Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Battlefield 3 : Krieg macht taub

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Normalerweise lassen wir uns ja nicht so gern was vorspielen. Wenn es  dabei allerdings um die ersten echten Gameplay-Szenen aus Battlefield 3 geht, machen wir gern mal eine Ausnahme.

Um es gleich am Anfang klarzumachen: Die gezeigte Demo hat uns fast aus den Latschen kippen lassen. Und das lag nicht nur daran, dass sich EA für die Premiere von Battlefield 3 etwas Besonderes hat einfallen lassen: Bei schweren Explosionen und Einschlägen vibrierte der präparierte Boden unter unseren Füßen. Aber von Anfang an ...

Anfängliche Routine

Alles beginnt eigentlich wie eine Routinepatrouille in einem der zahlreichen Kriegsschauplätze des Jahres 2014. Ihr schält euch mit euren fünf Kameraden der US-Marines-Eliteeinheit aus dem gepanzerten Mannschaftswagen und schaut in den vom Krieg gezeichneten Straßen nach dem Rechten. Als ihr dort eintrefft, wo in friedlicheren Zeiten der Markt stattfand, erhaltet ihr die neue Order eures Vorgesetzten: Findet die verschollene Einheit, die zuletzt im ungesicherten Teil der Metropole gesichtet wurde.

Im Laufschritt geht es nun durch die engen, verwinkelten Gassen. Sengende Sonnenstrahlen bahnen sich den Weg durch die Straßen, das aufgeregte Bellen eines Hundes und die Rotoren der Helikopter, die über das Kriegsgebiet fliegen, durchbrechen die Stille. Schließlich kommt die Gruppe in dem Areal der Stadt an, wo man sich als US-Soldat nicht lange aufhalten sollte. Hinter jeder Ecke, hinter jedem Fahrzeug kann hier der Tod lauern. Überall kann der Feind verschanzt sein, geduldig auf unvorsichtige Amerikaner wartend. Eure Truppe muss eine breite Straße überqueren. Während ein Mann nach dem anderen im Laufschritt über die Straße hastet, gibt der Rest Feuerschutz.

Der Hinterhalt

Das Terrain bleibt weiter gefährlich und unübersichtlich. Nachdem ihr ein Gebäude verlassen habt, betreten eure Männer einen Parkplatz. Dann der ohrenbetäubender Knall: Ein Schuss aus großer Distanz trifft euren Kameraden in die Brust, schreiend geht er zu Boden. Dann bricht die Hölle los. Während ihr den Verwundeten zurück in das Haus zieht, dröhnt euch der Krach des Kugelhagels in den Ohren. Hinter einigen Autos haben die Feinde das Feuer aus allen Rohren eröffnet. Zu allem Überfluss hat sich auch noch ein Scharfschütze im Gebäude rechts von euch verschanzt. Ihr kämpft euch langsam auf den Parkplatz vor, benutzt eines der Fahrzeuge als Deckung und erwidert das Feuer. Eure Schüsse lassen den Beton eines Balkons in tausend Teil zerbersten. Ein Steinregen geht nieder.

Battlefield 3 - Fault Line Episode 1 Trailer
Sie sind da! Die ersten echten Gameplay-Szenen aus Battlefield 3. 3 Minuten reines Gameplay am Stück. GEIL!

Jetzt kommt schweres Gerät zum Einsatz. Der Granatwerfer sprengt die halbe Wohnung auseinander. Der Scharfschütze steht ohne Deckung da und rennt aufgeregt Richtung Dach. Ihr stürmt das Gebäude und sucht den Feind.

Auf dem Flachdach steht eure Truppe allerdings wie auf dem Präsentierteller. Schnell werfen sich eure Kameraden in Deckung, ihr kriecht in der niedrigsten Gangart Richtung Rand, wo eine schützende Mauer wartet. Die mutiert durch das Dauerfeuer eurer Gegner allerdings langsam, aber sicher zum Schweizer Käse. Immer wieder fliegen uns Steinbrocken um die Ohren,  Querschläger pfeifen durch die Luft. Einer eurer Kameraden schiebt euch im Liegen die Bazooka rüber, unter Feuerschutz richtet ihr euch auf und ballert auf das Hotel gegenüber. Mit einem unfassbaren Knall rauscht das Geschoss in die Fassade, tausende Glassplitter und Steine fliegen umher. Das Geballer verstummt, die Feinde haben den Einschlag nicht überlebt.

Finale Furioso

Zurück im Gebäude kriechen wir durch den Luftschacht, um schließlich im Keller zu landen. Bevor wir uns richtig umsehen können, werden wir von hinten attackiert. Es folgt ein verbissener Nahkampf mit einem unbarmherzigen Gegner. Erst nach ein paar gezielten Haken und nachdem sein Schädel Bekanntschaft mit der Umgebung gemacht hat, haben wir uns den Feind vom Hals geschafft. Jetzt raus aus der Tür, mitten hinein ins furiose Feuergefecht auf offener Straße. Wir nehmen eine taktisch günstige Position auf einer Brücke ein und decken die feindlichen Reihen mit Feuer aus dem schweren MG ein. Die Geschosse reißen große Löcher in die Autowracks, hinter denen der Feind lauert. Bald darauf steht der halbe Fuhrpark in Flammen und wir ziehen langsam ab.

Als uns von einer anderen Flanke erneut die Kugeln um den Kopf pfeifen, stellen wir uns kurzerhand auf die Ladefläche eines Jeeps, um das dort aufgebaute Geschütz zu nutzen. Über uns unterstützt uns ein Hubschrauber der US-Streitkräfte. Plötzlich stürzt direkt vor uns unter ohrenbetäubendem Lärm das Hochhaus zusammen und reißt den Helikopter unserer Kameraden mit ins Verderben. Eine riesige Staubwolke hüllt das Schreckensszenario in einen grauen Schleier. Dann wird der Bildschirm schwarz. Die Demo ist zu Ende.

Fazit

von Jens Quentin
Für einen valides Fazit des ersten Eindrucks war das von DICE vorgespielte Demolevel zu wenig. Da müssen wir zumindest mal selbst den Abzug betätigen, um zu sehen, wie die Spielbarkeit ausfällt. Allerdings können wir jetzt schon feststellen, dass EA gewaltige Geschütze auffährt, um im Herbst an der FPS-Front einen Sieg über Konkurrent Activision vermelden zu können. Unglaublich, was da optisch und akustisch über den Spieler hereinbricht. Die ANT-Technologie, die EA bei den hausinternen Sportspielen abgekupfert hat, sorgt für extrem realistische Bewegungen der Elitesoldaten. Zu was die Frostbite-2-Engine fähig ist, wird bei einstürzenden Gebäuden, zu Klump geballerten Fahrzeugen und weggesprengten Mauerteilen deutlich. Den Rest besorgt die Klangkulisse: dröhnende Detonationen, die Schreie eurer Kameraden, gnadenloses MG-Geknatter und alles andere, was die Ohren betäubt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel