Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Years After : Vampire the Masquerade: Redemption

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Technisch war das Spiel allerdings nicht ganz ausgereift, doch die spannende Geschichte, die tolle Atmosphäre und die enge Anlehnung an das Regelwerk sorgten dafür, dass wir seinerzeit gnadenlos die 90-Prozent-Wertung zückten.

Für Nihilistic blieb es im Grunde der einzige wirklich bekannte Titel. Einige Zeit später arbeitete das Studio sogar an StarCraft: Ghost für Blizzard Entertainment. Allerdings wurde das Projekt vonseiten Blizzards letztendlich eingestampft und Nihilistic werkelt seitdem immer wieder mal an kleineren Titeln.

Geburt einer kleinen Legende

Für Vampire auf dem Computer bedeutete das allerdings nicht das Ende, denn Troika Games, ein Studio, das von ehemaligen Interplay-Mitarbeitern und Fallout-Entwicklern gegründet wurde, griffen die Lizenz erneut auf und brachten im Jahre 2004 mit Vampire the Masquerade: Bloodlines ein weiteres Rollenspiel auf den Markt, das bei den Fans Kultstatus erlangte. Leider bedeutete das Projekt aber gleichzeitig das Ende von Troika Games.

White Wolf gab kurz vor Fertigstellung des Spiels bekannt, dass die Pen-&-Paper-Reihe eingestellt werden sollte, was Activision dazu bewegte, die Entwicklung stoppen zu wollen. Troika konnte sich durchsetzen, allerdings kam das Spiel unfertig auf den Markt. Für das Studio bedeutete das den finanziellen Ruin. Die Community gab sich damit aber nicht zufrieden und entwickelt bis heute stetig neue Fan-Patches, um Fehler auszubügeln und ungenutzte Bestandteile zu integrieren.

Doch was machte Bloodlines so besonders? Das Spiel basiert auf der Source-Engine und spielt in der Gegenwart von Los Angeles. Auch dieser Titel greift das Pen-&-Paper-System und dessen Geschichte sehr stark auf. Interessant ist allerdings, dass Bloodlines viel tiefer in den Konflikt zwischen den Clans eindringt und dem Spieler unzählige Entscheidungen überlässt, was vor allem in den hervorragenden Dialogen zum Ausdruck kommt. Stimmige Atmosphäre, gute Erzählstruktur und das gelungene Charaktersystem faszinierten Rollenspieler so sehr, dass die technischen Mankos, bedingt durch die abrupte Fertigstellung, gern in Kauf genommen wurden. Noch heute zählt Bloodlines bei eingefleischten Genre-Fans als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten, auch wenn es sich kommerziell nicht durchsetzen konnte.

Ein kleines bisschen Wehmut

Ich kann die Liebe der Fans zu dem Spiel absolut nachvollziehen. Mich hatte schon der Vorgänger aufgrund des hervorragenden Hintergrunds aus dem Pen-&-Paper-Werk fasziniert, dessen Regelwerke und Abenteuer noch immer bei mir im Schrank stehen. Und Bloodlines steht zumindest für mich auf einer Stufe mit Legenden wie Fallout oder Planescape: Torment. Auch wenn weder von den Spielen noch den Entwicklern viel übrig geblieben ist - einen Platz im Rollenspielerherz haben sich die beiden Vampire-Titel redlich verdient.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel