Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 Nintendo-Konsolen : Die Besten von Big N

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 4: Nintendo 64

    Das N64 hatte es nicht leicht. Zu einer Zeit, in der die Mitbewerber bereits im CD-Zeitalter angekommen waren und Videospiele neuen Käuferschichten zugänglich machten, setzte Nintendo weiterhin auf klobige Module. Auch die matschigen Texturen und die geringe Weitsicht ließen Grafikfetischisten die Nase rümpfen. Aber niemand, der damals live dabei war, als Mario in Super Mario 64 aus der Röhre sprang, wird diesen Moment je vergessen. Das N64 hatte Toptitel en masse im Angebot. Vor allem Rare lieferte einen Klassiker nach dem anderen ab: Banjo-Kazooie, GoldenEye 007, Perfect Dark und Diddy Kong Racing – um nur einige zu nennen. Und dann ist da ja noch Ocarina of Time. Eine tolle Konsole!

    Platz 3: Wii

    Mitte der Nuller-Jahre hatten viele Nintendo schon abgeschrieben. Der einst ruhmreiche Konsolenhersteller drohte endgültig den Anschluss zu verlieren. Die Ankündigung der Wii war da wie ein Paukenschlag. Der Riese schien aus seiner Lethargie erwacht und hatte sich nicht weniger vorgenommen, als die Art, wie wir digitale Spiele konsumieren, komplett zu verändern. Dank Bewegungssteuerung und großer Zugänglichkeit spielten plötzlich auch Videospielverweigerer, Senioren und andere Gruppen Titel wie das smarte Wii Sports, Super Mario Galaxy oder The Legend of Zelda: Skyward Sword. Die Wii war die richtige Konsole zur richtigen Zeit und wirkte wie ein Jungbrunnen – nicht nur für Nintendo.

    Platz 2: Game Boy

    Wer in den Neunzigern groß geworden ist, hat es Hunderte Male gehört: das „Pling“-Geräusch, das beim Einschalten des Game Boys ertönte und das Eintauchen in eine faszinierende Welt einläutete. Trotz Mono-Sound und Graustufenbildschirm: Der Game Boy eroberte die Herzen von Videospielern auf der ganzen Welt im Sturm. Nicht ganz unschuldig daran war freilich Tetris, das dem Handheld beilag und sich als Geniestreich entpuppte. Aber auch sonst wurde der Game Boy vom legendären Gunpei Yokoi perfekt designt. Er passte in jede Hosentasche und verbrauchte weit weniger Batterien als zum Beispiel Segas Game Gear. Der perfekte Begleiter.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel