Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Still Life 2 : Hilfe bei der Jagd nach dem Killer

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Vic McPherson, Haus des Mörders: Den wahren Killer schnappen


Zeitrahmen: 120 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer

Zuerst benötigt ihr Frischluft: Geht nach rechts zu den Reifen und betätigt den Hebel, der dahinter an der Wand befestigt ist. Rennt schnell zur anderen Seite des Raums, wo sich ebenfalls ein Hebel befindet. Zieht auch diesen und schnappt euch abschließend das Tastenfeld, das am kleinen Ofen links neben diesem zweiten Hebel befestigt ist. Damit sollte die Gefahr einer Rauchvergiftung gebannt sein.

Geht noch einmal zur anderen Seite und schaut euch den großen Ofen neben dem Reifenstapel an. Ihr könnt dessen Ofenrad anklicken sowie per Schraubenschlüssel abschrauben. Steckt es in euer Inventar und nehmt noch den Lötkolben mit, der links neben dem großen Ofen auf dem Tisch liegt. Marschiert anschließend zur Tür, durch die Hawker vorhin geflohen ist. Klickt den kleinen Kasten links daneben an und steckt das Tastenfeld in die Elektronik. Gebt die Kombination ein, mit der ihr bereits schon einmal eine Tür per Computerpasswort geöffnet habt: “D090746B2“.

Marschiert durch die Tür und steckt rechts das Ofenrad an den roten Kasten. Dreht das Rad, um das Feuer hier abzustellen. Steigt die Treppe nach unten, geht durch die Tür und zur anderen Seite des Ganges. Betretet den Raum zu eurer Linken und bedient den Computer. Klickt euch durch alle Kameragruppen, bis ihr Hawker in der Küche aufspürt.

Kehrt um und geht wieder zurück in den Keller. Hüpft zweimal durch das Feuer (McPherson hat ihre Phobie diesbezüglich gegen eine gehörige Portion Adrenalin ausgetauscht) und marschiert nach oben sowie in die Küche. Hawker konnte zwar fliehen, jedoch hat er ein paar Sachen liegen gelassen. Nehmt sowohl den Zünder als auch die C4-Stangen vom Küchentisch.

Kehrt erneut um und marschiert fast den ganzen Weg von eben zurück. Betretet jedoch nicht den Raum mit dem Computer inklusive den drei Bildschirmen, sondern kümmert euch nun um die Tür rechts daneben, die ihr auch mit dem elektronischen Schlüssel von Karson nicht öffnen könnt. Untersucht die Tür und öffnet euer Inventar. Kombiniert das C4 mit dem Zünder und den Lötkolben mit der Verlängerungsschnur, welche ihr in einer der Bunkerzellen gefunden habt. Legt das C4 mitsamt Zünder vor die Tür und lokalisiert weiter vorne die Steckdose an der Wand zu eurer Linken. Sobald ihr sie untersucht habt, könnt ihr den Lötkolben inklusive Verlängerungsschnur mit dem am Boden liegenden C4 kombinieren. Klickt den Stecker bei der Steckdose an, um die Tür endlich zu sprengen.

Achtung: Wir sind uns nicht sicher, ob wir einen Bug oder einen schwerwiegenden Designfehler gefunden haben. Aber bei unserem Durchmarsch konnten wir ab einer ganz bestimmten Stelle die folgenden Räumlichkeiten nicht mehr verlassen und hatten ergo keinen Zugriff mehr zu den von uns in der Küche gelagerten Gegenständen. Des Weiteren findet ihr zwar gleich einen neuen Schlossknacker, der jedoch beim Knacken jeglicher Schlösser seinen Dienst verweigerte. Vergewissert euch deshalb, dass ihr den improvisierten Dietrich, den ihr aus der Fahrradspeiche gebastelt habt, sowie die Tastatur aus dem Computerraum mit den drei Bildschirmen bei euch tragt! Alle anderen bereits gefundenen Gegenstände werdet ihr fortan nicht zwingend benötigen.

Betretet den Raum hinter der gesprengten Tür und sprecht mit Hernandez. Lauft ein paar Schritte nach vorne, bis ihr in einer Nische einen weiteren Computer erspäht. Untersucht ihn und ihr stellt fest, dass die Tastatur die Explosion nicht überlebt hat. Ersetzt sie mit der Tastatur aus eurem Inventar, die ihr irgendwann mal aus dem Raum mit den drei Bildschirmen entwendet hattet. Klickt euch durch die Kameragruppen: Spätestens bei Gruppe E werdet ihr fündig und spürt Hawker auf. Nehmt noch den Peilsender unten rechts vom Tisch und verlasst die Nahansicht. Geht vorsichtig durch die Tür zu eurer Linken.

Macht einen Schritt nach vorne, dreht euch nach links und geht in die Ecke. Klickt den Knopf links neben dem Ventilator an, um dessen Drehzahl und Lautstärke zu erhöhen. Blickt rechts um die Ecke und geht einen weiteren Schritt nach vorne. Sucht mit der Maus eine Stelle rechts am Tank, die ihr anklicken könnt. Befestigt dort den Peilsender aus eurem Inventar. Dreht euch nach rechts und geht einen Schritt nach vorne. Achtung: McPherson dreht sich dabei automatisch nach links. Dreht euch deshalb gleich wieder zurück nach rechts und geht noch einen Schritt weiter bis zur Wand. Erneut dreht sich McPherson automatisch nach links. Geht den letzten Schritt nach vorne und der Rest geschieht von alleine.

Nehmt Hawkers kaputten PDA auf sowie die Pistole, die er in der Hand hält. Kombiniert sogleich im Inventar den PDA mit dem Verbindungskabel. Untersucht Hawker und ihr entdeckt rechts neben seinem Körper einen weiteren elektronischen Schlüssel. Nehmt ihn und dreht euch um. Die drei großen Türen auf dieser Seite sind allesamt verschlossen. Sucht stattdessen eine Tür mitsamt elektronischem Türschloss. Öffnet die Tür mit dem blauen elektronischen Schlüssel, den ihr gerade aufgesammelt habt. Geht aber noch nicht hinein!

Marschiert stattdessen in den Raum von zuvor, wo ihr Hernandez durch die Glaswand sehen könnt. Neben dem Computer, der auf dem kleinen Tisch steht, befindet sich ein Schrank zwecks Auslagerung von Gegenständen. Legt dort den Schraubenschlüssel und alle elektronischen Schlüssel hinein. Verlasst auch diesen Raum auf direktem Rückweg und betretet den Raum mit dem anderen Computer, der mit drei Bildschirmen ausgestattet ist. Lauft ganz nach links und klickt den linken der beiden Tische an. Schließt das PDA mitsamt Verbindungskabel an den Computer ganz rechts an. Verlasst den Tisch und klickt den anderen mit den drei Bildschirmen an. Versucht, die PDA-Datei zu öffnen, doch wieder mal fehlt euch das richtige Passwort.

Geht zurück in den großen Raum mit den Tanks, dort wo ihr Hawker erschossen habt. Lauft die Wand linksherum entlang, bis ihr einen offenen Durchgang seht. Betretet den Raum dahinter und nehmt das Verbindungskabel vom Tisch. Wie bereits gesagt funktioniert der Schlossknacker bei den folgenden Rätseln nicht, doch ihr benötigt ihn dank eures improvisierten Dietrichs sowieso nicht. Öffnet mit diesem die Schublade des Tisches. Darin findet ihr ein zerrissenes Foto und einen Metallschneider. Schaut euch Ersteres an, nehmt Letzteren mit und betrachtet die Wand. Dort hängen einige Zettel, von denen ihr ein weiteres Foto und eine Liste anklicken könnt.

Dreht euch um und öffnet den schwarzen Werkzeugkasten, der unter dem Bett liegt. Ihr könnt theoretisch alle darinliegenden Objekte herausnehmen, jedoch benötigt ihr letztlich nur die Drahtschere. Geht anschließend zurück zu dem Computer mit den drei Bildschirmen, an denen immer noch Hawkers PDA hängt. Aktiviert den Computer, öffnet die PDA-Daten und gebt als Passwort “Nemesis“ an. Sollte dies keine mögliche Option sein, dann habt ihr die Liste an der Wand oberhalb des Schreibtisches nicht angeschaut.

Öffnet die Nemesis-Datei und merkt euch vor allem die Nummer ganz oben: “A64571“. Nun wird es Zeit, dass ihr Hernandez von ihrem Leid erlöst. Marschiert geradewegs zum Raum mit den Tanks und öffnet links hinten die Tür, die ihr bereits mit dem elektronischen Schlüssel aufgeschlossen hattet. Nach der Videobotschaft geht ihr schnell nach hinten in die Ecke und betrachtet den grauen Kasten am Boden. Verlasst die Nahansicht und schießt auf den Kasten. Klickt links den offenen Kasten beziehungsweise die Isoliermasse an und schneidet ein Stück mit dem Metallschneider heraus. Untersucht links daneben den Dimmer und blockiert ihn mit der Isoliermasse. Lauft zum elektrischen Stuhl, auf dem Hernandez sitzt, und löst nacheinander beide Fuß- und beide Handfesseln mit dem improvisierten Dietrich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel