Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Gothic 3 : Gothic 3

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Cleveres Charakter-System

Um die Abenteuer zu bestehen, muss sich euer Held natürlich mit der Zeit weiterentwickeln und seine zahlreichen Fähigkeiten einsetzen. Dazu wurde das Charaktersystem in 'Gothic 3' gegenüber den Vorgängern kräftig erweitert und bietet nun noch mehr Vielfalt. Das Charaktersystem verzichtet weitgehend auf gängige Attribute – abgesehen von Stärke, Ausdauer, Lebenspunkten und Mana konzentriert sich alles mehr auf Wissen und Kenntnisse.

Die Talente unseres namenlosen Helden teilen sich in sechs Bereiche auf. Kampf ist selbstredend und orientiert sich vor allem in Richtung Waffen-Spezialisierungen. Jagd beinhaltet das Umgehen mit Pfeil und Bogen, sowie das Verwerten von Tierkadavern, z.B. häuten. Der Magie-Bereich bietet Boni für die eingesetzte Magie sowie auch die Befähigung zum Kampf mit dem Stab. Bei den Diebestalenten dreht sich alles um Schlösser knacken, schleichen und Taschendiebstahl. Auch der Handwerksbereich kommt nicht zu kurz, denn ihr könnt als Schmied eigene Waffen produzieren oder als Alchemist Brandpfeile herstellen, Gift einsetzen oder Tränke brauen – vorausgesetzt ihr verfügt über die passenden Rezepte und Baupläne. Die Entwicklung der Talente passiert über Lernpunkte, die ihr beim Level-Up erhaltet und bei Ausbildern ausgeben könnt. Kleiner Haken: Nicht jeder Ausbilder ist bereit, euch gleich alles zu verraten, auch hier spielt der Ruf eine Rolle.

Das Magiesystem ist in drei Kategorien aufgeteilt, deren Bezeichnungen nicht so ganz sprechend sind. Die Herrschafts-Magie beinhaltet sowohl Stärkungszauber, als auch Feuermagie. In Wandlung finden sich Sprüche zum Verwandeln in Tiere, die Kontrolle von Tieren, aber ebenso auch Eismagie. Und die Beschwörungssprüche umfassen wohl das Beschwören von Dämonen, als auch den Einsatz von Gift oder Blitzen.

Kampfsystem und Interface überarbeitet

Das Kampfsystem wurde gegenüber dem Vorgänger nochmals überarbeitet und etwas vereinfacht. Ein Softlock sorgt dafür, dass ihr euer Ziel im Kampf einigermaßen im Target haltet. Gekämpft wird mit Kombinationen aus rechter und linker Maustaste, zusammen eingesetzt mit den Bewegungstasten. Daraus ergeben sich einige verschliedene Schlag- und Abwehrkombinationen. Insgesamt ist das System sehr an Kämpfe aus Konsolenspielen angelehnt, scheint aber recht gut und flüssig von der Hand zu gehen.

Sehr viel Überarbeitung wurde auch ins Interface gesteckt, das bisher immer ein bisschen lieblos und improvisiert wirkte, nun aber durchaus vollwertig zum Tragen kommt. Das Inventar ist deutlich übersichtlicher, das Questlog bietet mehr Informationen und auch die Talent-Fenster sind aussagekräftiger. Was wir noch vermisst haben, ist eine Umgebungskarte, allerdings kann es gut sein, dass die Entwickler darauf ganz verzichten oder es erst im Laufe des Spiels eine Möglichkeit gibt, Karten bestimmter Regionen zu erwerben, wie es schon im vorherigen Teil der Fall war. Das HUD ist übersichtlich und bietet nur wenige Elemente wie Kompass, Gesundheits-, Mana- und Ausdauer-Anzeige. Neu dabei ist eine Quickslot-Leiste mit zehn frei belegbaren Slots, in die beliebig Waffen, Tränke oder Zaubersprüche platziert werden können und per Hotkeys abrufbar sind.

Schicke Grafik und viel Gerede

Grafisch hinterlässt 'Gothic 3' wieder einmal eine gute Figur. Die Umgebungen wirken sehr abwechslungsreich und natürlich, auch wenn die vorliegende Version speziell bei der Detailskalierung und den Texturen noch problematisch war. Auch starke Laderuckler und hässliches Aufpoppen waren zu verzeichnen, dürften aber bis zum Release noch behoben werden. Charaktere und Lebewesen sind sehr abwechslungsreich dargestellt, die Animationen sind ansehnlich, könnten aber noch etwas flüssiger rüberkommen.

Der Sound ist wie immer vom Feinsten, mit schöner atmosphärischer Musikuntermalung und netten Umgebungsgeräuschen. Beeindruckend ist, dass jeder Dialog im Spiel mit qualitativ hochwertiger Sprachausgabe unterlegt ist.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Eins ist klar: Wenn 'Gothic 3' erscheint, kann 'Oblivion' wohl so langsam mal die Koffer packen und in Rente gehen. Inhaltlich und spielerisch legt Piranha Bytes nochmal ein Pfund auf die ohnehin schon famosen Vorgänger drauf und der Eindruck einer glaubwürdigen und lebendigen Spielwelt wird nahezu perfekt vermittelt. Die vielen kleinen und sinnvollen Verbesserungen bei Interface und Steuerung können gefallen. Meine einzige Sorge ist eigentlich nur noch, ob Piranha Bytes auch qualitativ punkten kann, denn 'G3' ist enorm komplex und umfangreich, was das Risiko von vielen lästigen Bugs natürlich immens in die Höhe schraubt, und auch im Hinblick auf die Performance konnte die vorliegende Version noch nicht wirklich überzeugen. Wenn die Entwickler das alles aber noch in den Griff bekommen, steht uns wieder mal ein RPG-Meilenstein aus deutschen Landen ins Haus.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel