Komplettlösung - Batman: Arkham Origins Blackgate : Tumult im Blackgate-Gefängnis

  • PSV
Von Kommentieren

Auf der PS Vita wird Batmans Abenteuer aus Batman: Arkham Origins fortgesetzt. Kann er die finsteren Pläne der Schurken erneut durchkreuzen?

In einer regnerischen Nacht gelang es Catwoman, geheime Regierungsunterlagen zu stehlen. Gerade, als sie sich aus dem Staub machen will, wird sie von Batman gestellt. Doch just in dem Moment, als er Catwoman festnehmen will, stürmen die Wachen des Regierungsgebäudes aufs Dach. Catwoman nutzt den Tumult und flieht, während Batman nun die Wachen am Hals hat. Das ist der Moment, in dem ihr die Kontrolle über Batman übernehmt. Die folgenden Spielminuten dienen als Tutorial, achtet daher auf die Hinweise, die auf dem Bildschirm erscheinen.

Eure erste Aufgabe besteht darin, die Wachen zu besiegen. Greift die Wachen mit Quadrat an und kontert mit Dreieck, sobald sie euch attackieren. Angriffe könnt ihr leicht vorhersehen, da die entsprechende Wache dann kleine blaue Blitze über dem Kopf hat. Ist dies der Fall, kontert ihr und greift danach weiter mit Quadrat an. Habt ihr die vier Wachen besiegt, folgt eine kurze Zwischensequenz. Nach dieser geht es an die Verfolgung von Catwoman. Auf den Vorsprung rechts von euch gelangt ihr, indem ihr die rechte Schultertaste drückt. Dies wird euch immer auf dem Bildschirm der Vita angezeigt.

Zieht euch an der Mauer hoch (Stick nach oben bewegen) und rennt Catwoman hinterher. Drückt hierzu X und haltet es gedrückt. Mit dieser Taste rennt ihr zum einen schneller, zum anderen schwebt ihr damit über Abgründe hinweg. Gelangt ihr rechts an die Hauswand, zieht ihr euch mit der rechten Schultertaste zum Wassertank hinauf. Danach geht es ebenfalls mit R aufs Dach rechts. Stick nach oben und schon seid ihr oben angelangt. Nach wenigen Schritten geht es jedoch nicht weiter. Ihr solltet nun auf dem Bildschirm den Hinweis erhalten, dass ihr euch mit R auf die gegenüberliegenden Häuser schwingen könnt, was ihr auch sogleich erledigt.

Dort geht ihr nach rechts zum Lüftungsschacht und öffnet dessen Gitter mit X. Drückt die Taste mehrfach, um das Gitter aus der Verankerung zu reißen. Krabbelt nun per Druck auf die Kreistaste in den Schacht. Kriecht durch den kurzen Schacht und öffnet an dessen anderem Ende das Gitter wieder mit Mehrfachdruck auf X. Nun wartet eine kleine Klettereinlage mit dem Greifhaken auf euch. Sobald ihr R angezeigt bekommt, schwingt ihr euch mit diesem nach oben. Es kann sein, dass ihr währenddessen von Trümmerteilen getroffen werdet, was jedoch nichts macht. An einer Stelle wird der Schwung per Greifhaken nicht klappen, kurz darauf wird euch jedoch ein neuer Punkt zum Anvisieren angezeigt.

Habt ihr diese Sequenz beendet, geht es mit X die Wand hoch, danach nach links und per gedrückter Kreistaste unter dem Vorsprung durch. Gleich danach kommt wieder der Greifhaken zum Einsatz, der euch weiterbringt. Ab um die Ecke und nun kommt erstmals euer Analysator zum Einsatz. Tippt mit einem Finger aufs Display und sucht nach dem weiteren Weg. Diesen findet ihr halb links, denn dort seht ihr durch den Analysator eine Leiter, die sich verkeilt hat. Schießt sie mit dem Batarang runter (Druck auf die linke Schultertaste L und danach R zum Werfen) und die Leiter rutscht herunter.

Nicht ganz, sondern nur so weit, dass ihr euch mit R auf den Absatz der Feuerleiter schwingen könnt. Nochmals R gedrückt und aufs Dach geschwungen, wo euch eine kleine Zwischensequenz erwartet. Nach dieser rennt ihr mit gedrückter X-Taste hinter Catwoman her und springt (weiterhin mit gedrückter X-Taste) rechts vom Dach. Ihr saust im Steilflug hinab und landet auf einem weiteren Gebäude. Ab nach rechts, dort mit R auf den nächsten Vorsprung, mit gedrückter X-Taste über den kleinen Abgrund und danach mit R weiter. Nun wartet der nächste Kampf auf euch. Mit Dreieck könnt ihr eines der Ziele anvisieren, mit Quadrat greift ihr es per Gleittritt an. Von rechts kommen weitere Wachen, die ebenfalls in den Kampf eingreifen. Besiegt sie nach und nach mit Quadrat und Konterangriffen (Dreieck), bevor ihr euch wieder um Catwoman kümmert.

Diese flieht erneut und ihr nehmt die Verfolgung auf. Mit gedrückter X-Taste rennt ihr ganz nach rechts, bis es nicht mehr weitergeht. Danach geht es per R-Taste auf den anvisierten Vorsprung. Nun müsst ihr euch mit dem linken Stick an der Wand entlanghangeln. Hangelt euch nach rechts, zieht euch mit dem Stick nach oben und danach mit R nach ganz oben. Wieder nach rechts, bis ihr an ein Stahlseil gelangt. Auf dieses gelangt ihr per Druck auf R. Zieht euch mit dem Stick nach oben und balanciert nach links über das Stahlseil. Keine Angst, herunterfallen könnt ihr hier nicht. Nach einiger Zeit seht und hört ihr eine Wache. Geht so nah an sie heran, bis ihr euch per R-Taste unter sie schwingen könnt, was ihr auch gleich erledigt.

Packt die Wache mit Dreieck und werft sie vom Gebäude. Ihr zieht euch hinauf und seht einige stark bewaffnete Wachen. Nutzt den Detektivmodus (Bildschirm berühren und mit dem Finger nach wichtigen Stellen suchen) und schwingt euch per R-Taste auf die Vorsprünge, bis ihr oberhalb der Wachen seid. Passt nun den richtigen Moment ab, um diese anzugreifen. Diese Stelle ist ein wenig kniffliger, sollte euch jedoch trotzdem keine Schwierigkeiten bereiten, wenn ihr wie folgt vorgeht: Schwingt euch erst auf die Plattform ganz links. Wartet dort, bis die linke der drei Wachen ganz hinten in der Nische steht, und wählt diese als Ziel aus. Greift sie nun per Gleittritt an. Die vordere Wache sollte in diesem Moment weit rechts sein und keine Gefahr darstellen.

Nach dem Gleittritt schaltet ihr die am Boden liegende Wache nun direkt mit Druck auf L+Dreieck aus, um sie aus dem Kampf zu nehmen. Schwingt euch jetzt direkt mit R zurück auf einen der Vorsprünge. Danach geht es ebenfalls mit R auf den mittleren Vorsprung, auf dem ihr nun auf die mittlere Wache wartet. Sobald oben am Bildschirm „Falle“ aufleuchtet, drückt ihr X. Dadurch zieht Batman die Wache nach oben und ihr habt nur noch einen Gegner. Wartet nun einfach, bis ihr die rechte Wache als Ziel anvisieren könnt, macht dies und greift danach per Quadrat an. Fertig! Solltet ihr dies nicht schaffen, habt ihr die Möglichkeit, am letzten Speicherpunkt zu starten. Dieser befindet sich direkt auf dem Drahtseil kurz zuvor, ihr müsst daher nur die eine Wache wieder vom Dach werfen, bevor ihr den Kampf erneut angehen könnt.

Mit R geht es nach dem Kampf weiter aufs Dach. Dort hockt Catwoman, die wieder die Beine in die Hand nimmt. Folgt ihr mit Greifhakenschwüngen per R und lauft ihr dann mit gedrückter X-Taste nach. Ihr seht, wie Catwoman eine Wache ausschaltet, und geht selbst weiter nach links. Am Ende des Vorsprungs seht ihr weitere Wachen, die ihr nun angreifen solltet. Schaltet die drei Wachen schnell mit Angriffen und Kontern aus und rennt weiter nach links. Dort feuert eine Wache auf euch, ihr müsst euren Batarang einsetzen. Markiert das Ziel mit L und schießt den Batarang mit R ab. Die Wache fällt hinab und ihr könnt mit R weiter nach oben. Dort kämpft Catwoman mit einer Wache, die sie euch kurzerhand vor die Füße wirft. Die Wache greift euch an, erledigt sie. Weiter geht es nach rechts, dann mit R auf den Vorsprung im Hintergrund.

Folgt Catwoman mit R, wann immer ihr diese Option bekommt. Nach dem kurzen Gespräch auf dem Stahlbalken rennt sie wieder davon, ihr per R-Taste sogleich hinterher. Auf dem Kran angekommen lauft ihr nach links und habt dort die Möglichkeit, Catwoman zu schnappen. Drückt also Quadrat ... und greift ins Leere. Nun kommt es zum ersten Minibosskampf, nämlich gegen Catwoman. Wartet, bis sie euch angreift, und kontert ihre Attacke sogleich mit Dreieck. Ist dies gelungen, setzt ihr mit Kreis nach (was auch auf dem Bildschirm angezeigt wird). Hierdurch betäubt ihr Catwoman. Greift sie nun direkt mit Quadrat an, bis sie gegen die Wand geschubst wird. Der halbe Kampf ist damit erledigt.

Die zweite Hälfte ist nur minimal schwerer. Wieder greift euch Catwoman an, ihr kontert diesen Angriff. Diesmal jedoch müsst ihr dreimal kontern, bis ihr selbst angreifen dürft. Wartet daher immer, bis Catwoman die bekannten blauen Blitze über ihrem Kopf hat, und kontert umgehend mit Dreieck. Sobald ihr dies dreimal geschafft habt, dürft ihr euch wehren. Drückt Kreis, sobald dies angezeigt wird, und setzt mit Quadrat nach. Catwoman ist besiegt, eine kleine Zwischensequenz folgt. Zwei Wochen später sitzt die Gute im Blackgate-Gefängnis, in das es euch jedoch auch verschlägt. Drei Oberfieslinge haben dort die Gewalt an sich gerissen, ihr sollt wieder für Ruhe sorgen.

Gleich nach der Zwischensequenz folgt ein Kampf. Ihr greift per Gleittritt einen der drei Gangster an und schaltet diese der Reihe nach aus. Nach dem Kampf folgt eine weitere Zwischensequenz und ihr geht einen Deal mit Catwoman ein. Diese möchte in ein Gefängnis verlegt werden, das nicht so schlimm wie Blackgate ist, und bietet euch im Gegenzug ihre Hilfe an. Ihr habt nun die Wahl, in welches der drei Gebiete (Industrie, Zellenblock und Verwaltung) ihr als Erstes aufbrecht. In jedem wartet einer der drei Oberfieslinge auf euch. Diese Wahl hat auch direkten Einfluss darauf, welches Ende ihr nach dem Durchspielen zu sehen bekommt. Ihr müsst euch daher nicht an die Reihenfolge dieser Lösung halten, dies ist nur ein Vorschlag, wie ihr das Spiel durchspielen könnt.