Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die Faszination Mods : Von Fans für Fans

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

Brutal Doom

Freunde der rohen Gewalt kommen bei Brutal Doom auf ihre Kosten. Die Mod, die seit über fünf Jahren entwickelt wird, versucht den Klassiker Doom durch moderne Spielelemente zu verfeinern. Dabei wird aber nicht auf altbekannte Mechaniken verzichtet. So ergänzt die Modifikation den Klassiker um viele Gewaltanimationen und spendiert euch neue Möglichkeiten, beispielsweise das Zielen üben.

Zudem zieht die Spielgeschwindigkeit um einiges an und ihr dürft im Koop spielen. Brutal Doom stellt die ursprüngliche Fassung komplett auf den Kopf, ohne dabei das klassische Spielgefühl des Originals zu verlieren. Eine tolle Möglichkeit, den Klassiker noch einmal in einem frischen Gewand zu erleben.

XCOM: Long War

Fans von XCOM: Enemy Unknown sollten unbedingt die Modifikation XCOM: Long War  ausprobieren. Die Mod nimmt über 700 Änderungen am Hauptspiel vor. Long War ist länger und schwerer als das Original, bietet dafür aber viele neue Möglichkeiten, um die schweren Herausforderungen zu lösen. So starten eure Squads mit sechs Slots und einige Missionen lassen eure Teams sogar auf zehn oder zwölf Mitglieder anwachsen.

Auf diese Weise könnt ihr nicht nur eure Vorgehensweise besser variieren, sondern ihr seht euch auch neuen Problemen gegenüber, die gelöst werden wollen. Wir empfehlen Long War vor allem Spielern, die sich einer neuen Herausforderung stellen wollen. Wer sich für die Modifikation interessiert, findet viele nützliche Informationen im Wiki des Spiels.

Die Zukunft der Mods

Momentan sind Modifikationen fast nur für PC-Versionen verfügbar. Grund dafür sind meist die geschlossenen Systeme der Konsolen, die keinen Zugriff auf die Spieldateien ermöglichen. In Zukunft könnte sich das ändern. Auf der vergangenen E3 kündigte Microsoft Mod-Support für das kommende Fallout 4 auf der Xbox One an. Auch die Entwickler von Just Cause 3 zeigen großes Interesse an Modifikationen für Konsolenfassungen.

Fest steht: Modifikationen sind längst mehr als eine kleine Spielerei. Viele Projekte besitzen das Potenzial, ihren Status als kleine Erweiterung zu verlassen und zu einem eigenen Spiel zu werden. Prominente Beispiele sind sicherlich DotA (2), Counter-Strike oder DayZ. Wenn Modifikationen den Sprung auf die Konsolen geschafft haben, gibt es sicherlich bald noch mehr solche Beispiele

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel