Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - God of War 2 : God of War 2

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Neben den vielen blutigen Kämpfen muss Kratos aber auch so manches Rätsel lösen, wie bereits die GC 06-Version bewies. Dabei unterscheidet das ’God of War 2’-Team klassische Rätsel und Kampf-Rätsel. In ersteren müsst ihr ein Problem ganz ohne Fights lösen. Beispielweise versucht Kratos einen Blutsee zu überqueren, in dem er einen wakeligen Tempel-Pavillon ins Rutschen bringt. Dies schafft er, in dem er eine Säule als Gewicht an die richtige Position verschiebt. Häufiger kommt es hingegen vor, dass Kampf und Knobeleien verbunden werden. So trifft Kratos auf einen Raum mit einem Schalter in der Mitte, der ein Tor öffnet. Erst einmal muss unser Held eine Leiche finden, mit der er das Gewicht dauerhaft herunterdrücken kann. Doch schon wenige Schritte später braucht er eine weitere Leiche. Um diese zu finden, öffnet er per Schalter eine Kammer, wo sich allerdings ein dreiköpfiger Höllenhund befindet. Kurz entschlossen hackt Kratos dem Fieh die Rüben ab und vernichtet es, so dass er in dem ’Hundestall’ hinter einer brüchigen Mauer’ endlich das gewünschte Gewicht aufspürt.

Überhaupt ist der Spielverlauf bereits in der GC 06-Version sehr abwechslungsreich: Mal muss sich Kratos mittels seiner Blades wie Indiana Jones oder Spider-Man über Abgründe schwingen, dann stehen Kletter- und Sprungpartien an, gefolgt von dem Erledigen von Pfeilschützen, in dem er die Stützträger unter den Fieslingen zerstört, einer kniffligen Flossfahrt und einem harten Duell mit einem schlagkrätigen Zyklopen. Dieser Kerl scheint fast unbesiegbar, allerdings wird er von einem Gnom auf den Schultern angefeuert. Kurz entschlossen prügelt Kratos den kleinen Kerl von den Schultern des Giganten und gibt ihm Saures. Dann ist der Zyklop dran: Nach einigen heftigen Schlägen kann der Riese mittels eingeblendetem Tastenkombo auf die Knie gezwungen werden, worauf unser Krieger ihm in das Gesicht greift und das Auge gerausreisst. Diese blutige Tat führt nicht nur zum Sieg, sondern verhilft dem Helden zu einem weiteren wertvollen Item, nämlich dem Auge des Zyklopen. In ’God of War 2’ wird es einige solcher harten Brocken geben, und auch die beliebten Boss-Duelle sind wieder mit von der Partie. Ob das kommende Abenteuer über mehr Endbosse verfügen wird als der diesbezüglich etwas magere Vorgänger, wollte uns der Entwickler nicht beantworten.

Auf jeden Fall machte der Titel bereits einen sehr guten Eindruck und kitzelt technisch noch ein Quäntchen mehr aus der PS2-Hardware heraus als der schon beeindruckende Erstling. Die Grafik entspricht zwar in etwa demjenigen des Vorgängers, macht aber aufgrund von abwechslungsreicheren Texturen, komplexeren Bauten und einigen zusätzlichen Effekten noch mehr her. Darüber hinaus sollte erwähnt werden, dass die Szenarien nun noch malerischer und epischer gestaltet wurden. Besonders stolz sind die Entwickler überdies auf die verbesserte Perspektivenführung, die dafür sorgt, dass Kratos nie hinter einem Objekt verschwindet. Ausserdem wird der Spieler durch Kamerafahrten auf wichtige Orte hingewiesen. Einzige Wermutstropfen in der noch unfertigen gezeigten Version waren heftiges Tearing und die sich ständig wiederholende Musikuntermalung.

Fazit

von David Stöckli
Kann man den exzellenten ersten Teil von ’God of War’ übertrumpfen? Die auf der GC 06 präsentierte Version machte diesen Eindruck, aber definitiv wissen wir es natürlich erst, wenn die hitverdächtige und einmal mehr sehr brutale Fortsetzung erhältlich ist. Dies ist leider voraussichtlich erst im ersten Quartal 2007 der Fall. Die sowohl spielerisch als auch in puncto Leveldesign und Grafik schon hervorragend gelungene Messe-Fassung liess uns schon einmal das Wasser im Munde zusammen laufen, auch wenn man wohl keine grossen Neuerungen erwarten darf. Wir wetzen schon einmal Kratos Klingen und freuen uns auf den herben Action-Ausflug in die Antike.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel