Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Anstoss 2006 : Anstoss 2006

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Angestellte haben je nach Tätigkeitsgebiet ein Profil, welches dem Spieler sehr schnell Informationen über Fähigkeiten bzw. Defizite vermittelt. So hat beispielsweise ein Scout Kompetenzen für Erkennung der Spielstärke, Talenteinschätzung, Transfervorbereitung, Aus- sowie Inlandskontakte und Vorverhandlungen. Das Profil eines Mediziners erstreckt sich von Operationen über Muskel- und Bänderverletzungen bis zu Reha-Maßnahmen. Vorstand bzw. der Vereinspräsident haben deutlich erweiterte Eigenschaften. Von diesen Eigenschaften leiten sich unter anderem die sportlichen Ansprüche, die Bereitschaft zu Risikoinvestitionen, die Budgetgestaltung und die Loyalität zum Trainer ab. Darüber hinaus hat ein Präsident auch einen finanziellen Background, der bestimmt, in wie weit er sich als Mäzen für den Verein engagieren kann.

Transfers und Renommee

Veränderungen gibt es auch beim Transfersystem, welches nun insgesamt realistischer und nachvollziehbarer werden soll. Die Stärken und Schwächen weniger bekannter Spieler sind nun verborgen, um dem Scouting mehr Nutzen zu geben. Der Ablauf der Transfers ist generell komplexer geworden und erstreckt sich von der Kontaktaufnahme über Verhandlungen bis hin zum Abschluss, wobei ein neuer Aspekt, nämlich das Vereins-Renommee, hier ebenfalls seinen Einzug hält.

Was Ascaron unter anderem auch erreichen will ist, dass der Spieler sich nicht nur mit Pokalsieg oder Klassenerhalt beschäftigt, sondern auch langfristige Ziele im Auge behält. Dazu dient das erwähnte neue Renommee-System. Erfolge und Misserfolge wirken sich auf den Ruf des Vereins aus und es steckt einige Arbeit darin, den eigenen Club auf das Niveau eines Real Madrid oder Bayern München zu heben. Doch die Arbeit lohnt sich, denn das Renommee des Vereins wirkt sich auf Transfers, Sponsoring und viele andere Aspekte aus, die dem Verein letztendlich von Nutzen sind.

Sonstige Goodies

Neben Maskottchen Pallino feiert auch das beliebte Büro seine Rückkehr. In verschiedenen Layouts vom Kellerloch bis zum Luxus-Office findet ihr dort schnell erreichbar alle wichtigen Elemente des Spieles, vom Kalender über Computer bis hin zum Pinup-Kalender. Optisch ansprechend dank endlich auf 1024x768 aufgepusteter Auflösung sind häufig benutzte Optionen mit wenigen Mausklicks auf dem Bildschirm. Auch der Zugriff auf die Sportzeitung fehlt nicht, die euch nicht nur mit Berichten von diversen Spielen verwöhnt, sondern hier und da auch mal wichtige und interessante Hinweise gibt, zum Beispiel auf Formkrisen der Gegner, auffällige oder gar wechselwillige Spieler und vieles mehr.

Der eigentliche Ablauf der Spiele im Text-Modus ist im Prinzip beim alten geblieben, wurde allerdings optisch aufbereitet und im Hinblick auf die Texte um ein Vielfaches aufgebohrt und erweitert. Kommandos im laufenden Spiel können on-the-fly ohne viel Aufwand und Trara per Mausklick erteilt werden.

Das in drei Funktionsbereiche unterteilte Vereins- und Stadiongelände ist komplett neu in 3D gestaltet worden. So gibt es im Stadionbereich in erster Linie Gebäude, die die Besucher unterhalten und verköstigen, wie z.B. Imbissbuden, Fanshops oder Ticketcenter. Das Trainingsgelände erlaubt Bauwerke wie Trainingsplätze, Schwimmhallen und Fitnessanlagen, die das Training effizienter machen. Der dritte Bereich ist für Immobilien-Investments vorgesehen. Dort können Mietshäuser, Kinos, Eislaufhallen oder ganze Freizeitpark errichtet werden.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Die neueste Ausgabe des fast schon legendären Fußball-Managers scheint in die richtige Richtung zu gehen. Die Neuerungen geben mehr Spieltiefe, ohne das Ganze zu kompliziert werden zu lassen und die fehlenden Lizenzen lassen sich dank des komfortablen Editors wohl verschmerzen. Vor allem aber gefällt mir das sehr übersichtliche und aufgeräumt wirkende Interface. Hoffen wir, dass zu guter Letzt auch die Qualität stimmt und 'Anstoss 2006' mal ohne störende Bugs auf den Markt kommt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel