Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - WipEout HD : Schöne neue HD-Welt?

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Neue Errungenschaften

Wichtigste Errungenschaft ist die Nutzung der Schultertasten-Trigger und Six-Axis-Funktionen. Mit den Triggern könnt ihr wie gewohnt die Luftbremsen aktivieren, die auch einen guten Anteil an der Steuerung der Gleiter haben. Neu daran ist lediglich, dass man jetzt noch dosierter steuern kann, als das bislang der Fall war. Auch die Tilt-Funktion des Six-Axis-Controllers kann genutzt werden, um die Flieger zu steuern. Wer allerdings versucht, alles über die Bewegungssensorik zu steuern, benötigt entweder eine ruhige Hand oder Nerven aus Stahl. Besser: Die Funktion nur für die Neigung nach vorn oder hinten nutzen und den Gleiter klassisch über den Analog-Stick steuern.

Die Steuerung selbst geht gut von der Hand. Gas geben mit dem X-Button, bremsen mit den Triggern, steuern mit dem Stick. Und immer mal den Turbo zünden oder wahlweise die Waffe abfeuern mit dem Viereck-Knöpfchen. Die Flieger lassen sich ziemlich direkt steuern, wenn man sie nicht gerade komplett mit der Six-Axis-Funktion navigiert. Dualshock-3-Besitzer dürfen sich übrigens freuen: Der Rumble-Effekt ist als gelungen zu bezeichnen und gibt sehr solide die Erschütterungen wieder.

Farbwechsel

Eine tolle Optik hat 'WipEout HD' trotz seiner Handheld-Gene. Die Entwickler haben nicht nur hochskaliert, nein, vieles wurde offenbar komplett neu erstellt. Besonders die Gleiter wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Doch auch die Strecken können sich sehen lassen. Während die Grafik schon in den üblichen Einzel- und Zeitrennen zu überzeugen weiß, spielt sie ihre Stärken ganz besonders im Zone-Modus aus. Der 'WipEout'-Fans nicht unbekannte Rennmodus schickt euch auf eine Strecke mit einem stetig schneller werdenden Gleiter. Begleitet wird dieser von einer Umgebung, die sich Runde um Runde abwechselnd einfärbt. Ein echtes Feuerwerk!

Untermalt wird nicht nur dieser Modus von einem gelungenen Soundtrack, der sich bei Sprüngen und einem kurz vor der Zerstörung stehenden Flieger leise abdämpft. Wem die Musik nicht zusagt, der darf auch eigene MP3s einfügen, die dem eigenen Geschmack mehr zusagen. Eine elegante Lösung. Ob die Lösung, das Spiel voraussichtlich nur als Downloadversion und nicht auf Blu-ray auszuliefern, genauso elegant ist, darüber kann man natürlich streiten.

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
Ja, ich gebe es zu: Ich konnte der 'WipEout'-Reihe bislang nicht allzu viel abgewinnen. Futuristische Rennen in Gleitern – nicht unbedingt mein Ding. Nach mehreren Stunden mit der Vorabversion von 'WipEout HD' hat sich meine Meinung aber doch ein wenig geändert: Die Grafik ist ausgezeichnet, der Zone-Modus macht riesigen Spaß, Erfolgserlebnisse runden das Ganze nach einer Weile gut ab. Ärgerlich nur, dass Sony wohl jede Menge Inhalte der ohnehin nicht gerade üppig ausgestatteten PSP-Ableger streicht und 'WipEout HD' diesbezüglich noch deutlich nachlegen muss, wenn es eine hohe Wertung abgreifen will. Es wäre schade, wenn das nicht geschehen würde. Denn das Potenzial für eine sehr gute Wertung hat 'WipEout HD' allemal.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel