Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Battlefield 4 : Gefühlsecht?

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Tod von oben

Gerade als ein Hubschrauber uns bei den hitzigen Feuergefechten unterstützt, erreichen LKW mit Russen das Gelände. Die Soldaten retten sich in ein riesiges Firmengebäude. Der Lastenaufzug funktioniert noch und so fahren die vier nach oben. Plötzlich taucht wie aus dem Nichts ein russischer Kampfhubschrauber auf, der die Gruppe sofort mit seinen Geschützen unter Feuer nimmt. Die vier Männer können sich in letzter Sekunde auf die Treppe retten, bevor der Aufzug auf dem Boden zerschellt.

Überall platzen Betonteile aus der Fassade, als der Hubschrauber die nächste schwere Salve abfeuert. Die Soldaten hetzen über das Dach, den rettenden Hubschrauber vor Augen. Kurz bevor der erste einsteigen kann, holt der russische Hubschrauber den eigenen Helikopter vom Himmel. Gleichzeitig stürzen die beiden riesigen Schornsteine der Fabrik ein und bringen das gesamte Fabrikgebäude zum Einsturz. Es herrscht totales Chaos.

Beim Einsturz der Fabrik erwischt es einen Kameraden übel. Eine riesige Betonplatte hat sein Bein zerquetscht. Entweder lassen sie ihn zurück, oder sie amputieren den Unterschenkel. Seine Schreie sind fast unerträglich, als das Messer ins Fleisch fährt. Es folgt eine Flucht in einem Zivilfahrzeug. Auf der Küstenstraße peitscht der Wind die Gischt bis auf die Fahrbahn. Wieder taucht der feindliche Helikopter auf, eine wilde Hetzjagd beginnt. In einer Slow-Motion-Sequenz gelingt es einem der Kameraden schließlich, den Heli mit einem Granatwerfer vom Himmel zu holen. Kurz darauf verliert der Fahrer die Kontrolle über den Wagen. Das Auto donnert durch die Leitplanke ins Wasser. Langsam versinkt das Fahrzeug, verzweifelt suchen die Männer einen Weg aus dem Blechsarg.

Battlefield 4 - TV-Spot Reveal Trailer
60 Sekunden Videomaterial aus dem kommenden Ego-Shooter Battlefield 4.

Großes Kino

Damit endet die Demo, die ausschließlich Ingame-Sequenzen gezeigt hat. Die technische Seite hat dabei alle Register gezogen. Unglaublich feine Texturen an Vorhängen, Türen, Kleidung und Mauerwerk. Fulminante Explosionen. Absplitternder Beton, Funkenflug. Feuer, dass sich realistisch in Wasserpfützen widerspiegelt. Unglaublich lebensechte Animationen. Die Frostbite 3-Engine lässt bei Battlefield 4 derb die Muskeln spielen.

Auf welcher Plattform die Demo gespielt wurde, verriet EA nicht. Es muss sich aber um einen extrem potenten High-End-PC gehandelt haben. Auch das Veröffentlichungsdatum ließ EA offen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Battlefield 4 neben den offiziell verkündeten Plattformen PS3 und Xbox 360 auch die Next-Gen-Konsolen beehren wird. Das Gezeigte bezog sich nur auf den Einzelspieler-Part. Hier zeigt sich, dass EA aus den Fehlern von Battlefield 3 gelernt hat. Man will dieses Mal offensichtlich mehr bieten als nur einen angeflanschten, halbgaren Einzelspieler-Modus. Details zum Mehrspieler werden in Zukunft bekannt gegeben. Spätestens zur E3 sind wir dann schlauer.

Fazit

von Jens Quentin

Battlefield 4 sieht fantastisch aus und wird Fans genau das liefern, was sie erwarten. Allerdings habe ich mich während der Veranstaltung in San Francisco schon gefragt, was am Ende wohl aus den Versprechungen wird, Battlefield 4 läute eine neue Ära des Entertainments ein. Die Entwickler wollen einmalige emotionale Momente schaffen, die den Spieler in das Spiel hineinsaugen. Dazu reicht aber nicht, dass man Mitleid empfindet, wenn dem Kameraden das Bein abgeschnitten wird. Ob Battlefield 4 das erreichen kann, was einem Spec Ops: The Line zumindest teilweise gelungen ist, müssen wir abwarten. In der Demo jedenfalls habe ich das gesehen, was Battlefield seit Jahren auszeichnet. Das ist nichts schlechtes, aber ob es genug ist, um wirklich neue Akzente im Bereich der First Person Shooter zu setzen, wage ich zum jetzigen Zeitpunkt zu bezweifeln. Eine valide Voreinschätzung ist aufgrund der kurzen Demo jedenfalls noch nicht möglich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel