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Special - Xbox - Wochen Special Tag 1: Die Entstehungsgeschichte : Special

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Xbox
Der Xbox-Stand an der E3 2001.

Im Mai 2001, an der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles, schöpfte Microsoft aus dem Vollen und präsentierte ihr Baby an einem riesigen Stand. An Dutzenden Xbox-Stations konnte man frühe Versionen von Xbox-Spielen antesten - besonders stark belagert waren erwartungsgemäss 'Oddworld' und 'Halo', während 'Malice' nicht mehr zu sehen war. Doch nicht nur die beiden genannten Titel sondern eine beachtliche Anzahl an weiteren Spielen wurden von Microsoft gezeigt - freilich schwankten die Titel deutlich in der Qualität. Gleiches galt für die zahlreichen Xbox-Spiele bei den Thirdparties wie Infogrames, Lucas Arts oder Electronic Arts. Da Nintendo an der E3 2001 erstmals spielbares und äusserst ausgefeilt wirkendes Material ihrer neuen Konsole GameCube zeigte, zählten viele Spielexperten Nintendo zum Gewinner der wichtigen Messe.

An der Messe gab man auch bereits bekannt, dass die Xbox in den USA am 8. November 2001 erscheinen und 299 $ kosten werde. Nun, den Preis konnte man tatsächlich durchsetzen. Der Releasetermin verschob sich allerdings auf den 15. November, damit noch etwas mehr Geräte hergestellt werden konnten. Um genügend Einheiten zum Start im Heimatland von Microsoft zu haben, wurde kurzerhand die für Europa aufgebaute Xbox-Fabrik in Ungarn auf US-Xboxes umgestellt. Trotz der fast zeitgleichen Markteinführung der 100 $ günstigeren Nintendo-Konsole GameCube verlief der Launch in den USA äusserst zufriedenstellend - laut Microsoft schaffte man bis Ende Jahr einen Abverkauf von 1.5 Millionen Xboxes in den USA. Dies dürfte nicht zuletzt an dem umfangreichen Software-Angebot gelegen haben, bei dem es neben einer ganzen Menge ordentlicher Software bereits einige Must-Haves gab.

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Auch in Japan ist sie schon erhältlich.

Bereits im Oktober lud Microsoft die wichtigsten europäischen Handelsvertreter, Redakteure und Publisher nach Cannes ein, um an einem spektakulären Event alle Infos zum Xbox-Start in Europa bekannt zu geben. Für Euphorie sorgten zwar die vielen Spiele, von denen einige Titel zum ersten Mal gezeigt wurden, weniger aber das Launchdatum und der Verkaufspreis: Erst am 14. März dürfen die europäischen Spieler mit der Xbox loslegen und dabei allein für das Grundgerät ohne Spiele 479 Euro locker machen - deutlich mehr als in den USA und Japan.

Denn bereits vor dem Launch in Europa startete die westliche Konsole im 'Heimatland der Videospiele' - in Japan. Da dieses Gebiet, das bisher Sony und Nintendo fest in der Hand hatten, wichtig für den Erfolg oder Misserfolg einer Konsole ist, setzte Microsoft in Japan alle Hebel in Bewegung, um die japanischen Käufer von der Xbox zu überzeugen. Neben einem tiefen Preis und typisch japanischen Games konnte man wichtige Spieleschmieden wie Konami, Capcom und Sega zur Unterstützung bewegen und selbst mit Squaresoft ('Final Fantasy'-Reihe) steht Microsoft in Verhandlungen. Auch wenn der Launch am 22. Februar 2002 nicht ganz so euphorisch ausgefallen ist, wertet Microsoft den Start in Japan als Erfolg.

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