Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Batman-Warner-History : Fledermaushistorie

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Zurück zu den Steinen

Doch nicht nur Rocksteady Studios Version von Batman war ein Erfolg. Auch die LEGO-Batman-Reihe wurde weitergeführt und LEGO Batman 2: DC Super Heroes erschien im September 2012. Anders als im Vorgänger und abweichend von der Standard-LEGO-Spielformel konnten die Figuren sprechen. Batman durfte sich in eine offene Welt begeben und Gotham City komplett befahren. Der Rest wurde weitgehend aus dem Vorgänger übernommen. So blieben Kampf- und Sammelsysteme sowie die Fahrzeuge gleich. Die spielbaren Figuren wurden auf ganze 70 aufgestockt und man konnte im freien Modus quer durch die ganze Stadt fahren oder sogar fliegen, je nachdem, mit welchem Charakter man spielte.

Aller Anfang ist mehr

Aber auch ältere Fans des dunklen Rächers mussten nicht lange warten, da im Oktober 2013 Batman: Arkham Origins erschien. Anstelle einer Fortsetzung stellte dieser Teil die Anfänge von Batman dar, als Bruce Wayne den Heldenumhang noch nicht lange anhatte und es den Joker noch nicht gab. Der Bösewicht Black Mask hat ein Kopfgeld auf Batman ausgesetzt und die Böse-Buben-Armee will natürlich die Kohle einstreichen. Damit Batman nicht mehr ins Schussfeld aller verrückten Killer gerät, muss er Black Mask finden und ausschalten.

Im Gegensatz zu den anderen beiden Arkham-Teilen wurde Origins von Warner Bros. Montreal entwickelt, was viele Fans auch bemerkten. So wurde die etwas fade Geschichte ebenso kritisiert wie das Fehlen echter Innovation. Der Teil fühlte sich stark nach Arkham City an, da viele Schauplätze erneut genutzt wurden und man auch sonst kaum Änderungen etablierte. Trotzdem blieb am Ende ein gutes Batman-Spiel, das immerhin die Zeit bis zum Abschluss der Arkham-Serie in Form von Arkham Knight verkürzte.

Eine der Änderungen waren die neuen Synchronsprecher für Batman und den Joker. Beide waren jünger und brauchten somit laut den Entwicklern andere Stimmen, die klarstellen sollten, dass es um eine Geschichte aus der Vergangenheit ging. Auch dieser Schritt sorgte bei vielen Fans für Entsetzen, da Kevin Conroy mittlerweile zum Inbegriff der Batman-Stimme geworden ist – zumindest im animierten Segment. Außerdem gab es einen Multiplayer-Modus, der von Spielern aber gemieden wurde, da er sich durch schlechte Steuerung und uninteressante Szenarios auszeichnete.

Klein, aber okay

Gleichzeitig mit Arkham Origins erschien ein Ableger für die PlayStation Vita und den Nintendo 3DS, der den Zusatz Blackgate im Namen hatte und ebenfalls zur Zeit von Origins spielte. Im 2.5-D-Metroidvania-Spiel musste man im namensgebenden Blackgate die Insassen zurück in ihre Zellen bringen und verhindern, dass der Joker alles und jeden umbringt.

Durch die neue Ansicht waren Kämpfe aber um einiges leichter und der Titel hatte eindeutigere Lösungswege als seine großen Vorbilder. Die Grafik war auf den kleinen Konsolen schick anzusehen, der Geist der Arkham-Teile wurde aber nicht eingefangen. Trotz des mauen Erfolgs erschien der Titel ein halbes Jahr später als Arcade-Titel für Xbox 360, PlayStation 3 und den PC. Hier gab es neue Gebiete, Gegner sowie Anzüge und natürlich eine aufpolierte Grafik.

Auch hier wechselten sich die beiden Genres wieder ab und nach einem Arkham-Teil kam wieder ein LEGO Batman. In der nunmehr dritten Ausgabe mit dem Titel Jenseits von Gotham verschlug es den dunklen Klötzchenritter bis ins Weltall. Das Spielprinzip und die offene Welt aus dem zweiten LEGO Batman waren gleich geblieben. Dafür gab es aber über 150 Charaktere und viel mehr Aufgaben und Nebenmission. Ein Season Pass rundete das Ganze ab und man konnte erstmalig auch Handlungsstränge von anderen DC-Helden wie Green Arrow nachspielen.

Wie geht es weiter?

Mit Arkham Knight ist das letzte Kapitel der Arkham-Serie erschienen, somit wurde die Batman-Saga abgeschlossen. Endlich durfte man mit dem Batmobil fahren, Batmans Verbündete Robin, Nightwing und Catwoman spielen und über die drei großen Inseln Gotham Citys fahren. Mehr dazu in unserem Test zum Spiel.

Batman gehört nach wie vor zu den beliebtesten Comic-Helden aller Zeiten. Auch wenn Arkham Knight den Abschluss einer preisgekrönten Serie darstellt, wird es bestimmt schon bald eine neue Ankündigung bezüglich des Batman-Universums geben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Batman: Arkham Knight
Gamesplanet.comBatman: Arkham Knight3,39€ (-83%)PC / Steam KeyJetzt kaufen