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Test - Grand Theft Auto 4 : GTA – großartig, toll, atemberaubend

  • PS3
  • X360
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Feuerkraft und Kugelschutz

Neben der wilden Heizerei durch Liberty City warten natürlich zahlreiche Kämpfe auf euch, mit und ohne Waffen. Das Nahkampfsystem ist recht simpel und bietet Tritte, Schläge, Abwehr und Konter. Kämpfe mit Waffeneinsatz profitieren von einem neuen Zielsystem samt Deckungsmöglichkeit, welches viele Möglichkeiten offenbart. Mit voll gezogenem linken Trigger greift die Zielautomatik und wählt den nächstbesten Gegner an. Mit dem rechten Stick könnt ihr das Ziel wechseln, mit dem linken Stick gezielt Körperzonen anvisieren. Bei halb gezogenem Trigger hingegen zielt ihr manuell. Zusätzlich könnt ihr mit der rechten Schultertaste jederzeit hinter beliebigen Objekten in Deckung gehen und um Ecken herum ballern.

Schade nur, dass das Schießen aus Fahrzeugen deutlich mangelhafter umgesetzt wurde. Mit Vollgas durch die Stadt zu brausen, währenddessen den linken Button drücken und mit dem rechten Stick den Gegner anvisieren, ist überaus mühsam. Das Physik- und Schadensmodell des Spiels lässt diese kleine Schwäche schnell vergessen. Kugeln schlagen ins Blech der Fahrzeuge ein, Reifen platzen, selbst Stücke aus Mauern werden herausgeschossen und die Explosionen sind sehenswert.

In Summe bietet 'GTA 4' ein hervorragend umgesetztes Kampfsystem, das kinoreife Feuergefechte ermöglicht und durchaus taktischen Anspruch hat. Insbesondere weil es Gegnern durchaus möglich ist, euch mit ein paar Treffern ins Jenseits zu befördern, auch wenn die Jungs nicht unbedingt sonderlich agil sind. Na ja, nicht ganz ins Jenseits. Werdet ihr im Kugelhagel tödlich getroffen oder eure Lebenspunkte sonstwie auf Null reduziert, landet ihr gegen Zahlung eines Geldbetrages vorm Krankenhaus und könnt einen erneuten Versuch wagen. Schlimmer ist es da schon, verhaftet zu werden. In dem Fall seid ihr nämlich eure sämtlichen Waffen los und müsst diese beim Händler teuer ersetzen.

Räuber und Gendarm

Apropos Verhaftung und Polizei. Die lieben Ordnungshüter zeigen sich ziemlich aggressiv und halten euch kräftig auf Trab. Je nach Schwere eurer Vergehen bekommt ihr einen Fahndungslevel von einem bis sechs Sternen. Entsprechend ist sowohl der Fahndungsradius als auch der Einsatz an Streitkräften. Bei Fahndungslevel eins - besoffen fahren oder Kollision mit einem Streifenwagen - ist der Fahndungsradius gering, euch sind kaum mehr als zwei oder drei Streifenwagen auf der Pelle und ihr seid recht fix wieder in Sicherheit.

Bei Fahndungslevel vier ist der Radius deutlich größer, die Cops schießen erst und stellen dann die Fragen, schwere Polizei-Humvees versuchen, euch von der Straße zu fegen, und ein Helikopter schwebt über dem Geschehen, um eure Position durchzusagen. Da schießt der Adrenalinpegel gewaltig nach oben und es ist echte Arbeit, aus den Situationen zu flüchten. Der höchste Fahndungslevel bedeutet im Grunde fast schon das Todesurteil. Es ist sauspannend, sich beispielsweise erst durch eine Horde Ganoven zu ballern, um eine Tasche mit Koks an sich zu bringen, während die Bullerei das Haus umstellt und die Straßen abriegelt.

Multiplayer-Mayhem

Dann wäre da noch der Multiplayer-Modus und Rockstar wäre nicht Rockstar, wenn nicht auch dort Superlative im Spiel wären. Mittels In-Game-Handy könnt ihr euch in das Online-Vergnügen mit bis zu 15 weiteren Mitspielern stürzen und entdeckt einen dicken Stapel an Spielmodi. Zwölf Spielmodi werden geboten, ergänzt durch drei Koop-Missionen für jeweils bis zu vier Spieler. Vertreten sind sowohl Standardmodi wie Deathmatch und Team-Deathmatch als auch einige sehr eigene Varianten. Und selbst die Standardmodi erhalten durch das 'GTA'-Gameplay und die offene Stadt einen ganz neuen Kick, spätestens wenn ihr euch im Teamspiel eine Verfolgungsjagd leistet und mit vier Spielern in einem Auto sitzt - einer als Fahrer und drei als Schützen.

Die anderen Modi setzen sehr stark auf das 'GTA'-Gameplay und bringen selbiges hervorragend rüber. So absolviert ihr in Mafiya Work Einzelmissionen im Wettlauf. Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen. In Car Jack City müsst ihr um die Wette Autos klauen und sie in halbwegs brauchbarem Zustand abliefern. GTA Race ist quasi eine Rennspielvariante, in der alles erlaubt ist, vom Autoklau bis zum Waffeneinsatz. Und im famosen Cops'n'Crooks spielt ein Team als Polizei, während das andere als Gangsterbande die Flucht versucht. Natürlich kommen hier alle Elemente des Singleplayer-Spiels im Hinblick auf Fahrzeuge und Waffen zum Einsatz. Zudem gibt es zahllose Optionen für die Spielregeln. Ach ja, Free For All gibt es auch noch: 16 Spieler in Liberty City, die dort jeden Unfug anstellen dürfen, den sie wollen - wunderbar.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Fazit Andreas Philipp: Man kann es drehen und wenden, wie man will: 'GTA 4' ist ein Meisterwerk und eines der genialsten Spiele, die jemals auf den Markt gekommen sind – wenn nicht sogar das genialste. Jedenfalls setzt es die Messlatte für die nächste Zeit verdammt weit nach oben. Nie zuvor gab es eine derart authentische und glaubwürdige Spielwelt, bewohnt von brillant ausgearbeiteten Charakteren. Die Detailverliebtheit, mit der Rockstar dieses Actionspektakel in Szene gesetzt hat, ist unübertroffen. Immer wieder entdeckt man Neues, immer wieder gibt es Überraschungen. Die vielen kleinen Neuerungen und Überarbeitungen, vom Kampf- und Deckungssystem bis hin zum automatischen Speichern, setzen der Angelegenheit das i-Tüpfelchen auf. Und ja, es gibt hier und da kleine Macken, aber darüber zu meckern, grenzt im Grunde ans Lächerliche, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Liberty City 2008 saugt einen förmlich in sich auf und lässt einen nicht mehr los. Fazit Dennis Hartmann: Schönen Dank, dass Kollege Andreas bereits alles zu 'GTA 4' gesagt hat, was es zu sagen gibt. Was mich am meisten begeistert ist die riesige und lebendige Stadt. An jeder Ecke lohnt es sich, kurz innezuhalten und der Szenerie zu lauschen. Hier wird einer angefahren, dort spielt ein Straßenmusikant, Landstreicher liegen schnarchend neben brennenden Mülltonnen und die Möglichkeiten, die sich neben den Hauptmissionen bieten, sind mannigfaltig. Nur einen Kritikpunkt möchte ich hinzufügen. Für meinen Geschmack hätten gerne ein paar mehr Gebäude begehbar sein können. Das rüttelt aber keinesfalls an der Spitzenstellung, die 'GTA 4' wahrscheinlich bis 'GTA 5' innehaben wird. Ich sehe kein Produkt in naher Zukunft, das auch nur annähernd an diese Qualität herankommen wird.

Überblick

Pro

  • unglaublich viele Details
  • toll ausgearbeitete Charaktere
  • brillante Dialoge
  • immense Möglichkeiten
  • spannende Story
  • klasse Kampf- und Deckungssystem
  • unzählige Fahrzeuge und Waffen
  • einige sehr schicke Effekte
  • beeindruckend inszenierte Zwischensequenzen
  • toller Sound
  • unzählige lizenzierte Songs
  • gutes Physiksystem
  • einfallsreiche Multiplayer-Varianten

Contra

  • sporadische Pop-ups
  • etwas träge Kamera
  • etwas schwammige Fahrzeugsteuerung
  • Schießen aus Fahrzeugen suboptimal gelöst
  • relativ lasche Gegner-KI

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