Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Atlantica Online : MMO im Strategiepelz

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Schlachtübungen

Das Kämpfen selbst ist recht einfach: Beide Seiten treten einander gegenüber und können aus ihrer Truppe eine bestimmte Anzahl handelnder Figuren wählen, wobei jede nur einmal agieren darf. Innerhalb eines recht kurzen Zeitfensters könnt ihr nun bestimmen, welcher eurer Charaktere wen womit angreifen soll. Eure vorhandenen Aktionen, die von einfachen Angriffen bis hin zu tödlichen Spezialattacken reichen, werden in einem entsprechenden Fenster gelistet.

Natürlich könnt ihr auch Gegenstände verwenden, sei es zum Angriff oder zur Abwehr, doch die Uhr tickt beim Aussuchen weiter. Überlegt euch besser vorher, was ihr verwenden wollt und an welcher Position im Inventar sich das Wichtigste befindet. Etwas unklar blieb, wann die Objekte genau eingesetzt werden, da beim Anspielen zum Beispiel der Heiltrank nicht verwendet wurde, sondern nach seiner Auswahl in einer Warteschlange landete und der Hauptcharakter daraufhin durch weitere Angriffe der gegnerischen Seite das Zeitliche segnete.

Wer lieber beim simplen Mausklick zum Angriff bleiben will, braucht auch nicht zu verzagen. Wenn ihr nämlich mit der linken Maustaste auf einen der Gegner klickt, greift eure Einheit automatisch an; der Rechtsklick sorgt währenddessen für das Ausführen des Spezialangriffs. Insgesamt bietet das Kampfsystem ein durchaus interessantes Konzept, das sich vor allem später als sehr herausfordernd, aber noch nicht komplett mitreißend erweist. Mit ein paar Änderungen hier und da könnte es aber richtig spannend werden.

Und sie sprechen doch!

Als kleines Extra wird eine lokalisierte Sprachausgabe geboten, die sich hören lassen kann. Auch wenn nur kleine Dialogteile, die nicht unbedingt Teil der geschriebenen Texte sind, tatsächlich gesprochen werden, haucht dies den Charakteren doch mehr Leben ein. Ähnlich sieht es mit der grafischen Gestaltung aus. Sicher hat man schon Besseres gesehen, nur darf man nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein kostenloses MMO handelt - von Micropayment-Optionen für Extras abgesehen. Und vor allem die Spezialangriffe haben noch echtes Potenzial für spannende und gelungene Animationen. Atlantica Online kann sich jedenfalls sehen lassen und braucht sich nicht hinter seinen Konkurrenten zu verstecken.

Die Entwickler legen einen großen Schwerpunkt auf die Interaktion mehrerer Spieler untereinander. Ihr könnt mit jedem Charakter einen PvP-Kampf anfangen, aber auch Gruppenkämpfe veranstalten. In dieser Hinsicht dürfte es sicherlich interessant sein, wie sich die Community um das Spiel herum entwickeln und wie diese ausgebaut und gestärkt wird. Ziel ist es zu vermeiden, dass tausende Nutzer lediglich „nebeneinanderher spielen". Vielmehr soll dazu animiert werden, Gruppen zu bilden und auch in festeren Gemeinschaften zu bleiben.

Fazit

von Alicia Radke
Atlantica Online ist auf dem besten Weg, sich auf dem heiß umkämpften Markt der Free2Play-MMOs zu behaupten. Mit dem für dieses Genre ungewöhnlichen Kampfsystem wird der Spieler mehr zum Nachdenken animiert, statt einfach nur ununterbrochen aufs Ziel zu klicken und darauf zu warten, dass der Kampf endlich vorbei ist. Dank etwas zu knapper Zeitbegrenzung pro Runde wird auch dafür gesorgt, dass der Spieler seine Zeit nicht einfach absitzt, ohne dass etwas passiert. Irgendwie waren die Kämpfe jedoch immer noch nicht wirklich mitreißend, aber bekanntlich besteht bei MMOs immer die Hoffnung auf Besserung. Grafisch sollten die Ansprüche nicht zu hoch geschraubt werden, immerhin handelt es sich hier um ein kostenloses Spiel. Behält man dies im Hinterkopf, so ist die Optik durchaus ansprechend. Ndoors spendiert Atlantica eine lokalisierte Sprachausgabe, wenn auch nur für vereinzelte Sätze, die kaum im Zusammenhang mit der Geschichte stehen. Alles in allem lässt euch Atlantica Online in die magische Welt eines MMOs eintauchen, ohne dass ihr euch die monatlichen Kosten eines Abos aufhalsen müsst.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel