Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X : Frische Aussagen zu Peripherie-Kompatibilität

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Nicht wenige Spieler sorgen sich, ob sie ihre Headsets, Controller oder Lenkräder von der Xbox One auch an der Xbox Series X nutzen können. Ein neues Xbox Wire will nun Klarheit schaffen.

Im neusten Eintrag von Xbox Wire geht es um die Hardware, genauer gesagt, das Zubehör der Xbox-Konsolen. Gut, denn die Frage, ob und welche Geräte für die Xbox One künftig auch an der Xbox Series X funktionieren, beschäftigt viele Spieler.

Dem Eintrag nach wird unter dem Motto Designed for Xbox daran gearbeitet, so viel Zubehör wie nur möglich kompatibel zu halten. Sicher soll sein, dass alle offiziell lizenzierten Xbox-One-Accessories auch an der Xbox Series X funktionieren, egal ob kabelbetrieben via USB oder Wireless. Dass sämtliche Headsets, die bisher mit 3,5mm-Klinkenanschluss am Gamepad funktionierten, auch mit der Xbox Series X einsetzbar sind, ist relativ selbstverständlich.

Headsets mit optischem Anschluss benötigen unter Umständen ein Firmware-Update, um künftig via USB nutzbar zu sein - der optische Anschluss entfällt mit der Xbox Series X. Andere Geräte mit optischem Anschluss sind möglicherweise noch direkt über den Fernseher nutzbar oder mittels eines HDMI-Optical-Splitters.

Kompatible Produkte sollen künftig mit einem "Designed for Xbox"-Logo gekennzeichnet werden. Mittlerweile wurden hierfür bereits 34 Partner an Bord geholt. Weitere sollen folgen. Wer noch unsicher ist, ob sein Peripheriegerät an der neuen Konsole funktioniert, sollte im Zweifelsfall den jeweiligen Hersteller kontaktieren.

Top 5 - Fakten zur Xbox Series X

Die Xbox Series X erscheint am Ende des Jahres. Doch was ist bisher über Microsofts neue Konsole bekannt? Hier kommen fünf Fakten über die Xbox Series X, die ihr vielleicht noch nicht kennt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel