Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - In Memoriam : In Memoriam

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Popcorn bitte!
Wart ihr erfolgreich, versorgt euch der Phönix mit neuen Häppchen aus Jacks Videotagebuch, das uns seine Recherchen über verschiedene Mordfälle näher bringt. Die betont halb-amateurhaften Videosequenzen wurden mit Hilfe von 25 Schauspielern gedreht und spielen an Originalschauplätzen in ganz Europa. So geht ihr auf die Reise und lernt dabei interessante Orte und vor allem neue Hinweise in Istanbul, Oxford, Rom und so weiter kennen. Insgesamt wollen über 45 Minuten Filmsequenzen betrachtet werden, wobei ihr euch die schon verdienten Ausschnitte beliebig oft ansehen könnt.

Von der grafischen Seite sehen die in Flash geschriebenen Rätsel und Animationen - im wahrsten Sinne des Wortes - unheimlich gut aus und folgen durchgängig einem ästhetischen Anspruch, wobei man aber keine technischen Ausnahmewerke erwarten darf. Hier wurde eher mit Liebe zum Detail gearbeitet und somit einiges von den Abgründen der Seele des Serienkillers ans Licht gebracht. Gleiches gilt für die Geräuschkulisse, die an vielen Stellen richtig krankhaft klingt. Sound wie Grafik bilden zusammen eine Einheit, wie sie schon in 'Blair Witch Project' richtig schocken konnte.

Sie haben Post!
Kaum habt ihr das erste Rätsel gelöst, trudelt schon eine E-Mail von einer gewissen Julie Massenet ein, die euch ihre Hilfe als Streberin, pardon, fleißige Geschichtsstudentin anbietet. Da der Killer augenscheinlich ein Alchemie-Fan und wohl auf jeder Esoterikmesse vertreten ist und seine Passion genüsslich in den Rätseln auslebt, könnt ihr Julies Wissen über Alchemie und sonstigem okkulten Kram gut gebrauchen. Neben der Französin versorgen euch noch weitere NPCs per E-Mail mit wichtigen Informationen wie zum Beispiel der Profiler, der uns mit fachlichen Informationen versorgt.

Der fiktive E-Mail-Empfang ist einer der Kernstücke bei 'In Memoriam'. Die Mails werden, genau wie die eigenen, realen Mails, über Browser oder eigenem E-Mail-Programm empfangen. Manchmal trudeln die Infos aber erst nach der Lösung eines Rätsels ein, wodruch sie dann natürlich nutzlos sind. Hinzu kommt noch die Recherche im Internet auf eigens von den Entwicklern erstellten oder realen Webseiten. Die im Internet gefundenen Informationen werden bei der Lösung einiger Rätsel oder zur Erweiterung des Hintergrundwissens benötigt.

Der Versuch, die Grenze zwischen Fiktion und Realität zu verwischen zeigt Wirkung: Ständig ertappt man sich bei dem Gedanken - auch wenn man nicht gerade vorm PC sitzt -, ob zum Beispiel Kumpel Garry mit der versprochenen Recherche schon fertig ist oder der Psychologe sein Täterprofil schon geschickt hat. Auch im Internet wurde auf Details geachtet: So findet sich auf der Seite des Instituts von Professor Volkmar, neben allen fürs Spiel wichtigen Informationen, ein vollständiger Antrag auf ein Stipendium. Auch die Homepage der Redaktion von Jack und Karen lässt sich auf den ersten Blick nicht von realen Seiten unterscheiden, sogar Stellenangebote finden sich dort.

 

Fazit

von Stephan Lindner
Bei 'In Memoriam' wurde an einem sehr interessanten Konzept gearbeitet: Die Einbindung von Internet, E-Mails und Film sorgt für frischen Wind unter den Adventures. Ästhetische Grafik und gruselige Soundkulisse verstehen es auch, zusammen mit den oben erwähnten Features und der spannenden Story, für ein lebendiges Spielgefühl zu sorgen. Da der Schwierigkeitsgrad der Rätsel oft erheblich von 'idiotensicher' bis 'frustrierend schwer' schwankt und knackige Geschicklichkeits-Tests gestellt werden, wird 'In Memoriam' in erster Linie nur Fans des Genres anziehen. Insgesamt macht auch das Nachforschen im Internet mehr Spaß als das Lösen einiger Rätsel. Sollte sich doch ein Neueinsteiger in die Abgründe der Seele des Phönix wagen wollen, sei zur kürzlich erschienenen Demo geraten.

Überblick

Pro

  • Mischung aus Adventure, Thriller und Online-Recherche
  • Videosequenzen spielen an Original-Schauplätzen
  • E-Mails und Webseiten vermitteln tiefe Spielatmosphäre
  • ästhetisches, künstlerisches Gesamtkonzept

Contra

  • Rätselprinzip manchmal schwer durchschaubar und irrational
  • gelegentlich auftretende Bugs zwingen zum Programm-Neustart
  • etwas unausgewogene Motivations-/Frustrationsspannweite

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Memoria
Gamesplanet.comMemoria1,75€ (-91%)PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen