Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Bloodborne : Blut und Bestien

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Die Animationen der Spielfigur und auch der großartig designten Gegner sehen hervorragend aus und fügen sich ideal in das optisch famose Gesamtbild des Spiels ein. Selbst wenn die Alphateilnehmer von einem tobenden Mob aus zahlreichen verseuchten Einwohnern umzingelt und von allen Seiten attackiert wurden, ging das – auch laut deren eigenen Aussagen – jederzeit butterweich vonstatten. Bugs, Verbindungs- und Programmierfehler tauchten so gut wie gar nicht auf.

Besonders beeindruckend war der Kampf gegen den Endboss, das Cleric Beast, dessen Niederstreckung das Ende und den Höhepunkt des Alphatests markierte. Bis die riesige, missgestaltete Bestie aus Muskeln, Knochen und baumartigen Gewächsen das Zeitliche segnete, starben so einige Alphatester zahlreiche Bildschirmtode. Insgesamt verlangte das düstere Machwerk den Spielern einiges ab, denn der Schwierigkeitsgrad der Alphaversion soll genauso anspruchsvoll wie der seiner geistigen Vorgänger sein. Deshalb sollten die mit einem Grabstein markierten Beschwörungsmöglichkeiten von anderen Online-Spielern genutzt werden. Die Koop-Partner sind eine oft wichtige Unterstützung, ohne die es laut den Teilnehmern weitaus schwerer fiel, den spielbaren Abschnitt zu überstehen.

Nachrichten, die von anderen Spielern hinterlassen wurden, um Neuankömmlinge zu warnen oder in die Irre zu führen, finden sich ebenfalls in dem PlayStation-4-Exklusivtitel. Statt durch die ikonischen Schriftzeichen der Souls-Spiele werden sie hier von einem Kollektiv aus Babyskeletten präsentiert, die eine Schriftrolle umklammern. Die geisterhaften Schemen anderer Spieler sind ebenfalls mit von der Partie, genauso wie die beliebten Gesten, die der Charakter zur Interaktion mit Koop-Partnern nutzen kann.

Seelenlos?

Seelen oder Erfahrungspunkte zur Belohnung und zum Aufleveln des Charakters gab es hingegen nicht. Die Entwickler versprechen allerdings eine vernünftige Charakterentwicklung. Inwiefern die Ausrüstung anpassbar ist, lässt die Alphaversion noch offen. Vermutlich werden die meisten Teilnehmer des Alphatests den Veröffentlichungstermin von Bloodborne im ersten Quartal nächsten Jahres kaum noch erwarten können.

Diese Vorfreude empfinden wir ebenfalls. Bloodborne verfolgt zwar seinen eigenen (Gothic-)Stil, aber dass die Tradition der Souls-Titel fortgeführt wird, ist klar ersichtlich. Die Entwickler konfrontieren euch erneut mit einer brandgefährlichen, düsteren Spielwelt und einer grandios designten Gegnerschar. Bleibt abzuwarten, welche Rollenspielelemente zur Charakterentwicklung für Bloodborne herangezogen werden. Technisch und inszenatorisch macht das Action-RPG jedenfalls jetzt schon eine ausgesprochen gute Figur.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel