Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Apple : App Store lässt künftig Game-Streaming-Apps und In-Game-Käufe zu

    Von  |  | Kommentieren

    Anbieter von Streaming-Apps für Spiele hatten es bisher nicht leicht bei Apple, aber aufgrund neuer EU-Regularien muss Apple nun so einiges mehr zulassen als bisher.

    Apple hatte bisher vehement den Daumen drauf, wenn es um Streaming-Apps oder bezahlte Inhalte im App Store ging. Selbst Microsoft hatte keine Chance, Xbox Cloud Gaming via App auf iOS-Geräte zu bringen und musste den Umweg über den Browser gehen.

    Doch das ändert sich nun, denn aufgrund neuer EU-Regelungen kann sich Apple nun nicht mehr dagegen sträuben. Künftig werden sowohl Game-Pass-ähnliche Streaming-Dienste als auch Apps, die Zugang zu weiteren Mini-Apps und Spielen gewähren, zugelassen. Nach den neuen Richtlinien von Apple, die heute weltweit in Kraft treten, können Entwickler jetzt eine einzige "Host"-App für den Vertrieb im App Store einreichen, die Zugang zu einem Katalog von "Streaming-Spielen, Mini-Apps, Mini-Spielen, Chatbots und Plug-ins" bietet.

    Darin enthalten ist auch die Erlaubnis, Systeme für In-App-Käufe zu integrieren, um Usern Zugang zu digitalen Inhalten oder Abodiensten zu ermöglichen. Was sich nicht ändert ist allerdings, dass Apple auch von diesen neu zugelassenen Möglichkeiten einen Anteil von 30 Prozent abgreift, wie eben auch im App Store. Aber zumindest haben Entwickler nun mehr Möglichkeiten, ihre Dienste anzubieten. Was Epic Games auch gleich dazu brachte anzukündigen, dass Fortnite noch in diesem Jahr wieder für iOS erscheint, nebst einer Epic Game Store App.

    Diese Änderungen werden vorgenommen, um "das Feedback der Apple-Entwicklergemeinschaft zu berücksichtigen", heißt es seitens Apple. Man wolle  "Nutzern einen vertrauenswürdigen Ort zu bieten, an dem sie Apps finden, die sie lieben, und Entwicklern überall neue Möglichkeiten, ihr Geschäft auszubauen". De facto treten die neuen Regelungen der EU aber im März in Kraft und hätten das Unternehmen ohnehin zu diesem Schritt gezwungen.

    iPhone 15 - Vorstellung der neuen iPhone-Reihe

    Apple hat das neue iPhone 15 vorgestellt, das neben neuen Prozessoren und verbesserten Kameras auch USB-C sowie Hardware-beschleunigtes Raytracing (nur iPhone 15 Pro) beinhaltet.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel