Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Wario Land: The Shake Dimension : Geschüttelt und rührend altmodisch

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Selbst die Grundsteuerung gibt sich klassisch. Ihr haltet die Wiimote seitwärts, steuert Wario per Digi-Kreuz und lasst ihn mit den beiden Action-Buttons springen sowie eine Dash-Attacke ausführen. Gegner werden nach wie vor im Mario-Stil mit einem Sprung auf den Kopf betäubt und dürfen danach rumgeworfen werden. So weit, so altbekannt. Der Clou ist aber die integrierte Bewegungserkennung: Bewegt ihr die Wiimote rasch in Richtung Boden, vollführt Wario einen Erdbebenschlag. Haltet ihr den Controller in einem entsprechenden Winkel, bestimmt ihr so die Flugbahn von Wurfgeschossen. Besonders wichtig: Habt ihr einen Geldsack gefunden, schüttelt Wario die Münzen heraus, während ihr ebenfalls die Wiimote schüttelt. Ein andermal wirbelt das Pummelchen mittels Wiimote schwungvoll um Kletterstangen rum.

Während des Abenteuers gibt es immer wieder mal solche mehr oder weniger originellen Wiimote-Spielereien - besonders spaßig sind Fahrsequenzen etwa in einer Einrad-Lore, wobei ihr die Wiimote in die entsprechende Richtung kippt. Insgesamt funktioniert der Wiimote-Einsatz ganz gut, hin und wieder ist die Bewegungsabfrage aber zu ungenau. Überdies wirken einige Wiimote-Spezialbewegungen etwas aufgesetzt. Wer nach dutzenden Malen wieder den Controller wild schütteln muss, wünscht sich irgendwann eine bequemere Alternative.

Auf Schatzsuche in 2D

Gerade in Kombination mit den Wiimote-Tricks sind einige durchaus knifflige Rätseleien verknüpft. Oft geht es dabei darum, einen nicht gleich ersichtlichen Weg zu entdecken, um an versteckte Münzen heranzukommen. Entsprechend wird man vom Spiel geradezu aufgefordert, jedes Level mehrmals zu spielen. Es gibt stets drei versteckte Schätze, eine bestimmte Anzahl Münzen und einen Time-Highscore zu knacken. Weitere Zusatzaufgaben sind etwa das dreimalige Springen auf Gegnerköpfe, ohne den Boden zu berühren - das Achievement-System der Xbox 360 oder PS3 lässt grüßen.

Vielleicht wollten die Entwickler so kaschieren, dass die ohnehin schon arg simple Story von Wario Land: The Shake Dimension zwar abwechslungsreich, aber ziemlich kurz ausgefallen ist. Immerhin kann das Leveldesign der knapp 25 Stages weitgehend mehr als nur überzeugen, gerade die Endgegnerabschnitte haben es in sich. Weiterhin kann man viele Extras freischalten beziehungsweise im Piraten-Shop gegen die eingesammelten Münzen tauschen. So warten noch einige zusätzliche Herausforderungen und etwa ein Dutzend ziemlich anspruchsvolle Bonuslevels auf Wario.

Die Grafik setzt wie schon das grundlegende Spielkonzept auf 2D-Grafik. Polygonhasser und Retro-Nerds fühlen sich also wie im siebten Himmel. Kein Wunder, ist die Grafik doch herrlich bunt und Wario ist einfach wunderbar witzig animiert. Angereichert ist die ansehnliche Optik durch hübsche Details wie etwa Paralax-Scrolling, dezente Spezialeffekte und manchmal viele Gegenstände oder Figuren zeitgleich auf dem Screen. Enttäuschend fällt hingegen die 16:9-Anpassung aus: Das Spielbild ist stets im 4:3-Verhältnis, der restliche Bildbereich links und rechts wird mit einem öden braunen Hintergrund und überflüssigen Icon-Anzeigen aufgefüllt. Der Sound verzichtet auf typische Nintendo-Ohrwürmer à la Super Mario, dafür passen die einen Tick cineastisch wirkenden Abenteuermelodien gut zu den Szenarien, sei es bei den Piraten, im Urwald, unter Wasser oder beim Suchen von Schätzen.

Fazit

von David Stöckli
Ein Scheusal zum Verlieben: Nicht zuletzt dank des ausgeklügelten Leveldesigns sowie des bewusst schlichten Jump’n’Run-Gameplays alter Schule erinnert Wario Land: The Shake Dimension an die Höhepunkte der 2D-Hüpfspielära. Fiesling Wario macht trotz Schmerbauch eine prima Figur, und die Wiimote-Bewegungskniffe sorgen meist für frischen Wind in dem Abenteuer. “Meist“ deshalb, weil diese Features nicht immer und nicht auf Dauer begeistern können. Außerdem hätte ich mir ein längeres Abenteuer gewünscht, die Stage-Anzahl ist einfach etwas mager. Darüber trösten auch keine Zusatzherausforderungen sowie freispielbare Extras wirklich hinweg. Trotzdem: Wer auf der Suche nach einem cleveren Sidescrolling-Jump’n’Run mit der gewissen Prise Frische ist, sollte sich den Ausflug in das Wario-Land auf Wii ganz klar geben.

Überblick

Pro

  • abwechslungsreiche Levels
  • klassisches Jump’n’Run …
  • … mit teils originellem Wiimote-Einsatz
  • hübsche Cartoon-Grafik

Contra

  • mieser 16:9-Support
  • Wiimote-Einsatz wirkt zuweilen aufgesetzt
  • kurze und öde Story

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel