Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - SimCity : Städtebau? Schön wär's.

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Also doch der Beitritt zu einer bestehenden Region, mir werden ja einige zur Auswahl angezeigt. Warum mir allerdings auch private Spiele angezeigt werden, in die man nur mit Einladung des Erstellers kommt, ist mir ein Rätsel. Oder es ist eine der weiteren hübschen Fehlermeldungen, die mir alle paar Minuten vor die Nase gesetzt werden. Gelangweilt spiele ich ein bisschen in den Einstellungen herum und stolpere über einen Menüpunkt, der mir das erneute Spielen der Einführung anbietet. Moment mal, das erneute Spielen? Ich habe davon bisher noch gar nichts gesehen. Ist auch egal, es kommt sowieso ein fröhliches „Unable to load city“.

Okay, vielleicht liegt es ja daran, dass ich aufgrund eines anderen Spiels noch alles auf Englisch eingestellt habe. Da ich die Sprache nicht im Spiel ändern kann, deinstalliere ich alles, stelle Origin um und lade den ganzen Krempel nochmals herunter. Das klappt ebenfalls prima, ich starte das Spiel und siehe da, im siebten Versuch schaffe ich es sogar, auf Europa West 1 zu wechseln. Juhu, jetzt kann es losgehen. Ich starte, das Tutorial geht sofort los. Wo hattest du dich nur beim ersten Versuch versteckt?

Erfreut klicke ich mich durch die ersten Aktionen meiner Übungsstadt, erfreue mich an den Optionen und Möglichkeiten und an den hübschen Sims, die durch meine Straßen wuseln. Bis ich meine Nachbarstadt besuchen soll. Dann nämlich fliege ich raus. Verbindung zum Server nicht möglich. Der Ladebildschirm meiner Nachbarstadt verwandelt sich in schwarze Schrift auf schwarzem Grund. Ich muss das Spiel über den Task-Manager abschießen. Neustart, ewige Authentifizierung auf den Servern. Start. Schwarzer Bildschirm. Verbindung nicht möglich. Vielen Dank für diese Information.

Ich lehne mich zurück und arbeite was Richtiges. Immerhin, wenigstens etwas, was SimCity zum Start richtig macht: Es sorgt dafür, dass ich keine Lust mehr zum Spielen habe. Vielleicht demnächst mal, wenn die Probleme behoben sind. Oder sie nicht behoben sind, aber es nicht mehr auffällt, weil ohnehin jeder sein Exemplar umgetauscht, zurückgegeben oder verschenkt hat. Aus dem Nachbarbüro höre ich rhythmische Geräusche. So ein Klong-Klong-Klong … Kollege Kevin spielt auch SimCity, er soll Videos aufnehmen. Das Geräusch ist seine Stirn, die er fortwährend auf die Tischplatte hämmert. Er hat wohl ähnliche Probleme.

Klassischer Fehlstart wie bei einem MMO. Wer konnte auch damit rechnen, dass SimCity erfolgreich sein könnte und tonnenweise Spieler an den Rechner lockt. Mit schönem Gruß an Herrn Yerli, der ja nur noch Spiele mit Mehrspieleraspekt und Online-Connectivity haben will. Wie man sieht, müssen selbst die größten Publisher dafür noch einiges dazulernen. Träum weiter, so wie ich davon träume, irgendwann mal SimCity ohne Unterbrechungen spielen zu können.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel