärenfalle ausgeschaltet? Ihr habt richtig gelesen. Naturbursche Montana macht keinen Unterschied zwischen Wild in den Bergen und deutschen Nazis. Tappen die Gegner im Eifer der Gefechts in die Falle, spritzt das Blut meterhoch. Und auch sonst gibt sich Brothers in Arms: Furious 4 nicht gerade zimperlich, denn das Schlachtfeld ist nicht selten mit deutschen Gliedmaßen übersät. Dabei ist die Gewalt im Spiel ähnlich überzeichnet wie die Charaktere und das allgemeine Szenario. Schlussfolgerung: Dieses Kriegsspiel nimmt sich selbst nicht ernst.

Willkommen zum Oktoberfest

Nachdem Chok und seine Kameraden auf dem Hof aufgeräumt haben, kommt es zum Showdown im einzigen Lokal der Stadt. Mit großem Wumms fliegt die Tür auf, und die vier stürmen die Kneipe. Nun läuft das überzogene Gefecht wie bei Max Payne 2 in feinster Zeitlupe ab. Somit bleibt dem Spieler mehr Zeit, die anzeigten Belohnungen für Double-Kills (vielen Dank an die Schrotflinte) und Kopfschüsse zu bewundern. Später könnt ihr diese in Aufwertungen investieren, bestehende Waffen mit fiesen Zusatzfunktionen aufrüsten oder gleich zu einem neuen Ballermann greifen.

 

Brothers in Arms: Furious 4 - E3 2011 Debut Trailer
Mit Brothers in Arms: Furious 4 wurde auf der E3 ein neuer Ableger der Actionreihe angekündigt; wir zeigen euch den ersten Trailer.

 

So hat dann zum Beispiel Montana die Möglichkeit, seine Bärenfalle zusätzlich mit einer Granate aufzumotzen. Ihr könnt euch vorstellen, das dies eine ziemliche Sauerei bedeutet. Oder aber ihr holt euch einen Flammenwerfer, der besonders bei größeren Ansammlungen von Nazischergen sehr gute Dienste leistet. Nach dem Gemetzel in der Taverne geht es auf eine Art Rummelplatz, wo die vier ein Schild mit der Aufschrift „Willkommen zum Oktoberfest" begrüßt. In den Köpfen der US-Entwickler scheint also jedes deutsche Dorf sein Oktoberfest zu haben.

Blutbad im Brauhaus

Auch hier leisten zahlreiche Soldaten erbittert Widerstand. Einer aus dem Quartett holt irgendwann die Kettensäge raus und pflügt sich regelrecht durch die Gegnerscharen. Granaten schalten mehrere Nazis gleichzeitig aus, spaßiger ist da aber der Einsatz des Elektroschockers. Richtig mit diesem Instrument bearbeitet, platzt schnell der Kopf der deutschen Kameraden. Teilweise ist es wirklich schwierig, in dem infernalischen Gemetzel mit den ganzen Einblendungen der Special-Kills die Orientierung zu behalten.

Nachdem alle Feinde erledigt sind, schnappen sich Montana und seine Kollegen einen Kübelwagen, um durch das verrammelte Tor des Brauhauses zu donnern. Dort erwarten sie links und rechts auf den Barrikaden bereits die Deutschen, im Vorbeifahren werden die wie auf einem Schießstand erneut in Zeitlupe abgeknallt. Am Ende der Präsentation wartet der Kampf mit einem der Bossgegner. Ein mit Raketenrucksack ausgestatteter Uber-Soldat aus den geheimen Kriegslabors der Nazis heizt dem Quartett ein. Nachdem seine Schwachstelle ausgemacht wurde, holen die Jungs den Knaben schnell vom Himmel. Das nun angreifende Flugzeug wird mit einer deutschen „Fliegerfaust" ins Visier genommen und stürzt kurz darauf mit großem Getöse in das Riesenrad des Festgeländes. Dieses bricht zusammen und reißt dabei ganze Gebäude ein. Die Mission ist geschafft.

Fazit

von Jens Quentin
Um es gleich vorwegzunehmen: Wenn ihr Brothers in Arms: Furious 4 hierzulande spielen wollt, solltet ihr schon mal beim Importhändler eures Vertrauens durchklingeln. Das abstruse Gewaltinferno, bei dem Nazis im Sekundentakt in Stücke gerissen werden, erscheint - wenig überraschend - nicht in Deutschland. Die Vorabversion war technisch schon auf einem sehr guten Niveau. Viele Details und ein trotz heftigen Gegneraufkommens und permanenten Gemetzels flüssiger Spielablauf haben uns bei dem Ego-Shooter beeindruckt. Natürlich ist die Nazi-Thematik heikel und man muss die Frage stellen: Darf man die schrecklichen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs als Grundlage nehmen, um daraus einen Ego-Shooter im Comic-Stil mit reichlich krankem Humor, tonnenweise Klischees und extremer Brutalität zu machen? Das müssen volljährige Spieler mit ihrem Gewissen ausmachen. Brothers in Arms: Furious 4 wird vielleicht nicht der beste Ego-Shooter des Jahres 2012, aber zumindest stehen die Chancen gut, dass es der witzigste und gleichzeitig kontroverseste wird.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel