Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Blue Dragon : Der X360-Drache verpasst eine Hitwertung.

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Neben den zahlreichen Kämpfen löst ihr kleinere Rätsel und lauft meist von A nach B. Die Landschaften sind abwechslungsreich gestaltet, das optische Niveau ist allerdings sehr schwankend. Während beispielsweise eine Wüstenlandschaft gleich zu Beginn eher mau aussieht, machen eine Kristallhöhle oder die Hauptstadt Gibral deutlich mehr her. Ein Kritikpunkt an der ansonsten ordentlichen, aber nicht weltbewegenden Grafik ist freilich das allgegenwärtige Tearing. Auch wenn viele der Locations überschaubar bleiben, vermisst man doch das eine oder andere Mal eine bessere Übersichtskarte; die aufrufbare Weltkarte zeigt die gesamte Spielwelt nur äußerst grob, die Minimap nur die unmittelbare Umgebung. Gerade zum Finden von Speicherpunkten und Teleportern wäre aber eine genauere Karte wünschenswert gewesen.

Einkaufsbummel

In Städten oder Dörfern stattet ihr natürlich auch Händlern einen Besuch ab, um neue Zaubersprüche oder bessere Ausrüstungsgegenstände zu kaufen. Bei Letzteren wird bereits im Kaufmenü sehr komfortabel angezeigt, um wie viel besser eine Halskette oder ein Ohrring gegenüber den derzeit angelegten Gegenständen ist. Um Geld müsst ihr euch kaum Sorgen machen. Spätestens nach zehn Spielstunden, wenn ihr die Stadt Gibral erreicht, werdet ihr Gold im Überfluss haben und könnt alles kaufen, was ihr möchtet.

Die Story rund um den Bösewicht Nene bietet einige Highlights, bleibt aber letztlich eher blass. Allein die prachtvollen und vielen Zwischensequenzen vermögen Atmosphäre aufzubauen. Aufgrund der Menge an Cutscenes, die zudem komplett deutsch vertont sind, kommt 'Blue Dragon' gleich auf drei Spiel-DVDs daher.

Kindergartenhelden

Inwieweit ihr von der Story mitgerissen werdet, hängt vor allem davon ab, wie euch das Charakterdesign der Helden und der Spielwelt gefällt. Während Letztere immerhin wie aus einem Guss wirkt, kommen die kindlichen Helden sehr nervig und unsympathisch herüber. Im einfach gehaltenen Zeichenstil bleiben die Kinder ohne richtige Ecken und Kanten und gehören nicht in die Rubrik Helden, mit denen man über 20 Stunden auf die Reise gehen möchte. Hinzu kommt die extrem schwache deutsche Sprachausgabe.

Für fast alle Mitglieder der später auf fünf Mann anwachsenden Gruppe wurden absolute Piepsstimmen verpflichtet, die man sich einfach nicht anhören mag. Zum Glück befindet sich auf den DVDs auch die englische Version, die ein wenig bessere Sprecher auffahren kann.

Fazit

von Jan Höllger
Nun hat also auch die Xbox 360 endlich ihr japanisches Rollenspielepos. Doch trotz solider Technik und einem über weite Strecken gut funktionierenden Gameplay spielt sich 'Blue Dragon' für mich etwas zu altmodisch. Gerade die Rundenkämpfe verlangsamen das Spieltempo mit ihren Ladepausen und Statistiken doch arg. Es fällt zumindest sehr schwer, sich nach dem Durchspielen des actionreicheren 'Final Fantasy XII' wieder umzugewöhnen. Zwiespältig bleibt auch der Eindruck beim Charakterdesign. Mit einer Ausnahme bleiben alle Helden austauschbar und sind insgesamt auf zu "kindlich-nervig" getrimmt. Wer mit dem Setting leben kann und kein sonderlich herausforderndes Rollenspiel erwartet, wird mit 'Blue Dragon' dennoch zahlreiche unterhaltsame Stunden verbringen können. Von der Klasse eines 'Final Fantasy XII' ist das Spiel aber mindestens ebenso weit entfernt wie die PS2 in Sachen Hardwareleistung von der X360.

Überblick

Pro

  • große, in sich stimmige Spielwelt
  • taktische Rundenkämpfe
  • viele beeindruckende Zwischensequenzen
  • komfortable Steuerung

Contra

  • eigenwilliges Charakterdesign
  • Story bleibt belanglos
  • ganz schwache deutsche Sprachausgabe
  • für Profis viel zu leicht
  • viele Ladepausen

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel