Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Test Drive Unlimited 2 : Unter der Sonne Ibizas

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Mein Haus, mein Auto, meine Yacht

Bestätigt ist auf jeden Fall, dass die Motorräder nicht von Anfang an im Spiel enthalten sind, sondern nachgeliefert werden müssen. Man habe schlicht nicht die Zeit gehabt, um die neue Fahrphysik auf die Zweiräder übertragen zu können, begründeten die Entwickler den Schritt. Bei unseren Testrunden sind die Unterschiede allerdings nicht spürbar. Die Eden Games belassen es bei einer gelungenen Mischung aus Arcade und Simulation und geben euch über die Einstellungen "Volle Fahrhilfen", "Sport" und "Hypersport" zusätzlich noch einige Feintuning-Möglichkeiten an die Hand. In erster Linie müsst ihr bei letzterer auf ABS und Traktionskontrolle verzichten, was gerade das Fahren mit einem Controller zur Fingerakrobatik macht.

Der Fokus lag offenbar ohnehin vor allem auf neuen Features. Ganz besonders sticht die Möglichkeit hervor, sich nun endlich auch in Häusern, Yachten oder Autohäusern zu bewegen und zu interagieren. In eurem Haus, das zu Beginn nur ein schmutziger Wohnwagen samt kleinem Gartengrundstück und Garage ist, könnt ihr so beispielsweise der Couch einen frischen Überzug verpassen.

Zudem habt ihr die Möglichkeit, über im Haus verteilte Gegenstände bestimmte Menüpunkte aufzurufen. Über einen Monitor gelangt ihr zum Beispiel in den "Test-Drive-Media"-Kanal, in dem ihr Nachrichten der Entwickler abrufen und euch das serverseitig festgelegte Wetter der nächsten drei Tage anschauen könnt. Aber nicht nur Sonne, Regen und Sturm beeinflussen die Welt, erstmals gibt es nun auch komplette Tag- und Nachtwechsel. Ein Tag im Spiel entspricht dabei etwa zwei Stunden in der Realität.

Rollenspiel lässt grüßen

Die Anpassungsmöglichkeiten bleiben nicht nur auf die eigenen vier Wände beschränkt. Wie bei Teil eins könnt ihr euch in Boutiquen neu einkleiden, aber auch die Autos lassen sich individuell mit Stickern bekleben, personalisieren und so auch wieder verkaufen. Das Pimpen reißt aber ein kleines Loch in euer Portemonnaie, das ihr mit gewonnenen Rennen wieder stopfen könnt. Außerdem existiert das sogenannte F.R.I.M.-System, das euch für lange Sprünge, spektakuläre Drifts und gewagte Überholmanöver mit frischen Moneten belohnt.

Test Drive Unlimited 2 - Ferrari Trailer
Entdeckt die Schönheit eines Ferrari.

So unerheblich diese Ausgaben auf den ersten Blick scheinen mögen, so sehr helfen sie euch beim Hochleveln des Charakters. Neben der Sammlung addieren sich auch die Bereiche Wettbewerb, Entdeckung und Soziales zu eurem Charakterstatus, der maximal Stufe 70 erreichen kann. Und: Erst ab dem zehnten Level dürft ihr nach Oahu reisen - entweder per Flugzeug oder später auch auf eurer Yacht, die in ihrem Bauch sogar Platz für ein Lieblingsauto hat.

Online unterwegs

Wie schon beim Vorgänger verschwimmen auch bei Test Drive Unlimited 2 die Grenzen zwischen Off- und Online-Welt, sobald ihr mit dem World Wide Web verbunden seid. Dann sind in der Umgebung nämlich menschliche Spieler vertreten, mit denen ihr euch spontan ein kleines Rennen liefern könnt. Alternativ bereist ihr verschiedene Orte, um von dort aus Mehrspielerpartien zu starten.

Vor Rennbeginn taucht ihr in einer interaktiven Lobby mitten auf der Straße auf, wo bereits alle teilnehmenden Fahrzeuge herumstehen. Erst wenn alle in ihren Autos sitzen, geht es los. Ihr könnt aber auch als Beifahrer zu jemand anderem ins Auto steigen und als Kopilot an den Rennen teilnehmen. Hier könnt ihr dem Fahrer mit Sprachbefehlen die Richtung weisen oder in Koop-Missionen bestimmte Wegpunkte abfahren, deren Ort nur der Beifahrer kennt.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, sich auch hinters Lenkrad eines der zwei Dodge-Polizeiautos zu klemmen und in einem Online-Modus Raser dingfest zu machen. Weiter dabei sind der Herausforderungseditor, mit dem ihr eigene Rennen erstellt und für andere zugänglich macht, sowie die Klubs. Dort könnt ihr euch - wie in anderen Gebäuden - mit bis zu 32 Spielern treffen und Rennen gegen andere Klubs absprechen.

Heavy Rain

Allen voran die Regeneffekte wissen auf der technischen Seite zu überzeugen, wenn sich einzelne Regentropfen auf dem wunderschön detaillierten Auto und große Pfützen auf der Straße bilden. Zu weit in die Ferne sollte man allerdings nicht schauen. Aufpoppende Objekte und Kantenflimmern zeigen die Grenzen der aktuellen Konsolengeneration auf, die zudem auch noch mit einigen Rucklern bei Staub und Regen zu kämpfen hat. Beim Sound wäre hingegen mehr möglich, aber insbesondere die Motorengeräusche saufen in der Geräuschkulisse aus Radio und Umgebung ab. Da fehlt noch der letzte Wumms, den Edelkarossen von Ferrari und Co. zweifellos haben.

Fazit

Yves Günther - Portraitvon Yves Günther
Alles ist noch größer und vor allem ein bisschen besser als beim Vorgänger. Die neue Insel, eine nette Geschichte, Off-Road-Strecken, viele Individualisierungsmöglichkeiten, ein Schadensmodell, ein besserer und umfangreicherer Online-Modus - die Liste an (sinnvollen) Neuerungen ist lang. Bei all diesen neuen Features ist es gut, dass Atari und Eden Games die Veröffentlichung noch mal vom Herbst 2010 auf Anfang kommenden Jahres verschoben haben. In die Betaversion haben sich noch etliche kleinere und größere Probleme eingeschlichen, die man nun ganz in Ruhe beheben kann. Wenn alle Versprechungen gehalten werden und dem Spiel der nötige Feinschliff verpasst wird, wird Test Drive Unlimited 2 der Konkurrenz ganz locker den kalten Heckspoiler zeigen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel