Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Lock On : Lock On

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Lock On
So sieht's in dem Kampfjet aus.
Gameplay
Habt ihr euere Maschine endlich in der Luft, ist Action angesagt. Es gibt Missionsziele, die ihr schaffen sollt, aber in erster Linie ist gnadenloses Abschießen der Gegner gefragt. Und davon gibt es in 'Lock On' mehr als genug. Insgesamt etwa 50 verschiedene Kampfflugzeuge, 50 verschiedene Panzer und Artillerieeinheiten bis hin zum Infanteristen mit Raketenwerfer werden euch im Spielverlauf das Leben zur Hölle machen. Dabei fiel in der Preview-Version auf, dass die KI sich zwar weitestgehend auf sehr hohem Niveau bewegt, das Angriffsverhalten der Gegner sehr realistisch und effizient ist, aber auch einige Schwächen aufweist. So verpassen Computergegner manchmal einen sicheren Abschuss oder die Wingmen verhalten sich zu unintelligent und werden sofort abgeschossen. Aber vielleicht ändern sich da bis zum Release noch ein paar kleine Details.

Hier kommt jetzt die oben bereits erwähnte Steuerung ins Spiel. Über Hotkeys bedient ihr eure Bordinstrumente, und das kann beim höchsten Realismusgrad schon sehr stressig werden. Euch stehen verschiedene Waffensysteme zur Verfügung, um euren Gegnern eine kleine Überraschung zu präsentieren. Darunter befinden sich Raketen, Bomben oder auch Bordgeschütze. Jede Maschine verfügt hier über eine individuelle Ausrüstung, auch was die vorhandenen Radar- und Zielsuchinstrumente angeht. Natürlich fehlt auch der Schleudersitz nicht, mit dem ihr euch bei Gefahr aus dem Flugzeug katapultieren könnt.

Lock On
Kurz vor dem Start.

Grafik & Sound
Normalerweise seht ihr den Flug aus dem Cockpit, das leider grafisch die einzige kleine Schwachstelle des Spiels sein dürfte, da das Amaturenbrett und die Cockpitumgebung irgendwie nicht so richtig dreidimensional wirken. Aber wenn ihr eine der zahlreichen Außenansichten wählt, dann kann es schon sein, dass das Missionsziel bei dem Grafikfeuerwerk schnell vergessen ist. Beeindruckend ist die Detailgenauigkeit, mit der die Landschaften und das Wetter dargestellt werden. Wälder sind nicht nur grüne Texturflecken am Boden, sondern jeder Baum ist als Objekt ausgearbeitet, besonders die authentischen Eigenschaften des Wassers mit Wellen und Lichtreflektionen verblüffen. Realistisch aussehende Explosionen erhellen den Himmel und Rauch von getroffenen Gebäuden steigt vom Wind getrieben zu den Wolken auf.

Lock On
Da kommt fast Urlaubslaune auf.

Schon die Fakten sind faszinierend: Über 180.000 Gebäude, 50 Millionen Bäume, 21 Städte, 1.700 Dörfer und Siedlungen und noch einiges mehr werden in dem Spiel dreidimensional dargestellt.

Auch die Soundkulisse ist entsprechend gestaltet. Zwar hört man im Cockpit die Geräusche sehr gedämpft, was aber aufgrund des Helmes durchaus realistisch sein mag. Dafür bekommt ihr in der Außenansicht ein sattes Triebwerksgeräusch und die sehr real wirkenden Waffengeräusche, von donnernden Explosionen bis hin zum leisen Zischen abgeschossener Raketen.

 

Fazit

von Wolfgang Korba
Normalerweise, muss ich sagen, habe ich lieber als 'Flanker' mal eine Runde 'Flightsimulator' gespielt, aber dieses Spiel fasziniert auf den ersten Blick. Ein durchdachtes und sehr realistisches Steuerungssystem, gepaart mit überragender Grafik und tollem Sound, das macht Lust auf mehr. Da ist man schnell bereit, ein paar geringfügige Schwächen bei der KI in Kauf zu nehmen, zumal es sich ja nur um eine Preview-Version handelt. Der König ist tot, es lebe der König, so könnte das Motto für alle Fans des Genres heißen, wenn 'Lock On' im Herbst in die Händlerregale kommt.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel