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Preview - Need for Speed: Hot Pursuit : E3 2010: Auf dem Highway ist die Hölle los

  • PS3
  • X360
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Sowohl die Raser als auch die Polizeistreifen haben einige nette Gimmicks im Kofferraum dabei, um der jeweils anderen Seite das Leben auf dem Highway so schwer wie möglich zu machen. Als Cop fordert ihr zum Beispiel eine Straßensperre an, um den Verkehrsrowdy an der Weiterfahrt zu hindern. Dieser kann nun entweder nach einer der zahlreichen alternativen Routen und Abzweigungen suchen oder mit Gewalt die Sperre durchbrechen. Letzteres ist allerdings riskant und führt nicht selten zum Totalschaden und zum Erfolg der Gesetzeshüter. Auch das Lahmlegen der Elektronik im Auto des Rasers ist ein beliebtes Mittel, um als Polizist siegreich aus dem Duell hervorzugehen.

Der Raser seinerseits kann mit ausreichend Erfahrungspunkten ebenfalls nette Extras einsacken. Bevorzugtes Mittel: Das Radar des Polizeiwagens per Elektronik stören und dann in Seelenruhe auf einer Seitenstraße das Weite suchen. Auch das Aktivieren eines Köders kann die Gesetzeshüter verwirren und sie so auf eine falsche Fährte führen. Wenn gar nichts mehr geht, zünden waghalsige Rowdys den Turbo, um mit wahnwitziger Geschwindigkeit davonzuheizen.

Need for Speed: Hot Pursuit (2010) - E3 2010 Gameplay #02 by GWTV (Live gespielt)
Wir hatten auf der E3 in LA, Gelegenheit das neue Need for Speed: Hot Pursuit (2010) anzuzocken.

Traumhafte Wagen und Strecken

Insgesamt können online bis zu acht Spieler gleichzeitig aufs Gaspedal latschen. Der Reiz dabei: Jede Konstellation ist möglich. So können also auch sieben Polizeiwagen einen Raser jagen oder drei Cop-Kutschen versuchen, fünf Verkehrssünder im Zaum zu halten. Der Fuhrpark bietet dabei eine Auswahl aus allen Karren, die Autonarren zum Schwärmen bringen. Neben der obligatorischen Ferrari-Flotte düst ihr wahlweise mit einem Lamborghini Reventon oder einem Pagani Zonda Cinque durch die Gegend. Da blutet dann das Fan-Herz, wenn die Wagen in spektakulärer Optik am Baum zerschellen oder sich mehrmals wild überschlagen. Burnout lässt grüßen.

Die packenden PS-Duelle finden in Seacrest Country statt. Dieses Areal bietet neben dichten Waldgebieten mit riesigen Mammutbäumen auch Gebirgskurse mit schroffen Felswänden und haarigen Serpentinen, karge Wüstenstrecken und malerische Pisten, die direkt am Gewässern vorbeiführen. Neben der Hauptstrecke existieren zahlreiche Abzweigungen, Abkürzungen und alternative Streckenabschnitte, die den Duellen den richtigen Pep geben.

 

Fazit

von Jens Quentin
Wenn das endgültige Spiel die Spannung, den Adrenalinschub und die Dynamik der präsentierten Vorabfassung auf Dauer aufrechterhalten kann, dann dürfte bei EA der nächste große Rennspiel-Hit in der Garage stehen. Vor allem die Optik der absolut flüssig ablaufenden Duelle zwischen Cops und Rasern gehört zum Feinsten, was man auf der E3 in diesem Genre bestaunen durfte. Dazu kommt die passende Geräuschkulisse mit Funkkontakt zwischen den Cops und dem Motorengebrüll der Rennboliden. Die Szenerie mit der sehenswerten Waldlandschaft komplettiert den guten ersten Eindruck. Sollte die Spielmechanik mit dem Autolog als Online-Zentrale und dem Karrieremodus als Cop oder Raser funktionieren, wird auch dieses Need for Speed ein Fest für Rennspiel-Fans.

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