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Komplettlösung - Still Life 2 : Hilfe bei der Jagd nach dem Killer

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Vic McPherson, Haus des Mörders: Fallen umgehen und bauen


Zeitrahmen: 120 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer

Automatisch wechselt ihr die Rollen, weshalb ihr wieder mit Vic McPherson spielt. Redet mit Hernandez und sprecht über Gott und die Welt. Nehmt danach links den Metalldetektor auf, der direkt neben dem Tisch an der Wand lehnt. Verlasst die Zelle und sprecht erneut mit Gary. Geht nach rechts um die Ecke und schnappt euch die Gabel aus dem Kasten, die Hernandez vorhin bei sich trug. Zudem solltet ihr sicherheitshalber den Erste-Hilfe-Koffer mitnehmen, mit dem ihr euch fortan heilen könnt, wenn ihr versehentlich verletzt werdet. Klettert anschließend die Leiter nach oben, was im Falle von McPherson auf wundersame Weise ohne Schwierigkeiten funktioniert.

Unter freiem Himmel lokalisiert ihr als Erstes den armen Hawker, der links hinten am Baum hängt. Marschiert ein Stück nach rechts, aber passt auf, dass ihr NICHT blind auf den hellgrauen Boden tretet: Dort ist das Gelände vermint! Untersucht den Boden, woraufhin McPherson in der Nahansicht die erste von drei Minen entdeckt. Klickt euer Inventar an und stellt den Metalldetektor per Icon-Klickerei unten links auf Stufe 1. Fahrt mit der Maus über den hellgrauen Boden und ihr stellt fest, dass sich eine zweite Mine unten links und eine dritte Mine oben rechts direkt neben der ersten befindet.

Schaltet erneut ins Inventar und klickt diesmal den Detektor direkt an, um ihn zu benutzen. Tut dies an beiden Stellen am Boden, woraufhin McPherson auch diese Mienen exakt lokalisiert. Marschiert zurück bis ganz nach links und nehmt die große Zielscheibe. Legt sie auf die oberste der drei Minen, sodass ihr fortan nicht nur in Richtung Haupteingang laufen, sondern auch über den Hintereingang die Küche betreten könnt.

Geht über die Zielscheibe bis zum Gitter rechts um die Ecke. Achtung: Erneut dürft ihr nicht zu weit marschieren, denn hier wartet die nächste Falle auf euch. Betrachtet den Boden vor dem Gitter und McPherson stellt fest, dass das Gitter unter Strom steht. Links daneben hängt ein kleiner grauer Kasten am Zaun, mit dem ihr jedoch noch nichts anstellen könnt.

Schaut euch den Boden zu eurer Linken beziehungsweise unterhalb der drei Minen an: Auch dort schlägt der Metalldetektor aus. Schaltet ihn im Inventar auf die vierte Stufe und benutzt ihn an besagter Bodenstelle. Grabt anschließend eine Fahrradspeiche aus und entnehmt einen Draht, den McPherson fortan als Dietrich benutzen kann. Mit diesem könnt ihr sogleich den grauen Kasten beim Gitter öffnen. In der Nahansicht schraubt ihr die Schraube rechts mit der Gabel heraus und nehmt anschließend das Tastenfeld an euch. Vorweg: Dies müsst ihr nicht zwingend machen, wenn ihr stur unsere Lösung abarbeitet. Allerdings könnt ihr nun gefahrlos das Gitter passieren, wenn ihr möchtet.

Geht zurück zur Zielscheibe am Boden, öffnet die kleine Holztür und geht über den Hintereingang in die Küche des Hauses. Dort angekommen erhaltet ihr eine Nachricht, die ihr euch per Smartphone anschaut. Marschiert nach links hinten, bis die Kameraperspektive umspringt. Öffnet den gelben Kühlschrank und nehmt die Speicherkarte aus dem roten Umschlag. Da der Speiseaufzug blockiert ist, bleibt euch nur der Ausgang in Richtung Flur.

Marschiert ein paar Schritte nach rechts, bis ihr in das Wohnzimmer blicken könnt. Geht NICHT hinein, sondern schaut euch die tote Ratte rechts in der Ecke an. Benutzt anschließend das Desinfektionsspray mit dem großen Türrahmen zwischen Flur und Wohnzimmer, woraufhin ihr ein paar Stolperdrähte sichtbar macht. Blickt nun nach links in Richtung Treppe und lokalisiert die Löcher in den Wänden links wie rechts direkt neben der Treppe. Benutzt auch hier das Desinfektionsmittel, um weitere Drähte zum Vorschein zu bringen. Verlasst das Haus über den Haupteingang.

Lauft die Treppe hinab und geht nach vorne, dort wo ihr ganz am Anfang des Spiels mit Hernandez aus dem Fenster geklettert seid. Hier könnt ihr zwei Stellen am Boden mit dem Metalldetektor absuchen. Bei der linken Stelle müsst ihr die erste Stufe, bei der rechten die vierte Stufe einstellen. Allerdings findet ihr nichts Besonderes, weshalb ihr die Leiche links daneben untersucht. Nehmt dort in der Nahansicht die Uhr auf, die am Boden liegt.

Geht zum Auto und öffnet den Kofferraum. Schnappt euch die Multispektrallampe und schließt den Kofferraum wieder. Untersucht die anderen drei Leichen links beziehungsweise hinten: Bei einer von ihnen entdeckt ihr ein Messer, das ihr ebenfalls einpackt. Entfernt mit diesem sogleich die Batterie aus der Uhr. Das große Tor ganz hinten links solltet ihr ebenfalls untersuchen, auch wenn es natürlich unter Strom steht und somit jedwede Fluchtgedanken zerstört.

Lauft zurück hinter das Haus. Nähert euch von dieser Seite dem Gitter, bis ihr eine weitere Nachricht erhaltet. Lest sie per Smartphone und geht anschließend über den Haupteingang zurück ins Haus. Schneidet alle Drähte, die ihr dank des Desinfektionssprays sichtbar gemacht habt, mit dem Messer durch. Begebt euch ins Wohnzimmer, wo zwei neue Gegenstände herumstehen: ein Reflektor und einen Laser-Sender. Nehmt beides mit, auch wenn ihr euch hierfür von ein paar Objekten trennen müsst, die ihr wie gewohnt in der Küche im Schrank oberhalb des Waschbeckens auslagert. Hinterlegt am besten alles bis auf die Multispektrallampe. Schaut euch noch im Wohnzimmer den Fernseher an und geht anschließend ins erste Stockwerk.

Die Tür links könnt ihr ignorieren und hinter der Tür geradeaus entdeckt ihr nur einen weiteren Erste-Hilfe-Koffer. Nehmt ihn nicht mit, sondern merkt euch seine Position, falls ihr aufgrund zu vieler Verletzungen den anderen aufgebraucht habt. Im Raum hinter der Eisentür liegt unter einer Puppe ein roter Umschlag mitsamt Speicherkarte, die ihr unbedingt mitnehmt. Hinter der Tür direkt neben der Treppe gelangt ihr auf die Veranda, wo ihr in jedem Fall die Fernbedienung aufsammelt.

Marschiert zurück ins Erdgeschoss und gleich rechts über die Eisentür in Richtung Keller. Öffnet die Tür zu eurer Rechten und die folgende aus Holz, um den Obduktionsraum zu betreten. Zwischendurch erhaltet ihr eine weitere Nachricht per Smartphone. Bleibt weiterhin vorsichtig und geht nur so weit in den Raum, bis die Kamera die andere Seite zeigt. Hier seht ihr weitere Reflektoren, von denen ihr einen im Inventar stecken habt. Schaut euch das Rauminnere an und ihr erhaltet ein neues Ziel.

Links neben dem vorderen Reflektor befindet sich eine Steckdose in der Wand. Zwischen der Steckdose und dem Reflektor sowie weiter oben ist eine Stelle, die ihr nun anklicken könnt. Sobald ihr dies tut, meint McPherson, dass sie hier die Multispektrallampe installieren könnte. Folgt ihrem Rat und untersucht die zum Vorschein kommenden Strahlen. Die Kamera sollte das Geschehen jetzt aus der Vogelperspektive zeigen.

Ganz unten links und ganz unten rechts steht jeweils ein kleines Gerät, welches ein Signal aussendet. Beide zeigen separat auf eine so genannte Sammellinse. Das giftige Gas aus dem Tank in der Mitte des Raumes strömt dann aus, wenn McPherson irgendwelche Strahlen berührt, die auf eine dieser Sammellinsen fallen. In der Ausgangsposition wäre es also egal, ob ihr die gelben oder die grünen Strahlen streift, weil sie beide getrennt von einer der Sammellinsen aufgefangen werden.

Nun könnt ihr mittels Steckdose, die sich von dieser Vogelperspektive aus gesehen ganz oben rechts befindet, den Laser-Sender einstecken und zusätzlich rote Strahlen im Raum projizieren. Diese werden automatisch vom unteren Sammelbecken aufgefangen, dort wo bereits die gelben Strahlen hineinverlaufen. Nun könnt ihr zwar keine Stelle passieren, an denen es rote UND gelbe Strahlen gibt. Allerdings sind nun all jene Wege ungefährlich, an denen nur gelbe ODER nur rote Strahlen zu sehen sind.

Ergo könnt ihr nun den Laser-Sender zu eurer Linken, von dem aus die gelben Strahlen gesendet werden, um 90° drehen. Anschließend installiert ihr direkt darunter den Reflektor aus eurem Inventar in der dafür vorgesehene Stelle. Jetzt könnt ihr gefahrlos den Laser-Sender der grünen Strahlen rechts daneben ebenfalls um 90° drehen. Klickt das Gerät ganz unten links an, um es zu deaktivieren. Lauft ein Stück nach oben und kreuzt rechts den Weg mit den rein roten Strahlen, woraufhin ihr ganz leicht zum anderen Gerät gelangt. Deaktiviert auch dieses und die Falle ist entschärft.

Setzt euch an den Computer und stellt fest, dass der Mörder das Passwort geändert hat. Kurz darauf ruft er euch an und droht, euch zu erschießen. Eine Flucht bringt nichts, wohl aber ein Versteck: Rechts neben dem Computer befindet sich die Leichenkammer mit der toten Frau. Zwängt euch notgedrungen neben ihren Körper und wartet ab.

Nach dieser Aktion geht ihr geradewegs zur Küche. Öffnet den Schrank über dem Waschbecken und entnehmt das Tastenfeld, das ihr zuvor dort hineingelegt habt. Verlasst das Haus über den Hintereingang und geht nach unten zum Gitter. Schaut euch den kleinen grauen Kasten an, legt die Fernbedienung von der Veranda links in die Öffnung und platziert das Tastenfeld rechts daneben, dort wo ihr es zuvor entnommen hattet.

Unten am Rand seht ihr ein Symbol: Dieses habt ihr schon einmal gesehen, nämlich bei euren Untersuchungen von vorhin. Klickt euch durch eure Fotosammlung im Smartphone-Verzeichnis, wo ihr das Symbol mitsamt der Nummer “8541“ finden solltet. Tippt diese Nummer über das Tastenfeld ein und drückt anschließend auf „O.K.“. Nehmt die umprogrammierte Fernbedienung wieder an euch, verlasst die Nahansicht und ruft den Mörder per Smartphone an.

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