Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Adventure - Special : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Still Life:

    gameswelt.de

    Mit 'Still Life' wollen die Entwickler bei Microids beweisen, dass sie nicht nur freundliche sondern auch richtig düstere Spiele herstellen können. Denn obwohl das Spiel auf der aus 'Syberia 2' bekannten Technologie basiert, hat es mit den Abenteuern von Kate Walker kaum etwas gemein. Statt durch kalte Schneelandschaften zu stapfen, seid ihr als Polizistin Victoria McPherson einem Serienkiller auf der Spur: Im Chicago der Gegenwart sind ihm bereits fünf Menschen zum Opfer gefallen und es gibt kaum einen Hinweis auf den Täter. Erst als sich Victoria in den Alltag zurückzieht, kommt sie dem Mörder auf die Schliche: Ihr Großvater besaß Aufzeichnungen über einen Serienkiller, der in den 20er-Jahren Prag unsicher gemacht hat und nach einem ganz ähnlichen Muster vorging. Schnell werden Victoria die Paralellen klar, doch die Detektivarbeit müsst ihr leisten: Während ihr mit Victoria weiter in Chicago nach Spuren sucht, steuert ihr in Rückblicken auch ihren Großvater in Prag, bis der Täter endlich gefasst ist. 'Still Life' wird in Deutschland von flashpoint vertrieben und Mitte April für PC und Xbox in die Läden kommen.


    Tony Tough 2:

    gameswelt.de

    Prequels sind in Mode, denn schließlich läuft nicht umsonst im Mai der sechste, Verzeihung: dritte, 'Star Wars'-Film in den Kino an. Schon rund vier Wochen zuvor dürft ihr einen neuen Fall mit dem leicht exzentrischen Privatdetektiv Tony Tough lösen, dem wir Ende 2003 beim Aufspühren seines entführten Hundes behilflich waren. Kritisierten wir damals noch die nicht mehr zeitgemäße Grafik, kommt der neue 'Tony Tough' nun in einem schicken 3D-Gewand daher, für das sich Entwickler ProGraph ordentlich ins Zeug gelegt hat. In Sachen Humor wird sich jedoch nicht viel ändern: Dieses Mal steuert ihr Tony nicht als Erwachsenen sondern als ungezogenen Dreizehnjährigen, der seinen Alltag in der Schule verbringt. Der Fall dreht sich wieder einmal um mysteriöse Kidnapper, Aliens, lila Hunde und Perücken. Wer den Vorgänger liebte, sollte sich den April also schon einmal gut vormerken.


    Außerdem:

    gameswelt.de

    Und sonst? Auf welche Überraschungen können wir uns möglicherweise freuen? Welche Spiele befinden sich noch in Entwicklung, von denen wir noch nichts wissen oder zu denen Informationen bisher Mangelware sind? Möglicherweise gar nicht so wenige: Revolution etwa, die Entwickler von 'Baphomets Fluch', arbeiten seit einer Weile an einem Nachfolger des unter Adventure-Freunden heiß geliebten 'Beneath a Steel Sky' auf Basis einer 3D-Engine. Gleichzeitig halten sich aber auch die Gerüchte, das Team würde aus kommerziellen Gründen an einem vierten Teil der Abenteuer von George Stobbart arbeiten – nachdem man vor einigen Monaten bereits zahlreiche Mitarbeiter entlassen musste, will man unter Umständen kein Risiko eingehen und lieber auf ein bekanntes Franchise als auf einen angegrauten Klassiker setzen.

    Großes können wir des Weiteren angeblich von Bad Brain Entertainment erwarten, einem neuen deutschen Publisher, der sich bereits die Rechte an 'A Vampyre Story' gesichert hat, hinter dem einige ehemalige Mitarbeiter von LucasArts stecken. Mit dem Release ist allerdings erst im Jahre 2006 zu rechnen, obwohl man zunächst Halloween dieses Jahres angepeilt hatte. Außerdem befindet sich Bad Brain Entertainment nach eigenen Angaben in Verhandlungen mit LucasArts über eine mögliche Fertigstellung von 'Sam & Max 2', welches Anfang 2004 das Zeitliche segnete. Was an dieser Aussage tatsächlich dran ist, bleibt abzuwarten – dass 'Sam & Max 2' noch erscheinen wird, gilt inzwischen jedoch als recht wahrscheinlich, sind doch mehrere Unternehmen hinter dem Spiel her. Außerdem soll Bad Brain über eine Vermarktung des Comic-Adventures 'Project Joe' nachdenken.

    gameswelt.de

    Auch von dtp können wir in diesem Jahr noch mehr erwarten als nur 'Nibiru', 'Tony Tough 2' und 'Runaway 2'; vor allem für die zweite Hälfte dürfte der Publisher noch einiges in peto haben. Möglich wäre etwa der Vertrieb des dritten 'Sherlock Holmes'-Spiels oder eine Ankündigung von 'The Westerner 2', das sich bereits in Entwicklung befinden soll – obwohl die Verkaufszahlen des ersten Teils zumindest im deutschsprachigen Raum nicht die Erwartungen erfüllen konnten. Laut dtp verhandelt man bereits mit mehreren Entwicklern; mit wem und über welche Titel ist hingegen nicht bekannt.

    Während wir auch von The Adventure Company in diesem Jahr einige Adventures erwarten können, scheint ein neuer Auftritt von 'Clever & Smart' in absehbarer Zeit fraglich: Trotz überwiegend sehr guter Wertungen verkaufte sich der erste Teil äußerst mäßig, so dass trotz vorhandenen Materials ei Sequel als unwahrscheinlich gilt. Gespannt erwartet die Szene auch das erste Werk von Telltale Games, die zu großen Teilen zuvor bei LucasArts angestellt waren und nun an einem Spiel auf Basis einer populären Lizenz arbeiten – nähere Informationen hierzu soll es spätestens auf der E3 im Mai geben. Ebenfalls mit Interesse wird die Arbeit von Ron Gilbert verfolgt, der Adventure-Veteranen als Vater von Titeln wie 'Monkey Island' sowie dem SCUMM-System vertraut ist und nach langem nun wieder ein Spiel für Erwachsene machen will. Auf LucasArts selbst sollte man dagegen keine Hoffnungen mehr setzen: Nach der Einstellung von 'Sam & Max 2' kurz vor dem Abschluss der Entwicklung scheint selbst ein fünftes Abenteuer mit Guybrush Threepwood reines Wunschdenken zu sein.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel