Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Videospielmusik : Kuros Top 5 Spielemusik

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

International Karate – Komponist: Rob Hubbard

Ja, ja, jetzt packt der Kuro aber die ganz alten Kamellen aus. Vollkommen zu Recht, denn International Karate, das 1985 zuerst für das ZX Spectrum erschien, ist ein Beat-'em-up-Klassiker. Allerdings ist es der Soundtrack der im Folgejahr erschienenen C64-Version, der sich bis heute in meinem Gehörgang festgesetzt hat. Das Spiel war früher viel zu schwer für mich. Als Dreikäsehoch hatte ich keine Ahnung, was ich machen musste. Aber die Musik fiel mir schon damals auf.

Komponiert wurde der Soundtrack vom Engländer Rob Hubbard, der besonders Retro-Fans ein Begriff ist. Auch die Musik zu Dragon's Lair und Skate or Die! stammt aus seiner Feder. Im Rahmen des dritten symphonischen Spielemusikkonzerts in Leipzig spielte ein Orchester die Titelmusik live vor Publikum. Immer wieder gerate ich in Phasen, in denen ich meine Redaktionskollegen mit lauter Musik aus alten Spielen beglücke. International Karate wird dabei fast immer als Erstes gespielt.

Bully "Walk Theme" – Komponist: Shawn Lee

Bully (oder wie es ursprünglich in Deutschland betitelt wurde: Canis Canem Edit) zählt für mich neben der famosen Filmadaption The Warriors immer noch zu den besten Spielen, die von Rockstar Games produziert wurden, aber irgendwie kaum einer wahrgenommen hat. Ihr schlüpft in die Rolle des 15-jährigen Jimmy Hopkins, der ein Jahr in einem Internat verbringt, weil die Eltern die Nase voll von ihm haben. Schon die interessante und frische Ausgangssituation überzeugte mich. Wie es für Rockstar typisch ist, war das Action-Adventure auch überaus spaßig. Aber, Leute, der Soundtrack! DER SOUNDTRACK!

Groovige Jazz-Melodien mit treibenden Bass-Arrangements und verspieltem Glockenspiel: Komponist Shawn Lee zog wirklich alle Register und spendierte Bully einen passenden Klangteppich. Aufmerksamkeit bekam Lee im Jahre 2009, als er während eine Interviews verkündete, bald an einem Soundtrack zu Bully 2 zu arbeiten. Doch auch fünf Jahre später schweigt Rockstar Games über eine potenzielle Fortsetzung. Lediglich das Markenrecht hat man sich Ende 2013 gesichert.

Shadow of the Colossus "A despair filled farewell" – Komponist: Kow Otani

Irgendwie schleicht sich Shadow of the Colossus immer in meine Top-Listen. Aber es ist ja auch ein Meisterwerk. Ein Klassiker. Einfach Kunst. Von vorne bis hinten. Egal ob Spiel-Design, Artwork, Grafik oder eben der Sound: Team ICOs zweites Werk wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. Und so ist es nur logisch, dass die musikalische Untermalung große Emotionen in mir hervorruft. Das von mir ausgesuchte Musikstück schallt erstmalig aus den Boxen, wenn ihr dem fünften Koloss gegenübersteht: Avion.

Betretet ihr sein Gebiet, wird erst das ebenfalls grandiose "Silence" gespielt, das einen etwas düsteren, aber auch ruhigeren Ton anschlägt. Schafft ihr es, euch an die Flügel des vogelartigen Ungetüms zu krallen, geht richtig die Post ab. Komponist Kow Otani erschuf mit "A despair filled fairway" einen Wirbelwind von einem Orchesterstück, das an Dramatik kaum zu überbieten ist. Lustigerweise arbeitete Otani auch an den "Gamera"-Monsterfilmen mit. Vielleicht ist das ja der Schlüssel zum geheimen 17. Koloss: Gamera, die Riesenschildkröte.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel