Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Yager : China-Riese Tencent erwirbt Großteil des The-Cycle-Entwicklers

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das deutsche Entwicklerstudio Yager ist künftig mehrheitlich in chinesischer Hand. Branchenriese Tencent hat in einem Deal nun entsprechende Anteile des Entwicklers von The Cycle erworben.

China-Riese Tencent weitet seine Marktposition weiter aus und ist dabei auch in Deutschland fündig geworden. Das Berliner Entwicklerstudio Yager wurde nun mehrheitlich übernommen; eine strategische Kooperation gab Yager selbst zusammen mit Tencent Holdings bekannt.

Die bisherige Verbindung der beiden Unternehmen wurde nun noch einmal spürbar vertieft, allerdings soll Yager unter der bestehenden Firmenstruktur und auch Unternehmensführung weiter tätig und somit weitgehend unabhängig bleiben. Allerdings erhält man dank des neuen Deals besseren Zugang zu Entwicklungs- und anderen Ressourcen des Tech-Giganten aus China sowie auch strategische Beratung.

Seitens Timo Ullmann, Studiochef von Yager, heißt es zum Deal: "Das erneute Investment von Tencent ist für uns ein großer Vertrauensbeweis und eine Bestätigung für das enorme Potential hinter der Neuausrichtung unseres herausfordernden PvPvE-Shooters The Cycle. Für uns bedeutet die Mehrheitsbeteiligung vor allem eins: mehr Ressourcen für den Ausbau des Studios und der in Entwicklung befindlichen Spiele. Mit Tencent haben wir nun einen starken, global agierenden Partner, der unsere strategischen Pläne für Yager unterstützt."

Eine Minderheitsbeteiligung hatte Tencent bereits im vergangenen Jahr erworben. Yager wurde bereits 1999 gegründet und zeichnete in der Vergangenheit unter anderem für den Third-Person-Shooter Spec Ops: The Line verantwortlich.

Yager Development - Studio-Tour aus Berlin
Wir haben den deutschen AAA-Entwickler Yager in Berlin besucht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel