Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NHL 2K6 : NHL 2K6

  • PS2
  • X360
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

In der Defense bietet euch die Pro-Control bei der Xbox 360 wiederum die Möglichkeit, die Steuerung eures Torhüters selbst zu übernehmen. Mittels eines steuerbaren Sichtkegels gilt es, den puckführenden gegnerischen Spieler im Auge zu behalten. Bei einem Schuss verlangsamt das Spiel und ihr habt die Möglichkeit, eine entsprechende Parade zu starten. Insgesamt ein nettes Feature, das aber nicht so ganz zum Realismus des Gameplay passt und zudem noch etwas hakelig und unausgereift wirkt. Die Übernahme der Torwart-Steuerung ist natürlich auch bei PS2 und Xbox möglich, allerdings wird hier der klassische Weg betreten.

Realismus auf dem Eis

Wo wir beim Thema Realismus sind: 'NHL 2K6' ist weiterhin das derzeit realistischste Eishockey-Spiel weit und breit. Skate- und Puckphysik wirken absolut glaubwürdig. Die KI macht insgesamt einen hervorragenden Job und sorgt dafür, dass man sich die Tore wirklich erarbeiten muss. Schnelle Querpässe, One-Timer oder Breakaways können ebenso zum Erfolg führen wie ausgefeilte Kombinationen oder auch einfach nur Glückstreffer durch Blueliner, Rebounds oder ordentlichem Gerangel vor dem Tor. Einfach ist das allerdings nicht, denn sowohl Abwehr als auch Goalies stehen gut auf dem Posten und auch der KI-Sturm überrascht nicht selten durch blitzschnelle Kombinationen. Insgesamt fühlt sich das Gameplay einfach richtig an, besser kann man es kaum ausdrücken.

Eine weitere Neuerung auf dem Eis ist der sogenannte Enforcer. Hierbei handelt es sich um einen robusten Abwehrspieler, der seinen Gegnern mit harten Checks das Leben zur Hölle macht. Je öfter ihr einen bestimmten Spieler mit dem Enforcer bearbeitet, desto mehr wird dieser eingeschüchtert und verliert für das laufende Spiel einen Teil seiner Fähigkeiten. Als Gegenleistung sind die Schiedsrichter gern bereit, mal über den einen oder anderen harten Körpereinsatz des Enforcers hinweg zu sehen. Weiterhin wurde die Turbo-Taste deutlich entschärft, so dass deren Wirkung weniger auf das Tempo, als das Durchsetzungsvermögen des betroffenen Spielers geht.

Grafik mit fadem Beigeschmack

Im Hinblick auf die grafische Umsetzung gibt sich die Xbox360-Version 'NHL 2K6' allerdings eher enttäuschend. Auf einem HDTV bemerkt man zwar deutliche Verbesserungen des Detailgrads und bei den Effekten auf dem Eis, auf einem normalen Fernseher kommen diese allerdings so gut wie gar nicht zur Geltung und das Spiel sieht kaum besser aus, als die normale Xbox-Version. Wer also keinen HDTV sein Eigen nennt und noch eine alte Xbox oder PS2 herumstehen hat, sollte sich zweimal überlegen, ob er die zusätzlichen 20 Euro ausgibt, denn die Xbox 360 Version kommt zum Fullprice, während PS2 und Xbox-Version weiterhin zum Midprice vertrieben werden. Gerade in Anbetracht der Riesen-Chance, die sich durch das Fehlen einer Xbox 360-Version des EA-Konkurrenten ergibt, hätte man vielleicht etwas mehr Arbeit in diesen Bereich stecken sollen. Immerhin bietet das Spiel überzeugende und realistische Animationen, die allerdings nicht immer ganz nahtlos ineinander übergehen und auch die Darstellung des Pucks am Schläger wirkt physikalisch nicht immer stimmig. Sehr gelungen ist die Präsentation der Drittel- und Abschlussstatistiken, die mit Highlight-Szenen aus dem Spiel ergänzt werden, wenn auch leider nur bei der Xbox 360 Version. Die PS2-Version zeigt sich grafisch am Schwächsten.

Für die akustische Untermalung sorgen unaufdringliche Rock-Tracks. Stadion-Sound und Geräusche auf dem Eis werden gut umgesetzt. Man merkt deutlich, ob es sich um ein Heim oder Auswärtsspiel handelt. Bill Clement und Gary Thorne wurden ersetzt durch Bob Cole und Harry Neale, was im Großen und Ganzen keinen wirklich nennenswerten Unterschied ausmacht. Die Kommentare sind zumeist passend, wiederholen sich aber leider auch sehr häufig.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Rein spielerisch kann 'NHL 2K6' wieder einmal über die ganze Breite überzeugen. Kein anderes Eishockey-Spiel ist realistischer und bietet mehr taktische Möglichkeiten und die Neuerungen in der Steuerung sind, bis auf die noch nicht ganz ausgereifte Goalie-Steuerung, durch die Bank sinnvoll. Wermutstropfen gibt es dennoch: Die grafische Umsetzung bleibt weit unter den Möglichkeiten der Xbox360, zudem wird für den Fullprice der Xbox360-Version gegenüber den anderen Konsolenvarianten, die zum Midprice vertrieben werden, zu wenig Mehrwert geboten, was letztendlich zur Abwertung gegenüber den anderen Versionen führt. Abgesehen davon ist 'NHL 2K6' jedoch immer noch das beste Eishockey-Spiel, dass für Konsolen zu bekommen ist.

Überblick

Pro

  • sehr viele Spiel-Modi und Minigames
  • akkurate Eishockey-Simulation
  • viele taktische Möglichkeiten
  • sinnvolle Neuerungen bei der Steuerung
  • viele Einstell-Möglichkeiten

Contra

  • grafisch unter den Möglichkeiten
  • Goalie-Feature nicht ausgereift
  • Menüs immer noch fummelig
  • wenig echte Neuerungen

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel