Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Audeze Penrose X : Klang: Referenzklasse, aber ...

  • PC
  • XSX
  • One
  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… das derzeit vielleicht klanglich beste Wireless-Headset für die Xbox-Konsolen haben wollt.

Spart es euch, wenn...

… die preisliche Liga jenseits eurer Toleranzschwelle liegt.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Starker Klang, aber es gibt Probleme ...

Eins muss man Audeze zugestehen: die Planartreibertechnik ist ein Hochgenuss. Allein schon der Klang des Audeze Penrose X reicht aus, um es mit Anlauf in die Referenzklasse zu katapultieren. Ich habe schon einige gute bis sehr gute Headsets hinter mir, aber an der Xbox schießt das Penrose X komplett den Vogel ab. Der Klang ist dermaßen klar, transparent, voll und räumlich, dass es eine wahre Wonne ist. Kein Detail geht verloren, im Gegenteil, man entdeckt sogar in altbekannten Spielen auf einmal neue Klangdetails. Weltklasse.

Aber leider ist auch das Audeze Penrose nicht perfekt. Abgesehen von der eher mittelguten App hapert es wieder mal an der Mikrofonqualität – unverständlich bei einem 300-Euro-Headset. Es klingt etwas zu dumpf und hat mit der angepriesenen Studioqualität wenig zu tun. Immerhin, es erfüllt seinen Zweck. Auch der Tragekomfort könnte besser sein, vor allem neue Headsets sind doch etwas arg eng, was sich glücklicherweise nach einigen Stunden Tragezeit etwas legt.

Wenn euch derartige Kleinigkeiten egal sind und es euch vor allem um den Sound geht, ist das Audeze Penrose X eine absolute Empfehlung und im dem Bereich aktuell vielleicht das Beste, was ihr bekommen könnt. Aufgrund eben jener Macken bleibt dem Penrose X trotz nahezu perfektem Klang der Hardware-Award verwehrt. Vielleicht kommt ja irgendwann ein Nachfolger, der auch noch die letzten Schwächen ausmerzt. Zu wünschen wäre es.

Überblick

Pro

  • hervorragender Klang
  • wuchtiger, klarer, transparenter und immens detailreicher Sound
  • optional: BlueTooth und Klinke
  • auch für Filme und Musik hervorragend geeignet
  • Mobile- und Desktop-App
  • solide Verarbeitung

Contra

  • mittelprächtiges Mikrofon
  • nicht gerade das bequemste Xbox-Headset
  • relativ schwache Wireless-Reichweite

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel