Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Risen : Aus alten Fehlern gelernt?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Von Inquisitoren und Banditen

Doch zurück zum eigentlichen Geschehen. Mittlerweile haben wir den Wald durchkämmt, haufenweise Monster verdroschen und dutzende Heilbeeren und Pilze eingesammelt. Nun steht der Besuch einer belebten Siedlung an. Mittels Cheat-Code katapultiert uns Björn Pankratz in die malerische Küstenstadt. Dieser Ort stellt den Anlaufpunkt für Banditen, Abenteurer und Mitglieder der Inquisition dar. „Inquisition?", fragen wir erstaunt und bekommen prompt eine Antwort. „Dieser mysteriöse Geheimbund ist eine der beiden Fraktionen, denen sich der namenlose Held anschließen kann", heißt es. Aha.

Ferner konnten wir in Erfahrung bringen, dass es sich die Inquisitoren zur Aufgabe gemacht haben, die seltsamen Ruinen auf der Vulkaninsel nach Artefakten zu durchkämmen. Nicht ungefährlich, zumal Gerüchten zufolge Monster aus den vermeintlichen Schatzgruben strömen. Vermutlich aus diesem Grund erließ das Oberhaupt der Inquisition einen Befehl, wonach sich niemand außerhalb der Küstenstadt aufhalten dürfe. Wer sich dieser Regel nicht beugt, muss mit den Ordenskriegern der Inquisition die Schwerter kreuzen. Weitere Details wollte uns Björn auch nach Androhung von Gewalt aber nicht enthüllen. „Die Spieler sollen das Geheimnis selbst lüften", so der Game-Designer.

Die Qual der Wahl

Wie in der Gothic-Reihe steht man schon recht früh vor der Qual der Wahl bei der Entscheidung, welcher Fraktion man sein Schwert anbieten möchte. Mit der Inquisition kommt man unweigerlich in Berührung, wenn man das Stadttor passieren möchte oder aber der Vulkanfestung einen Besuch abstattet. Abseits der Pfade wimmelt es von Monstern und Gesetzlosen. Die harten Jungs stehen der Diktatur durch die Inquisitoren kritisch gegenüber und haben ihr Quartier im Sumpf aufgeschlagen. Beide Fraktionen bieten Vor- und Nachteile und sollen die Spielerfahrung maßgeblich beeinflussen.

So lernt ihr als Bandit den Umgang mit Schwert, Schild und Bogen und eignet euch zudem die Kunst des Taschendiebstahls und Schmiedens an. Angehende Inquisitoren hingegen perfektionieren den Stabkampf und verschreiben sich der arkanen Magie, um fortan mächtige Zaubersprüche zu wirken. Außerdem ändert sich mit der Wahl die Perspektive, aus der ihr die Story erlebt. Schließlich verfolgt die Inquisition andere Ziele als die Rebellen. Doch Vorsicht: Habt Ihr euch für eine der beiden Gruppierungen entschieden, gibt es kein Zurück. Letztendlich hat das zur Folge, dass ihr unter Umständen einige Quests gar nicht lösen, geschweige denn annehmen könnt. Abhilfe schafft erst ein Neustart des Spiels. Dies sollte den Wiederspielbarkeitswert aber enorm steigern.

Farbenfrohes Paradies

Rein optisch gibt es an Risen kaum etwas zu nörgeln. Die üppige und farbenfrohe Vegetation erfreut selbst verwöhnte Augen. Natürlich findet auch das herausstechendste Merkmal, nämlich die liebevoll von Hand designten Areale, Einzug ins Rollenspiel. Für mehr Authentizität sorgt der stimmige Tag- und Nachtwechsel. Im Gegensatz zu Gothic 3 seid ihr außerdem öfter in komplexeren Dungeons unterwegs, in denen einige Überraschungen, wie zum Beispiel Fallen, warten. Wir durften bereits in der anspielbaren Demo in ein Grab hinuntersteigen und wertvolle Schätze bergen. Einziger Wermutstropfen: Die oftmals arg verpixelten Texturen und hakligen Animationen einiger Spielfiguren. Da es sich um eine frühe Alpha-Version handelt, besteht jedoch Hoffnung auf Besserung.

Unterstrichen wir das Abenteuer übrigens durch einen orchestralen Soundtrack aus der Feder des Komponisten Kai Rosenkranz. Er zeichnete auch für den Klangteppich der Gothic-Reihe verantwortlich.

Fazit

von Max Falkenstern
Piranha Bytes bleiben den Wurzeln ihrer letzten Werke treu. In der Tat erinnert Risen eher frappierend an ein Gothic 3.5 als an ein komplett neues, völlig von der Serie losgelöstes Spiel. So viel Innovationsarmut regt eigentlich zum Zweifeln an. Warum meine anfängliche Skepsis trotzdem von Minute zu Minute großer Freude gewichen ist? Risen scheint die besten Features aus Gothic zu einem großen Ganzen zu verschmelzen. Im Einzelnen: Die hübsche, frei erforschbare Welt, die Möglichkeit der Wahl einer Fraktion und die damit einhergehende einzigartige Spielerfahrung sowie das actionlastige Kampfsystem. Wenn das ambitionierte Rollenspiel jetzt noch mit einer spannenden Hintergrundgeschichte versehen wird und frei von Bugs auf den Markt kommt, können die Entwickler ihr Versprechen, aus Fehlern gelernt zu haben, endgültig einlösen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Risen
Gamesplanet.comRisen3,20€ (-78%)PC / Steam KeyJetzt kaufen