Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Assassin's Creed : Crossfire-Leistungssteigerung verschwunden?

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Im Zuge des ersten Updates für 'Assassin's Creed' schoss das Montreal-Studio von Ubisoft sämtliche DirectX-10.1-Effekte vom Himmel, mit denen ihr unter Windows Vista (Service Pack 1) und einer ATI-Grafikkarte der HD3000er-Serie schönere Kantenglättungen und bessere Performance abgreifen konntet. Die Entfernung dieser Unterstützung war schon für alle Herrchen der genannten Systemzusammenstellung traurig, doch die folgende schmerzhafte Nachricht will das noch einmal toppen.

Die Kollegen von Anantech.com haben sich den Patch 1.02 genauer angeschaut und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass im Zuge des Updates auch die Leistung von Crossfire-Systemen verringert wurde. Genauer gesagt würde es beim Aktivieren von vierfacher Kantenglättung keinen Leistungszuwachs gegenüber einer einzelnen ATI-Grafikkarte geben.

In einer Auflösung von 1.680x1.050 mit hohen Details zeige sich bei vierfachem Anti-Aliasing ein spürbarer Einbruch der Bildrate. Im Vergleich zur Einzelkarte sei der Unterschied zwar nicht gravierend, dennoch zweifelsohne vorhanden. Bei einem vergleichbaren SLI-System mit zwei Nvidia GeForce 8800GT täte sich hingegen nichts.

Ohne Patch und damit DirectX-10.1-Features konnten wir in unserem Special noch ganz andere Dinge feststellen. Hier zeigte sich nicht nur Crossfire schneller als SLI, sondern auch eine Einzelkarte von ATI mit DX-10.1-Support. Solltet ihr also auf die Verbesserungen des ersten Updates hinwegsehen können und Vista sowie eine ATI Radeon HD3000er-Grafikkarte euer Eigen nennen, dann könnte sich ein 'Assassin's Creed' im "Rohzustand" durchaus bezahlt machen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel