Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mercedes-Benz World Racing : Mercedes-Benz World Racing

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Mercedes-Benz World Racing
Beachtenswert die Darstellung des Wassers.

Wie es kaum anders zu erwarten war, können auch Fahrphysik und Steuerung getrost als äußerst gelungen bezeichnet werden. 'World Racing' hat zwar nicht den Anspruch einer echten Simulation, überzeugt aber durch jederzeit sehr glaubwürdige Reaktionen der in der Lieblingsfarbe des Spielers lackierten Flitzer. Anders als bei 'DTM Race Driver' oder 'Colin McRae Rally 3' handelt es sich hier nicht um eine mehr oder weniger lieblose Portierung eines guten Spielinhaltes von der Konsole auf den PC. Ganz im Gegenteil: Die Steuerung, welche höchste Präzision sowohl mit Tastatur als auch einem Lenkrad garantiert, reagiert akkurat auf die Eingaben des Spielers und verhindert so unnötigen Frust. Einzig und allein die Force-Feedback-Effekte hätten stellenweise noch etwas detailreicher ausfallen können.

Alles perfekt?
Von der altbekannten Weisheit über Licht und Schatten ist freilich auch 'World Racing' nicht gänzlich ausgenommen. So präsentiert sich unter anderem die Soundkulisse insgesamt eher mager. Manche der Motoren klingen mehr nach einem Hochleistungsfön als nach einer tief brummenden Maschine, doch ist diese kleine Schwäche verzeihlich - zumal die Akustik der größeren Boliden, die wie die Strecken nach und nach freigespielt werden, mit der Zeit mehr als annehmbar ist. 18 stylische Songs unterstreichen das Renngeschehen durchgehend.

Mercedes-Benz World Racing
Ein alter Pagode besichtigt die Vegetation von Nevada.

Etwas unglücklich präsentiert sich die KI der computergesteuerten Gegner. Zwar leisten sich diese selten logische Totalausfälle, glänzen aber auch nicht durch besonders schlaues Taktieren. Ausbremsen derselben ist für den halbwegs erfahrenen Spieler kein Problem, die Gegner verhalten sich generell sehr zurückhaltend. Das vorhandene Schadensmodell verdient seinen Namen kaum, ein Komplettausfall ist selbst nach den heftigsten Unfällen äußerst selten.

Der Weg eines Werkspiloten
Eine echte Karriere nach dem Vorbild von 'NfS: Porsche' bietet 'World Racing' nicht. Zu Beginn erstellt ihr ein nach euren Wünschen konfiguriertes Profil und arbeitet euch anschließend durch die verfügbaren Ligen. Zwischendrin absolviert ihr Aufträge, meist Duell-Fahrten verschiedener Fahrzeug-Typen. Hin und wieder dürft ihr euch sogar ins Gelände begeben und in höchst spaßigen Checkpoint- oder Buckelpisten-Rennen bewähren.

Ein Bewertungs-System, das euch auch während der Fahrt aktiv beurteilt, ist dafür verantwortlich, wie schnell ihr die Erfolgs-Leiter hinaufklettert - und funktioniert bis auf wenige Ausnahmen auch recht gut. Wer sich für den anstehenden Kurs noch unvorbereitet fühlt, kann jederzeit Testfahrten oder Einzelrennen absolvieren. Auf Wunsch stellen sich die Gegner auf euer Können ein, so dass ihr immer nahezu gleichwertige Konkurrenten habt. Ein farbiger Richtungspfeil kündigt Kurven an und hilft bei der Wahl der richtigen Geschwindigkeit.

Mercedes-Benz World Racing
'World Racing' beeindruckt mit einer traumhaften Kulisse.

Die Navigation durch die leicht gewöhnungsbedürftigen Menüs gestaltet sich etwas mühsam: Synetic verzichtet auf eine Maus-Unterstützung und setzt voll und ganz auf die gute alte Tastatur. Das funktioniert zwar, jedoch will der Verzicht auf den flotten Nager nicht ganz einleuchten.

Endless Roads
Zu guter Letzt steht den Multiplayer-Freunden unter euch noch ein Splitscreen-Modus zur Verfügung, um zu zweit die spaßigen Touren durch die halbe Welt zu erleben. Auch wenn als Duo nur ein Einzelrennen gefahren werden kann, mit dem Erkunden der fast endlos riesigen Gebiete (es kann jederzeit das komplette Areal befahren werden!) kann man viele Stunden verbringen - denkbar auch, auf diese Weise gänzlich eigene Spielvariationen zu kreieren. Netzwerk- und Online-Fähigkeit will Synetic noch mit einem Patch nachliefern - bleibt zu hoffen, dass dies so bald wie möglich geschieht.

 

Fazit

Gameswelt Redaktion - Portraitvon Gameswelt Redaktion
Mit 'World Racing' hat Synetic - mal wieder - einen echten Racing-Hit gelandet. Das Spiel ist in allen entscheidenden Bereichen äußerst stimmig und garantiert auch auf lange Sicht enormen Spielspaß. Kleinere Mankos bei Sound und Gegner-KI fallen kaum ins Gewicht, obwohl man durch Verbesserungen in diesen Bereichen schon nahe am Optimum wäre. Egal ob Amateur-Arcade-Spieler oder Vollblut-Racer, dieser Titel bietet unkomplizierten, aber keineswegs anspruchslosen Spaß. Den Rausch der Geschwindigkeit vermag zur Zeit kein Rennspiel besser auf den Bildschirm zu zaubern. Bravo, Synetic!  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel