Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Big Air Freestyle : Big Air Freestyle

  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren
Big Air Freestyle
Eine gelungene Siegesfeier.
Wem das alles etwas zu komplex ist, der kann sich mit dem 'Wettkampf'-Modus beschäftigen. Hier gibt es drei Gruppen von Aufgaben, nach Schwierigkeitsgraden geordnet, die es zu bewältigen gibt. Die Aufgaben reichen hierbei von eher simplen Zielen wie dem Gewinnen des 'Hole Shots', was lediglich voraussetzt, dass ihr in der ersten Kurve des Rennens an vorderster Position seid, bis hin zum Unterbieten von knapp bemessenen Rundenzeiten. Zu guter Letzt gibt es natürlich auch noch einen Mehrspielermodus, in dem ihr sowohl 'Freestyle'-Events als auch normale Rennen fahren könnt. Leider können lediglich zwei Spieler gleichzeitig auf die Pisten gehen.

Schnelle Action mit Simulationselementen
Das Gameplay von 'Big Air Freestyle' zeigt sich als gelungene Mischung zwischen simpler Arcade-Action und realistischer Simulation. Während sich die Steuerung nämlich sehr simpel anfühlt und man schon nach kurzer Eingewöhnungszeit mit recht gutem Erfolg über die schmutzigen Pisten rast, so gibt es durchaus einige Dinge, die etwas mehr Übung benötigen. So bietet sich beispielsweise die Möglichkeit, die Federung vor Sprüngen vorzuspannen, um dann entsprechend höher oder auch weniger hoch zu springen. Zwar gehört diese Funktion mittlerweile wohl schon zum Standard bei Motocross-Rennspielen, ein gut eingesetztes Feature ist diese Möglichkeit aber dennoch, da ihr so sehr viel mehr Einfluss auf euren Aufsetzpunkt nach Sprüngen habt, was vor allem im Supercross wichtig ist. Ansonsten zeugt noch der getrennte Einsatz von Vorder- und Hinterbremse für einen realistischen Eindruck. Mit etwas Übung solltet ihr schon nach kurzer Zeit in der Lage sein, per Vorderradbremse effizient um enge Kurven zu fahren, so dass nicht nur einiges an Dreck aufgewirbelt wird, sondern auch fast kein Geschwindigkeitsverlust entsteht.

Big Air Freestyle
Autsch! Das war eine harte Landung.

Eine der Besonderheiten des Spiels ist ganz klar die Tatsache, dass nicht nur Motocross- sondern auch Supercross-Rennen gefahren werden können. Die Unterschiede zwischen beiden Kategorien sind recht groß. Während die Kurse beim Motocross nämlich vorwiegend herkömmliches Fahrgeschick verlangen und zwar einiges an Hügeln bieten, aber dennoch für ein spannendes Rennen am Boden sorgen, entscheidet sich beim Supercross schon mal in der Luft, wer den Sieg davonträgt. Gemeint ist natürlich, dass ihr sehr oft ganze Ketten von kleinen oder auch großen Hügeln zu überqueren habt, bei denen ein perfektes Timing sehr wichtig ist. Sollte euer Landepunkt auch nur leicht verschoben sein, so dass ihr beispielsweise bei einem Aufstieg landet und erst mühsam neu beschleunigen müsst, könnt ihr euch schon mal darauf gefasst machen, das ganze Feld vor euch zu haben.

Big Air Freestyle
Nicht selten verschleiert Staub die Sicht.

Grafik & Sound
Bei der Grafik wird leider schnell deutlich, dass es sich hier um eine recht einfache Umsetzung handelt. Zwar sind die Fahrer und vor allem ihre Maschinen nach wie vor mit angenehm vielen Details versehen und können vor allem dadurch glänzen, dass sie im Laufe eines harten Rennens immer schmutziger werden, wirklich Spektakuläres wird aber dennoch nicht geboten. Besonders die Framerate hätte etwas höher ausfallen dürfen, zumal das Spiel auch recht schnell ist.
Neben authentischen Motorengeräuschen weiß ein lizenzierter Soundtrack zu gefallen, der größtenteils aus Punk besteht und daher für richtige Rennstimmung sorgt. Leider wiederholen sich die Songs aber schon nach kurzer Zeit.

 

Fazit

von Sascha Szopko
'Bir Air Freestyle' ist ganz gut, mehr aber leider nicht. Zwar bietet 'Big Air Freestyle“ einiges an Abwechslung in punkto Spielmodi - darunter auch der recht komplexe Meisterschaftsmodus - und auch ein gelungenes Fahrverhalten, ein wirkliches Highlight ist aus dem Titel aber dennoch nicht geworden. Kleine Patzer wie die oft zu niedrig angesetzte Kamera, die niedrige Framerate in Kombination mit der hohen Geschwindigkeit des Spiels, was zusammen des Öfteren für Steuerprobleme sorgt, und auch das völlige Fehlen einer Lizenz trüben den Spielspass. Wer aber dennoch nicht zur leicht überlegenen Genrekonkurrenz greift, bekommt immerhin Motocross und Supercross in einem Spiel, was der Abwechslung sehr dienlich ist.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel