Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Battle Worlds: Kronos : Krieg der Welten

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Auf Schnee und Sand

In den Missionen der Einzelspielerkampagne stehen verschiedene Primär- und Sekundärziele an. Dazu könnt ihr auf eine bestehende Einheit oder manchmal auch auf eine Basis samt Produktionsgebäuden zurückgreifen. Nehmt ihr feindliche Basen ein, so könnt ihr euch auch an deren Arsenal bedienen, was ebenfalls Einheiten umfasst.

Wie für ein Strategiespiel typisch, müsst ihr auf viele kleine Feinheiten achten, etwa das Terrain. Panzer und Buggys kommen auf Untergrund wie Sand oder Schnee weniger schnell voran. Auch müsst ihr die Waffenreichweite immer im Hinterkopf behalten. So können Einheiten wie die Artillerie nicht aus nächster Nähe feuern.

Leider sind die Umgebungen manchmal etwas unvorteilhaft für die Übersicht. Da die Anzeige für die Einheitenreichweite weiß ist, seht ihr beispielsweise auf Schneekarten nicht immer, wo ihr überall hinkönnt.

Schreitet ihr in den Missionen voran, müsst ihr Dialoge mit anderen Kommandeuren führen. So erfahrt ihr mehr über eure Mission, euren Feind oder das Terrain. Gelegentlich springen dabei gute Tipps heraus. Leider sind diese Gespräche langweilig, kleine Videosequenzen wären da spannender gewesen, aber vielleicht integriert sie Entwickler King Art später noch.

Ins Gefecht

Wer Solokampagnen sowieso nicht mag, der widmet sich dem asynchronen Mehrspielermodus. Hier könnt ihr mehrere Partien starten und sie über Tage und Wochen spielen. Wie bei einem Schachspiel führt ihr, wann immer ihr Zeit habt, eure Züge aus. Die Karten sind abwechslungsreich gestaltet. Bisher konnten wir lediglich in einfachen 1-vs-1-Matchs antreten. Es gibt aber noch die Möglichkeit, im Hot-Seat-Modus zu spielen, was bedeutet, dass ihr euch gemeinsam vor den Bildschirm setzt und abwechselnd eure Züge macht. Außerdem versprechen die Entwickler noch weitere Varianten, wie etwa Koop-Missionen, gleichzeitige Mehrspieler-Matches und auch einen Ligamodus zu integrieren. Wir sind vor allem bei Letzterem gespannt, wie er in der finalen Version aussieht.

Noch ausbaufähig

Die komplette Sprach- und Textausgabe ist in der Preview-Version noch in Englisch gehalten. Jedoch versprechen die Entwickler bis zum Erscheinen eine komplett eingedeutschte Version auf die Beine zu stellen. Die Technik von Battle Worlds: Kronos bringt einen in der derzeitigen Version nicht zum Staunen. Bislang sehen die Kämpfe recht nüchtern aus. Zudem fehlen noch die passenden Klänge, eine Hintergrundmusik, Effekte und viele Kleinigkeiten. Aber das wollen die Entwickler bis zur Veröffentlichung nachgeholt haben. Die Animationen der Charaktere in den Videos sind steif und unnatürlich. Die Lippensynchronizität wurde ebenfalls noch nicht perfektioniert.

Fazit

Sascha Sharma - Portraitvon Sascha Sharma

Battle Worlds: Kronos bietet Taktikern mit seinem vielschichtigen Spielsystem das, was sie von einem rundenbasierten Strategiespiel erwarten. Die zahlreichen Einheiten, die unterschiedlichen Terrains und die Upgrade-Möglichkeiten lassen viel Freiraum für taktisches Vorgehen. Technisch hinkt der Titel jedoch hinterher und ist eher zweckmäßig als schön anzusehen. Zwar ist das Spiel noch an vielen Stellen verbesserungswürdig, aber die Entwickler nutzen hoffentlich die Zeit bis zum finalen Erscheinen. Dann können sich Taktiker aber auf ein ordentliches Strategiespiel freuen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Battle Worlds: Kronos
Gamesplanet.comBattle Worlds: Kronos4,15€ (-79%)PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen