Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Die Sims: Megastars : Die Sims: Megastars

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Die Sims: Megastars
Die Karaoke-Show ist der Einstieg ins Musikbiz.

Luxus ist das halbe Leben
Doch was soll euer zukünftiger Superstar mit all dem Geld, wenn er es nicht ausgeben kann? Und hier haben die Entwickler noch einmal ordentlich zugelegt. Neben zahlreichen neuen Objekten, die ihr für euer Domizil kaufen könnt, dürft ihr euren Sims jetzt auch den großen Luxus bieten. Von nun an zieren teure Teppiche, alte Kunstschätze und andere edle Dinge eure Häuser. Für Freunde eurer Sims könnt ihr Fallschirmsprung-Simulatoren oder Anti-Gravitations-Geräte kaufen, um die zwischenmenschlichen Beziehungen zu vertiefen. Da die zukünftigen Stars auch gepflegt sein müssen, könnt ihr ihnen ein Wellness-Programm samt Dampfbad, Sauna und Massagebank inklusive eigenem Masseur einrichten. Wenn das mal nicht verlockend klingt...

Die Sims: Megastars
Dann geht’s ins große Geschäft.

Bleibt alles anders
Natürlich präsentieren sich die Sims mit 'Megastar’ in gewohnt liebenswürdiger Art. Das betrifft neben den üblichen Animationen der einzelnen Charaktere auch die Grafik. Noch immer betrachtet ihr die Sims aus einer zoom- und drehbaren Perspektive, und noch immer gibt es irgendwie nicht wirklich grafische Neuerungen. Zwar sehen die einzelnen Settings durchaus detailliert aus und auch die einzelnen Kaufobjekte sind schick geworden, doch insgesamt wirkt der optische Eindruck nach vier Jahren einfach nur noch unzeitgemäß. Spezialeffekte, fließende Tages- und Nachtübergänge sowie Wetterzyklen wurden nicht ins Spiel integriert. Dabei wäre es durchaus interessant, wenn die Laune der Sims wie im realen Leben, mit vom Wetter geprägt würde oder andere Aktivitäten bei wechselndem Wetter geplant werden müssten. Vielleicht kommt dieser zusätzliche Anreiz im nächsten Teil zum Tragen.

Die Sims: Megastars
Auch Stunts wollen geübt werden.

Brabbel und Brummel
Die Sprache der Sims ist mittlerweile fast schon Kult geworden. Auch in 'Megastars’ brummeln die Sims in einer Mischung von Englisch klingenden Wortfetzen und undefinierbarem Kauderwelsch vor sich hin, meckern, lachen und diskutieren. Auch wenn diese Sprache nicht jedermanns Geschmack treffen mag, ist sie netter als die ellenlangen und meist nervtötenden Dialoge in manch anderem Titel. Musikalisch passen sich die Themen dem Setting an. Die Tracks erinnern an Hollywoodcomics oder die typische Untermalung eines amerikanischen Freizeitparks. Im Sim-Haus selbst und in der Übersicht bleibt alles beim Alten - seichte Musik bis zum Abwinken.

 

Fazit

von Marc Heiland
Manche von euch mögen sich nun denken: Wie viele 'Sim'-Add-ons wird es wohl noch geben, bis der seit langem versprochene zweite Teil mit seinen etlichen Neuerungen kommen soll? Und lohnt sich der Kauf? Nun, echte Fans der Sims werden sich diese Fragen wohl kaum stellen, da sie von ihren Lieblingen sowieso nie genug bekommen werden. Nun endlich direkt in die Karriere eingreifen zu können und mit Luxus nur um sich zu werfen, hat schon etwas für sich. Gelegenheitsspieler werden sich wohl langsam nach einem rundum erneuerten Spiel sehnen, das mehr Herausforderungen oder, wie auf den Konsolen, Missionen bietet. Doch insgesamt ist der Charme der Sims wohl immer noch so ungebrochen, dass ihr auch in nächster Zeit mit weiterem Nachschub rechnen dürft. Vielleicht gibt es dann ja die Sims im Weltall?!  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel