Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X : Xbox Game Pass, Kompatibilität, Smart Delivery - das müsst ihr wissen!

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Microsoft hat heute via Xbox Wire nicht nur etwas überraschend handfeste technische Details zur Xbox Series X bekannt gegeben, sondern äußert sich darüber hinaus auch zum Xbox Game Pass, der Abwärtskompatibilität sowie dem neuen Feature Smart Delivery. Wir verschaffen euch hier einen Überblick!

Neben all den technischen Details um 12 Teraflops, bis zu 120 fps in Spielen und mehr hat Microsoft auch noch andere Infos rund um die Xbox Series X offiziell bestätigt. Im Fokus steht dabei unter anderem die Abwärtskompatibiltität der Konsole, um die es in den letzten Monaten bereitsn öfter Spekulationen und Gerüchte gab. Jetzt kündigte Microsoft hochoffiziell an, dass die Xbox Series X alle vier Xbox-Generationen unterstützen wird.

Auf der Xbox Series X werdet ihr nicht nur die neuen Spiele für die Next-Gen-Plattform selbst zocken können, sondern darüber hinaus alle existierenden Spiele für die Xbox One sowie auch alle abwärtskompatiblen Spiele der Generationen Xbox 360 und Xbox. Diese sollen "besser aussehen und sich besser spielen lassen als je zuvor", heißt es seitens der Redmonder. Entwickler sind dabei gar nicht mal gefragt, denn ohne dass diese etwas aktiv tun müssten, unterstützen Titel früherer Generationen stabilere Frameraten, schnellere Ladezeiten, höhere Auflösungen und eine bessere Grafikqualität auf der XSX. Auch alle Zubehörteile für die Xbox One werden mit der neuen Konsole kompatibel sein.

Diese umfassende Kompatibilität bringt auch das neu bestätigte Feature "Smart Delivery" mit sich. Das bedeutet zusammengefasst: Wenn ihr ein Spiel einmal kauft, dann erhaltet ihr automatisch auch die Version für alle anderen Xbox-Plattformen, ohne dass ihr ein Upgrade bezahlen oder eine gesonderte Spielversion erwerben müsstet.

"So stellen wir sicher, dass Du jeden Titel nur einmal kaufen musst und jeweils die beste verfügbare Version des Spiels auf der Konsole Deiner Wahl spielst. Diese Technologie ist für alle Entwickler und Publisher verfügbar. Sie können selbst entscheiden, ob sie sie für ihre Spiele nutzen wollen, die zuerst auf Xbox One und später auf Xbox Series X erscheinen", heißt es diesbezüglich von Microsoft.

Das Feature wird definitiv von allen First-Party-Spielen unterstützt, wobei man explizit auch Halo Infinite anführt. Kauft ihr euch den neuen Shooter für die Xbox One und erwerbt erst später eine Xbox Series X, dann könnt ihr auf eure neue Plattform ohne weitere Kosten die speziell optimierte XSX-Version herunterladen. Mit CD Projekt RED hat in Bezug auf Cyberpunk 2077 ebenfalls schon ein Drittanbieter die Unterstützung von Smart Delivery angekündigt.

Stichwort Halo Infinite: Auch auf der Xbox Series X wird das Abomodell Xbox Game Pass ein Zugpferd von Microsoft bleiben. Somit werden auch auf der Next-Gen-Konsole alle neuen First-Party-Spiele der Xbox Game Studios direkt zum Release für Abonnenten verfügbar sein - Halo Infinite inklusive.

Xbox Series X - TGA 2019 World Premiere Trailer

Völlig überraschend hat Microsoft schon im Rahmen der The Game Awards 2019 die Next-Gen-Plattform Xbox Series X gezeigt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel