Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD FSR 3.0 : DLSS-3-Alternative feiert in zwei Spielen ihre Premiere

    Von  |  | Kommentieren

    Endlich kommt AMD mal mit der neuen Version der Upscaling-Technologie SRF in die Hufe. FSR 3 wurde bereits vor geraumer Zeit angekündigt, nun sollen noch in dieser Woche die ersten beiden Spiele mit FSR 3 ausgestattet werden.

    AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) ist schon seit längerem als AMD-Alternative zu NVIDIA DLSS im Einsatz, aber die neue Version FSR 3 ließ lange auf sich warten. Angekündigt wurde FSR 3 bereits im vergangenen November zusammen mit den ersten Radeon-7000-Grafikkarten. Nun soll die neue Upscaling-Technologie endlich Fahrt aufnehmen und eure Spiele beschleunigen.

    Wie Frank Azor von AMD via Twitter ankündigte, sollen wohl noch heute die ersten beiden Spiele mit FSR 3 ausgestattet werden. Weitere Titel sollen folgen. Um welche Titel es sich handeln wird, ist unklar, aber ausgehend von der AMD-Website dürfte es sich um Forspoken und Immortals of Aveum handeln. Beide Titel werden dort explizit als "upcoming AMD FSR 3 Games" genannt.

    FSR 3 soll ähnlich wie NVIDIA DLSS die Framerates von Spielen deutlich beschleunigen. Neben simplem Upscaling geht eine neue Technologie namens Fluid Motion Frames mit an den Start, die im Großen und Ganzen ähnlich wie die DLSS 3 Frame Generation arbeiten soll. Sprich, Fluid Motion Frames generiert zusätzliche Frames durch Interpolation und fügt diese ein, um die Bildwiederholrate zu steigern und damit flüssigeres Spielen zu erlauben.

    Das Ganze hat allerdings einen Preis, denn durch die Frame Generation wird eine höhere Latenz erzeugt. Bei NVIDIA wird dies durch Reflex abgefangen, bei AMD kommt eine eigene Technologie namens Anti-Lag+ zum Einsatz, die entsprechend überarbeitet und angepasst wurde. Der Vorteil: FSR 3 kann mit allen neueren Grafikkarten genutzt werden, da es im Grunde eine Software-Lösung ist und über die Shader der GPU arbeitet, während bei NVIDIA die dedizierten Kerne der RTX-40-Karten für die Frame Generation erforderlich sind.

    Die Wirkung von FSR 3 scheint damit stark von der Leistung der Grafikkarte und der Auslastung der Shader abzuhängen. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse, insbesondere im Hinblick auch auf die Performance künftiger Konsolenspiele, sollte die Technik dort ebenfalls implementiert werden.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel