Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Animal Crossing: Happy Home Designer : Einsatz in vier Wänden

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Weiterhin habt ihr an einem bestimmten Punkt im Spiel die Möglichkeit, an den Außenbereich eines Hauses Hand anzulegen. Hier verhält es sich mit dem Gameplay ganz ähnlich wie bei den Innenbereichen. Allerdings könnt ihr nun sowohl zwischen verschiedenen Häusertypen und Fassaden wählen als auch das Design der restlichen Objekte auf dem Grundstück, wie zum Beispiel einen Zaun oder eine Brücke, nach Herzenslust anpassen. Dabei habt ihr Zugriff auf eure gesamte Objektpalette und eine Auswahl an Blumen, die ihr überall auf dem Grundstück anpflanzen könnt.

Ist euer “Meisterwerk” vollbracht, dürft ihr mit eurem Auftraggeber sprechen und die aktuelle Aufgabe beenden. Der größte Knackpunkt des Spiels: Solange man die wenigen Vorgaben erfüllt, die man vor dem aktuellen Auftrag erhält, macht es keinerlei Unterschied, wie der Rest der Wohnung aussieht. Man kann also entweder sehr viel Zeit damit verbringen, die Möbellisten genau durchzugehen und jedes Möbelstück absolut perfekt und nach allen Regeln des Feng Shui zu positionieren, oder man wirft in zwei Minuten die vorgegebenen Möbel in den Raum und geht einfach wieder. Beides wird euren Auftraggeber gleichermaßen glücklich machen.

Stuhl: Check. Tisch: Check. Kommode: Check. Ja, sollte reichen.

Für Leute, die einfach nur Spaß am Einrichten haben, ist das sicherlich vollkommen ausreichend. Wenn man allerdings auf irgendeine Art von Feedback oder Bewertung für die eigene Arbeit hofft, wird man wohl eher enttäuscht sein. Zum Glück gibt es die öffentlichen Bauprojekte, bei denen ihr von Melinda, der Sekretärin des Bürgermeisters aus Animal Crossing: New Leaf, Spezialaufträge erhaltet. Dabei müsst ihr dann zum Beispiel eine Schule, ein Café oder ein Krankenhaus einrichten. Die recht speziellen Themen der Bauprojekte zu gestalten, ist oftmals interessanter als die Aufträge, die einige der Tierbewohner für euch haben.

Vorher: Hier soll im Auftrag der Stadt ein neues Café entstehen.

Nachher: Da sollte sich der eine oder andere Kaffee gemütlich schlürfen lassen.

Weiterhin gibt es in Animal Crossing: Happy Home Designer natürlich die Möglichkeit, das Spielerlebnis mit amiibos zu erweitern. Ab dem 2.Oktober wird es spezielle Amiibo-Karten im Handel geben, mit denen ihr neue Aufträge und Items freischalten und erstellte Designs auf den Karten speichern könnt. Zum Zeitpunkt dieser Review konnte die Amiibo-Funktionalität leider nicht getestet werden, da die Karten noch nicht verfügbar waren.

Animal Crossing: Happy Home Designer ist speziell für Fans der Serie auf jeden Fall einen Blick wert ist. Das Einrichten der Häuser und Bauprojekte macht Spaß, wenn man sich darauf einlässt, und natürlich versprüht das Spiel wieder den typischen Charme der Animal-Crossing-Serie. Lediglich das Fehlen jeglichen Feedbacks beim Einrichten der Grundstücke und Häuser dürfte dem einen oder anderen wohl sauer aufstoßen.

Fazit

Dennis Kröner - Portraitvon Dennis Kröner
Für Fans entspannter Spiele

Ich sage es gleich vorneweg: Es war nicht einfach, für Animal Crossing: Happy Home Designer eine sinnvolle Bewertung zu finden. Während ich mir sicher bin, dass Serien-Fans viel Spaß haben werden, glaube ich nicht, dass Happy Home Designer genug Inhalte bietet, um neuen Spielern die Serie schmackhaft zu machen. Die sind wohl bei Animal Crossing: New Leaf zum Einstieg besser aufgehoben.

Ich finde es schade, dass es gar kein Feedback beim Abschluss einer Aufgabe gibt, und denke, dass ein einfaches Punktesystem da durchaus Sinn ergeben hätte. Aber das hielt mich trotzdem nicht davon ab, teilweise eine gute Stunde in ein Bauprojekt zu stecken, bis ich komplett mit meiner Arbeit als Innenarchitekt zufrieden war. Wie es allerdings mit der Langzeitmotivation aussieht, wird sich noch zeigen müssen. Die öffentlichen Bauprojekte sind begrenzt und früher oder später wird man wohl genug von seinen tierischen Nachbarn gesehen haben. Bis jetzt habe ich allerdings noch keinen Grund, meine Karriere als Innenarchitekt an den Nagel zu hängen.

Alles in allem muss man sich auf das recht einfache Spielprinzip von Animal Crossing: Happy Home Designer einlassen können. Wer lieber mehr Tiefgang bei seinem Spielerlebnis haben möchte und wem gerade die Interaktionen mit den anderen Tierbewohnern oder die täglichen Aufgaben besonders wichtig sind, der sollte dann doch lieber zu New Leaf greifen.

Überblick

Pro

  • kreative Umgestaltung der üblichen Animal-Crossing-Formel
  • interessante öffentliche Bauprojekte
  • einfacher und vergleichsweise umfangreicher Charaktereditor
  • sehr umfangreiche Möbel- und Dekorationsliste
  • intuitive und flotte Bedienung über den Touchscreen
  • alle Bewohner aus New Leaf auch hier vorhanden

Contra

  • keinerlei Bewertung oder Feedback für die eingerichteten Häuser
  • ohne Amiibo-Karten sind die Aufgaben vom Zufall abhängig
  • nur sehr begrenzte Anzahl an öffentlichen Bauprojekten
  • sehr stark reduziertes Spielprinzip

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel