Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Assassin's Creed 2 : Ezio in Action – in einem neuen Spielabschnitt

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Es gab nicht allzu viele Spiele auf der gamescom, bei denen der Eingang zu den Präsentationsräumen so streng bewacht wurde. Assassins Creed 2 gehörte dazu. Und etliche Kollegen hätten wohl sogar Unmengen an Eintritt gezahlt, nur um den nagelneuen Spielabschnitt des zweiten Teils von Ubisofts Meuchelmörderabenteuer zu sehen. Wir waren dabei - hier der Bericht.

Unzählige Kollegen drängen sich vor einer Tür mit der harmlosen Aufschrift „Room 1" im Stand von Ubisoft im Business-Center. Assassins Creed 2 soll darin gezeigt werden. Ein neuer Spielabschnitt. Die Kollegen drängeln, stehen aber nicht auf der Liste. Ich schon. Schönes Gefühl dazuzugehören, zu den wirklich ganz Wichtigen. Deshalb öffnet sich erst ein Spalier und dann die Tür. Ein paar weitere Auserkorene sitzen bereits drin. Nur mehr auf einem kleinen Hocker neben dem Fernseher ist Platz.

Dann beginnt der Präsentator schon mit dem Spielabschnitt. Der ist übrigens erst eine Woche vor der gamescom im Ubisoft-Studio in Montreal fertig geworden. Und spielt in Florenz. Wie nicht anders zu erwarten sitzt Ezio Auditore Da Firenze am Anfang auf einem Balken auf einem hohen Turm. Der Präsentator schwenkt die Kamera, damit wir einen schönen Ausblick über die Stadt haben. Da sind die Kirche Maria Novella, der Campanile und der Palazzo. Wie ebenfalls nicht anders zu erwarten war, sieht das alles wieder fantastisch aus. Genauso muss Florenz im 15. Jahrhundert ausgesehen haben.

Ein Sprung in die Tiefe, Landung im bekannten Heuwagen. Und weil ein Soldat gerade davorsteht, zieht ihn Ezio gleich ins Heu und murkst ihn ab. Bei einem weiß umrandeten Kerl mit Schnabelmaske, einem Händler, kauft sich Ezio Gift. Das Geld dafür kann mit diversen Nebenaufgaben im Spiel oder mit dem Ausrauben von Passanten verdient werden. Der Großauftrag hier heißt aber, Lorenzo di Medici zu killen. Ezio nimmt auf dem Weg zum Ziel wie gewohnt die Dächer, neu ist dabei, dass er sich nach einem Sprung zu einer hängenden Laterne an der Ecke eines Hauses um 90 Grad um diese herumschwingen kann.

Assassin's Creed II - Dev Diaries Part II: Power to the People
Der zweite Teil der Video-Tagebuchreihe von Assassin's Creed II geht speziell auf die verschiedenen Gruppierungen ein die einem im Spiel aktiv unterstützen.

Am Boden müssen wir fürs Untertauchen nicht mehr auf die weißbekittelten Mönche warten, ein Grüppchen Passanten bietet nun ebenfalls Schutz vor allzu aufmerksamen Wachen. Mit einem Tastendruck wechselt der Präsentator in die Zielerfassungssicht und wir erkennen di Medici samt Bodyguard. Aber weil viel zu viele Leute da sind, greift Ezio zu einem Trick. Mit dem Gift wird der Bodyguard kurzerhand ausgeschaltet. Der gerät dabei so in Rage, dass er unser Ziel eliminiert. Auftrag erledigt.

Ein bisschen später in der Präsentation, welche der Mann mit dem Controller, grinsend wie kein anderer Präsentator auf der ganzen gamescom, zeigt - der Mann hat wohl wirklich Spaß an seinem Job -, steigen wir in die Katakomben von Florenz hinab. Nur sind da leider die Stufen abgebrochen. Doch Ezio springt einfach von Balken zu Balken und schwingt sich dann an einer Stange weiter. Und legt - zum großen Erstaunen aller - auf der nächsten Plattform einen Hebel um. Klettern, Hebel umlegen, neue Tür öffnet sich: Das kennen wir doch. Lara Croft sieht in ihren engen Höschen vielleicht ein bisschen heißer aus, aber Ezios Staffellauf ist viel schöner.

In der nächsten Sequenz sehen wir unser nächstes Ziel. Doch nach Ezios lautlosen Annäherung und dem Ausschalten sämtlicher Wachen rennt uns der Kerl davon. Eine wilde Verfolgungsjagd durch die Katakomben und einen Mord später entsteigt Ezio dem Untergrund durch einen Kanaldeckel. Und geht ein bisschen den Fluss Arno entlang spazieren. Aber ein paar übereifrige Wachen erkennen ihn und er muss wieder abhauen. Diesmal durch einen Hechtsprung in den Fluss. Und das wundert jetzt eigentlich niemanden mehr. Denn den ästhetischen Kopfsprung ins kühle Nass legte bislang auch nur die Lady mit dem Zopf hin.

Fazit

Hans Schneeweiss - Portraitvon Hans Schneeweiss
Gerade mir als Tomb-Raider-Fan sind die ungenierten Anleihen schon etwas bitter aufgestoßen. Nur sind Ezios Bewegungen runder und es sieht einfach, verdammt noch mal, besser aus. Ich zumindest kann es gar nicht mehr erwarten, bis ich die Vollversion in eigenen Händen halten und Ezio über die Balken laufen lassen kann.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel