Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Die Siedler 7 : Back to the Roots

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Hinzu kommen richtig putzige Animationen, die sämtliche Aktionen - vom Nachladen einer Kanone bis zum Zusammenzimmern einer Bretterbude - comichaft überzeichnen und lebhaft wirken lassen. Kurz gesagt: Wer Naturbursche ist und den vom Herbst rüde weggeschubsten Sommer vermisst, wird Anfang 2010 seine helle Freude haben, so liebevoll wurde die Siedlerwelt gestaltet. Bleibt nur die Frage: Welches System soll das überhaupt stemmen können? „Unser Ziel ist es, dass das Spiel auf einer Geforce 8800 GT durchgängig mit vollen Details und 20 fps läuft", antwortet Benedikt Grindel.

Klarer Punktsieg

Aber weg von der starren technischen, hin zur inhaltlichen Prahlerei. Was hat sich Blue Byte für den siebten Teil noch einfallen lassen? Der erste Trailer deutet es schon an: Die Siedler 7 wird konkurrenzbetonter als seine Vorgänger. Ein Siegpunktsystem soll dazu anspornen, so schnell wie möglich handfeste Fortschritte in den Bereichen Militär, Handel und Wissenschaft zu machen. Wer die schlagkräftigste Armee auf die Beine stellt, wird ebenso mit einem der begehrten Siegpunkte belohnt wie der gierige Raffzahn, dessen Stadtkasse bis zum Anschlag mit Gold und Geschmeide gefüllt ist.

Ihr habt die größte Bevölkerung, die pompöseste Siedlung oder im Bereich der Kirche die besten Fortschritte? Siegpunkt! Im Laufe des Spiels soll daraus ein dynamischer Wettkampf um die begehrten Zähler entstehen, denn während einige für immer auf eurem Konto bleiben, wechseln andere schneller den Besitzer, als man sich über den dreisten Diebstahl beschweren kann. Wenn etwa ein anderer Spieler plötzlich noch mehr Klunker in seine Schatzkammer stopft, seid ihr den just errungenen Siegpunkt wieder los.

Die Hand Gottes

Einen weiteren könnt ihr in der Mitte des Technologiebaums erbeuten, einem Netz aus miteinander verbundenen Spezialisierungen, die jeweils nach einer bestimmten Menge an Ressourcen schreien. Oder, besser gesagt, nach Priestern und Novizen, denn die Wirren der Wissenschaft sind in Siedler 7 mit der Kirche verzahnt, die fleißig geistliche Brüder verheizt, um spezielle Boni zu erlangen. Wenn man zum Beispiel einen davon für sich beanspruchen will, bekommen die anderen Spieler 20 Sekunden Zeit, das Angebot nochmals zu überbieten.

Auf der anderen Seite müssen diese aber unter Umständen damit leben, wertvolle Novizen verschwendet zu haben, nur um einen Konkurrenten am Erreichen der mittig gelegenen Technologie zu hindern. Im Gegenzug darf nur derjenige Spieler auf die entsprechenden Spezialisierungen der Wissenschaft zurückgreifen, der sie auch erforscht hat - hier ist also kein fieser Siegpunktdiebstahl möglich.

Sobald einer der Kontrahenten sechs Pünktchen beisammen hat, startet ein dreiminütiger Countdown, in dem die restlichen Spieler noch mal alles geben müssen, um ihm einen Punkt und somit den endgültigen Sieg streitig zu machen. Wie das vonstattengehen kann, wollte noch keiner zeigen. Aber eines ist sicher: Einen gepanzerten Helden reinschicken und alle plattmachen geht nicht - die gibt's in Siedler 7 nicht mehr. Alte Hasen wird's freuen.

Fazit

von Sebastian Thor
Habt ihr den Trailer gesehen? Was wollen uns Blue Byte und Ubisoft damit sagen? Dass auch Frauen gewinnen können? Dass sie als Zielgruppe genauso in den Mittelpunkt rücken wie die Herren, die da (überraschenderweise, natürlich!) den nicht vorhandenen Hut ziehen müssen? Wer weiß. Eine kurze Präsentation und ein flüchtiger Blick aufs Art-Design sind nicht viel für ein Spiel, dessen Mechanik so ausgetüftelt sein will wie die des beliebten zweiten Teils. Ob der Blue-Byte-Kahn mit Bruce Shelley am Steuer tatsächlich alle Design-Felsen des fünften und sechsten Siedler-Teils umschiffen kann, bleibt weiterhin eine spannende Frage. Fest steht allerdings, dass man bislang durchaus auf Kurs Richtung Spielspaßküste segelt. Die frei bewegliche Kamera macht das Siedeln schöner und lebhafter denn je und die Rückbesinnung auf alte Tugenden richtig Lust auf das fertige Spiel. Ich bin gespannt, wie geschickt Blue Byte die Siegpunktköder auslegt und ob die Hatz nach selbigen von einer spannenden Handlung für Solospieler gestützt wird.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel