Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATI Radeon HD3870 X2 : Erste Bilder und Details

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Wenn auch nur für kurze Zeit, könnte AMD/ATI in den nächsten Wochen mit der leistungsstärksten Grafikkarte für den Desktop-Bereich auftrumpfen und damit Nvidia auf der Überholspur abhängen. Ungefähr Ende Januar 2008 will das Unternehmen die ATI Radeon HD3870 X2 vorstellen, auf der zwei RV670-Grafikchips mit je 512 Megabyte GDDR4-Speicher ein neues zu Hause finden werden - Nvidias GeForce 9-Generation erscheint erst frühestens Mitte Februar. Heute wurden weitere Details bekannt.

Die chinesischen Kollegen von PCPop.com haben die Dual-Chip-Grafikkarte auf dieser Unterseite abgelichtet. Sie zeigen auf den Bildern das Modell des Herstellers Unika. Er nutzt für die Chipsatz-Kühlung jeweils einen Kühler von NorthQ, der beim Passivkühlkörper auf eine Hybridlösung aus Aluminium und Kupfer zurückgreift. Die beiden Lamellenlüfter sorgen hingegen für frische Luft. Kleinere passive Kühlkörper wurden zudem an den Speichern angebracht.

Technisch könnt ihr die Radeon HD3870 X2 mit zwei normalen HD3870 im Crossfire-Betrieb gleichsetzen. Von daher wird auch die Leistung der X2-Variante zwei HD3870ern ungefähr ähneln. Als Chiptakt werden je 775 Megahertz angegeben, der Speicher arbeitet mit 1125 MHz und wurde an ein 256 Bit-Speicherinterface angebunden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel