Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Star Wars: Outlaws : Benötigt der Singleplayer-Titel eine Internetverbindung?

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Immer wieder wird heiß in Spielerkreisen diskutiert und kritisiert, wenn Singleplayer-Titel trotzdem eine Internetverbindung voraussetzen. Wie sieht es diesbezüglich bei Star Wars: Outlaws von Ubisoft aus?

Ubisoft werkelt bekanntermaßen am vielversprechenden Star Wars: Outlaws, das am gestrigen Abend einen großen Story-Trailer und auch einen Release-Termin erhalten hat. Das Actionspiel soll ab dem 30. August 2024 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S zu haben sein und Fans der Sci-Fi-Franchise ein actionreiches neues Abenteuer bieten. Doch wird hierfür eine Internetverbindung notwendig sein?

Während in Multiplayer-Titeln eine solche dauerhafte Internetanforderung gemeinhin akzeptiert wird, steht eine Internet-Pflicht bei Singleplayer-Spielen immer wieder in der Kritik. Schließlich schätzen gerade Einzelspieler, dass sie ihre geliebten Titel bestenfalls auch offline und ohne Internetanbindung zocken können. Zuletzt war beispielsweise der Heist-Shooter Payday 3 stark in der Kritik, nachdem sich dieser auch solo nicht mehr offline zocken ließ. Umgeht dieses Star Wars: Outlaws dieses Fettnäpfchen?

Die im Zuge der Bekanntgabe des Release-Termins veröffentlichte Verpackung der PS5-Version bestätigt durch einen Hinweis, dass zumindest für die Installation des Spiels eine Internetanbindung notwendig sein wird. Aber: Laut Ubisoft soll Star Wars: Outlaws im Anschluss vollständig auch offline spielbar sein. Das hat ein Unternehmenssprecher gegenüber den englischsprachigen Kollegen von IGN bestätigt. Fernab der Installation ist eine Internetverbindung nur notwendig, um Updates oder Post-Launch-Inhalte zu installieren und herunterzuladen.

Ubisoft folgt insoweit dem praktizierten Vorgehen bei Avatar: Frontiers of Pandora. Auch hier mussten sich Spieler online verbinden, um das Spiel zu installieren und einen Day-One-Patch herunterzuladen; dieser war verpflichtend. Anschließend hatten die Spieler aber auch die Option, künftig offline zu zocken.

Star Wars: Outlaws dreht sich um die Hauptcharaktere Kay Vess und Nix. Weitere Einblicke in die Handlung liefert der neue Story-Trailer, in dem ihr auch einige bekannte Gesichter zu sehen bekommt. Das Spiel erscheint am 30. August 2024 für PC, PS5 und Xbox Series X/S.

Star Wars: Outlaws - Story-Trailer

Es gibt wieder Bewegtbilder zu Star Wars: Outlaws und die machen erneut Appetit auf mehr. Zumal das Spiel ja nun in etwas über vier Monaten am 30. August erscheinen soll.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel