Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Anno 1701 : Anno 1701

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Szenario 8: Nach dem Sturm
Anno 1701
Im Auftrag der Königin seid ihr unterwegs, um vor allem die wichtigen Geheimdokumente einzusammeln, die nach einem Schiffsunglück nun überall auf der Karte verstreut als Treibgut verteilt herumschwimmen. Es befindet sich darunter jedoch außerdem noch wertvolles Baumaterial, das ihr zwingend benötigt, um überhaupt eine neue Siedlung gründen zu können. Sammelt also erst einmal alles Treibgut ein, bis ihr genügend Holz und Werkzeuge für die Errichtung eines Kontors beisammen habt. Obwohl die Karte dieses Szenarios immer zufällig generiert wird, werdet ihr neben vielen kleinen Inseln zwei große Inseln entdecken. Eine davon ist allerdings schon vom Piratenfürsten Igor besetzt, weshalb diese ausfällt. Sucht also solange die Gewässer ab, bis ihr auf die zweite große Insel stoßt und errichtet dort euer Kontor.
Anno 1701
In der ersten Spielphase ist das Gedeihen eurer neuen Siedlung von sekundärer Bedeutung. Sammelt daher regelmäßig Treibgut, vornehmlich Werkzeuge und Bauholz, ein, damit es für die Errichtung von zwei Holzfällerhütten, einer Fischerhütte bzw. Jagdhütte, dem Dorfzentrum und mehreren Pionierhütten reicht. Über die Bilanz braucht ihr euch generell keine Sorgen zu machen, da euch die Königin stets mit Gold unterstützen wird, sollte dieses einmal knapp werden. Sehr viel wichtiger ist es jetzt, sich um das Einsammeln weiterer Geheimdokumente zu kümmern und ein heimliches Treffen mit dem Piraten Ramirez zu arrangieren. Kreuzt nun also weiter herum, bis ihr zunächst zwei der Geheimdokumente im Besitz gebracht hat.

Das Szenario wird euch danach verraten, dass sich der Pirat Igor eines der vier Dokumente unter den Nagel gerissen hat. Das bedeutet, dass noch ein Dokument verschollen ist. Danach könnt ihr jedoch lange das Meer absuchen, da das dritte Dokument im Besitz von Pirat Ramirez ist. Sucht also nun seinen Stützpunkt. Wenn ihr ihn gefunden hat, verrät euch dieser, dass sein Sohn auf dem Meer verschollen ist. Könnt ihr diesen finden, wird euch der Pirat einen Gefallen erweisen. Da diese Karte zufällig generiert ist, bleibt euch nichts anderes übrig, als sämtliche der sehr vielen kleinen Riffe abzuklappern, bis ihr den Piratensohn in einer Tonne vor dem Riff treiben seht. Jedoch ist der gesamte westliche Teil der Karte ein guter Tipp, da sich dort vornehmlich Piraten aufhalten. Nachdem ihr den verlorenen Sohn zurückgebracht hat, schenkt euch Ramirez das begehrte dritte Geheimdokument.

Anno 1701
Da ihr bis jetzt eure Stadt ziemlich vernachlässigt habt, müsst ihr euch im weiteren Spielverlauf um deren Aufblühen kümmern. Trefft alle nötigen Voraussetzungen, an deren Ende eine florierende Siedlung steht, die hauptsächlich Bürger beheimatet. Viele Ressourcen findet ihr bereits auf eurer Insel, die ihr mit zusätzlichen Markthäusern erschließen solltet. Fehlende Güter und Rohstoffe lasst ihr auf den umliegenden Inseln produzieren und lasst sie per Handelsrouten in die Heimat importieren. Auch die Forschung in der Schule solltet ihr regelmäßig vorantreiben, da ihr vor allem auf die Wirtschaftsboni für eure Betriebe angewiesen seid. Grundsätzlich braucht ihr eine starke Wirtschaft, die mindestens tausend steuerzahlende Bürger versorgen kann, da euch der böse Igor nach dem letzten Coup mit Ramirez den Krieg erklärt hat und im Besitz des letzten Dokuments ist. Ihr braucht euch zunächst keine großen Sorgen machen, da die Königin euch zum Küstenschutz Kriegsschiffe spendiert. Kümmert euch daher nun primär um eure Stadt.
Anno 1701
Läuft auf eurer Insel alles rund, ihr habt eine stabile Wirtschaft errichtet und eure Stadt beherbergt gut tausend Bürger, könnt ihr den Plan umsetzen, um Pirat Igor das letzte Geheimdokument abzujagen. Zunächst müsst ihr einen Spion auf das Dorfzentrum der Piraten ansetzen. Baut dazu ein Logenhaus in eurer Stadt, falls noch nicht geschehen. Euer Spion berichtet euch wenig Später, dass sich das gesuchte Dokument in der großen Werft versteckt wird, die auf der Westseite der Pirateninsel von einigen Kriegsschiffen und der Inselfestung bewacht wird. Steigert eure Produktion vor allem von Stoffen, da ihr nun eine schlagkräftige Flotte von Kriegsschiffen aufstellen müsst, die ihr in der kleinen Werft produzieren lasst.

Für die Herstellung von großen Kriegsschiffen müssen sich Kaufleute in eurer Stadt befinden. Da diese Zivilisationsstufe jedoch unter anderem Lampenöl benötigt, werdet ihr auf das Problem stoßen, dass ihr möglicherweise gar nicht an die Walfanggründe herankommen könnt. Um den Piraten das Dokument abzujagen, genügt es jedoch vollkommen, den drei Kriegsschiffen der Königin gut fünf kleine Kriegsschiffe aus eigener Produktion zur Seite zu stellen. Sind die acht Schiffe kampfbereit, führt ihr sie vorsichtig am Kartenrand entlang auf Position vor dem Hafeneingang der Westseite der Pirateninsel. Rückt danach vor und greift primär nacheinander die beiden Großkampfschiffe der Piraten an. Sind diese versenkt, ignoriert ihr die Wehrtürme und greift direkt die große Werft an. Nachdem diese zerstört wurde, müsst ihr noch die herumtreibenden Geheimdokumente einsammeln. Habt ihr euch in Sicherheit gebracht, verladet ihr zu Hause die restlichen drei Dokumente aufs Schiff und überbringt die vier Geheimdokumente der königlichen Flotte am vereinbarten Treffpunkt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel