Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Rennspiel-History Teil 4 : Auto-Biographie, Kapitel 4

    Von  |  |  | Kommentieren

    Abseits des Asphalts

    Für etwas Abwechslung im Genre sorgten auch in den 2000ern kleinere Titel, etwa der spaßige Quad-Racer ATV Offroad Fury aus dem Jahr 2001 oder zwei Jahre später Downhill Domination, in dem tatsächlich in die Pedale von Mountainbikes getreten wurde. Für den überwältigenden Erfolg von Trackmania hingegen war vor allem die Community verantwortlich, die unzählige Strecken mit kniffligen Hindernissen und Kurven im Editor zusammenstellte.

    Durch den Fokus auf die Online-Komponente beweisen die Trackmania-Titel bis heute einen langen Atem - trotz neun bis dato veröffentlichter Ableger, die jeweils bis zu zehn Millionen registrierte Accounts aufweisen. Selten passte ein Slogan so gut zum Spiel: „Design it. Build it. Race it.“ Einen etwas anderen Ansatz verfolgte die FlatOut-Reihe: Sie schickte euch in Stock-Cars auf chaotische Schlammstrecken und ermöglichte physikalisch korrekte Unfälle. In der deutschen Version flogen übrigens Crash-Test-Dummys statt menschlicher Fahrer durch die Gegend.

    Autoporno

    Ein weiterer Genre-Brocken ist die Xbox-exklusive Forza-Serie, die seit 2005 als direkte Konkurrenz zu Sonys Gran Turismo aufgestellt wurde. Turn 10 ist dieses Kunststück bereits seit mehreren Ausgaben gelungen und auch das Spin-off Horizon von Playground Games überzeugte mit frei befahrbarer Welt und deutlich arcadigerem Ansatz. Die PC-Koryphäe GTR aus dem Jahr 2005 war noch einmal ein ganzes Stück realistischer und wurde von anderen hochkarätigen Simulationen aus dem Hause SimBin, etwa RACE oder GT Legends, begleitet. Hier konnte man Stunden alleine mit dem richtigen Wagen-Setup verbringen.

    Codemasters wandte sich währenddessen mit der Colin-McRae-Serie von der ernsthaften Vermittlung eines Rallye-Rennens ab und startete mit DiRT ab 2007 noch einmal völlig neu durch: Feuerwerk bei der Zielgeradenüberquerung, durchgestylte Menüs und Rückspulfunktionen gaben von nun an den Ton vor. Apropos Rückspulfunktion: Davon machte auch das 2008 erschienene Race Driver GRID vom selben Studio ausführlich Gebrauch, mittlerweile findet sie sich selbst in Simulation wie Forza wieder. Sogar der Formel-1-Lizenz konnte durch Codemasters inzwischen wieder Leben eingehaucht werden. Neben der tollen Fahrphysik finden sich auch Innovationen wie die Führung eines Interviews in den Titeln wieder.

    Letzte Runde

    Abgerundet wird das erste Millenium-Jahrzehnt durch arcadige Racer im Stile eines Pure, das Quad-Rennen mit lebensgefährlichen Stunts vermischte. Oder das 2010 veröffentlichte Split/Second, in dem schon mal ganze Gebäude ineinanderkrachen und dadurch neue Hindernisse auf der Rennstrecke verteilen. Gleichzeitig versuchte Bizarre Creations sich ein letztes Mal mit Blur an einem Rennspiel - durch den Einsatz von Items als Mario Kart für Erwachsene beworben. Geklappt hat das trotz hoher Qualität des Spiels leider nicht.

    Erwähnenswert ist auch die zunehmende Anzahl an Fan-Projekten vom Schlage eines Live for Speed oder rFactor. Sie werden von der Community immer weiter ausgebaut und verbessert. Damit beenden wir unsere Reise ins Reich der Rennspiele und freuen uns auf viele Neuerungen, die hoffentlich in den nächsten Jahren noch kommen werden.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel