Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - E3 Nerd-Talk : Simon, Andy und die großen Drei

    Von  |  |  | Kommentieren

    AP: Irgendwie schon, manchmal sogar einen Tick zu viel. Aber davon ab, wo du gerade diese Spiele nennst: Es gab ja mal wieder so gar keine Überraschungen bei den Spieleankündigungen in den PKs. Oder hat dich da etwas so richtig geflasht? Immer dasselbe, altbekannte Spielreihen bis zum Exzess weiterführen. Im Grunde ist bei mir nur eine Ankündigung wirklich hängengeblieben, nämlich diese Kingdoms-Geschichte von Crytek für die Xbox 360. Da bin ich schon gespannt drauf. Technisch haben die Jungs einfach mächtig was auf dem Kasten und es scheint ja endlich mal kein Shooter zu werden.

    SB: Als alter Metal-Gear-Solid-Fan fand ich Rising schon äußerst fett. Das Geschnetzel ist mir dann auch nicht zu brutal, weil es schon wieder surrealistisch rüberkommt. Bei Call of Duty: Black Ops hat mir das Vietnam-Szenario extrem gut gefallen. Ganz schön angsteinflößend, wie man da durch die Tunnel schleicht. Bekannterweise hat mich Killzone 2 ja schon enttäuscht. Die Action ist zu linear, es gibt kaum spielerische Höhepunkte. Der dritte Teil sah nicht nach sehr viel mehr aus, 3-D-Unterstützung hin oder her. In das neue Zelda werde ich auch auf jeden Fall reingucken, auch wenn da nicht viel Neues zu erwarten ist. Schon ein bisschen enttäuschend. Ach ja, und Gran Turismo 5 kommt endlich - Yay!

    AP: Lustig find ich auf jeden Fall, dass Gabe Newell von Valve nun doch noch weich geworden ist. Ewig über die PS3 zetern und nun klein beigeben und Portal 2 auf die Sony-Konsole bringen. Na ja, da ist bestimmt ein netter Lizenzbetrag geflossen, da kann man sich schon mal öffentlich entschuldigen. Aber weißt du, was mich richtig nervt? Mittlerweile macht fast jeder irgendwelche kleinen Exklusiv-Deals für die einzelnen Konsolen. Hier mal ein DLC exklusiv, da ein Zusatzlevel und so weiter. Es gab ja bei den Pressekonferenzen auch schon wieder einige Ankündigungen in diese Richtung. Das ärgert mich kolossal, ich möchte endlich mal ein vollständiges Spiel und mich nicht bei jedem Titel drüber ärgern, dass es auf anderen Plattformen etwas extra gibt.

    SB: Ja, in Zeiten von Xbox Live und dem Playstation Network ist so was eben schnell auf die Beine gestellt. Apropos Online-Services: Microsoft gibt in den USA mit dem ESPN-Channel ja ordentlich Gas. Da werden wir in Deutschland mal wieder lange drauf warten können. Und Sonys PSN+ wird endlich die Dinge bieten, die Microsoft schon längst mit der Gold-Mitgliedschaft anbietet. Vielleicht wird der Dienst ja dann endlich etwas konsistenter und auch von der Menüführung her deutlich überarbeitet. Ich bin gespannt.

    AP: Oh ja, super. Online-Services, am besten mit Move oder Kinect als Bedienelement. Großartig. NOT! Aber mal was ganz anderes, was sagst du eigentlich zur neuen Xbox 360? Ich muss sagen, ich ärgere mich fast ein bisschen, dass ich mir vor einem halben Jahr eine neue kaufen musste. Ich finde das neue Design wirklich ganz schick und die Meckerei über den Klavierlack kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich benutze sowieso nur die An-/Aus-Taste und die fürs Laufwerk und grabbel nicht die ganze Zeit an der Konsole herum. Schade nur, dass nicht auch noch ein BluRay-Laufwerk drin ist.

    SB: Na ja, da bessert Microsoft endlich nach, was eigentlich schon viel früher hätte passieren sollen. Die Xbox 360 wird dadurch sicher noch mal für einige Leute attraktiv. Das war einfach sinnvoll. Aber mal ehrlich: Die ganz große E3 war das wirklich nicht. Es gibt eher viele Nachfolger und bei der Hardware viel Casual-Geräte oder Detailverbesserungen. Für mich waren spielerisch schon ein paar coole Titel dabei, wenn auch meist Nachfolger. Aber sonst hätte ich mir etwas mehr Innovationsfreude gewünscht - andererseits: Tut man das nicht jedes Jahr? Wie ist Dein Fazit?

    AP: Das meiste war ja bereits im Vorfeld zu erwarten und mir fehlt es mal wieder an wirklich neuen Titeln und echten Überraschungen. Ich meine, gute Fortsetzungen bekannter Serien sind ja gut und schön, aber mal wieder etwas frischen Wind würde ich mir schon wünschen. Allein wenn ich sehe, wie viele Titel mit einer "3" dabei sind ... schon krass. Zwar alles auf hohem Niveau, aber am Ende doch immer wieder dasselbe. Stattdessen: Sequels, Casual-Zeugs, das keiner haben will, und hier und da ein Remake. Hm. Die Auftritte der "großen Drei" fand ich jedenfalls in Summe schon etwas enttäuschend.

    SB: Wo du Remakes sagst: Da kommt ja bei Nintendo ganz viel, aber von Sony kommt ein neues Twisted Metal. Auf den Titel freue ich mich auch noch richtig. So weit, so gut. Die E3 war also für uns beide sicher nicht die beste der letzten Jahre. Solche muss es halt auch geben. Haben wir noch etwas vergessen?

    AP: Püh, ich glaube, wir haben so weit alles. Und die Messe geht ja noch ein paar Tage. Ich bin mal gespannt, ob da noch etwas Interessantes bei rumkommt. Ansonsten haben wir im August ja noch die gamescom.

    SB: Ja, eben. Dann sag ich mal: Over and out.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel