Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PS5 vs. Xbox Series X : Bericht: Microsoft-Konsole fällt leistungsstärker aus

  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Während von der Xbox Series X zumindest bereits das Design bekannt ist, so sind die Daten sowohl von PS5 und Xbox Series X gegenwärtig noch nicht offiziell bestätigt. Laut einem neuen Bericht könnte Microsoft in der neuen Konsolengeneration in Sachen Leistungsvermögen jedoch die Nase vorn haben.

Die Technik-Experten von Digital Foundry haben die bisherigen Erkenntnisse ihrer Recherchen zu PS5 und Xbox Series X veröffentlicht und leaken auf diesem Wege bereits die Spezifikationen der beiden Next-Gen-Konsolen womöglich weitestgehend. Demnach hätte Sony zwar mit der PS5 ein leistungsstarkes Modell am Start, die Xbox Series X ist insgesamt aber wohl die stärkere Konsole.

In der PS5 soll demnach GDDR6-Speicher mit einem Durchsatz von 448 GB/s seinen Dienst verrichten, wobei die Bandbreite womöglich auch bis 512 GB/s reicht; die Xbox Series X hingegen verfügt über GDDR6-Speicher mit 560 GB/s. Zum Vergleich: Der GDDR5 der Xbox One X kommt auf 326 GB/s, der der PS4 Pro auf 218 GB/s.

Der größte Unterschied wird aber dann bei der Grafikleistung deutlich. Beide Konsolen sollen eine Zen-2-CPU mit acht Kernen verfügen, doch während die Oberon getaufte GPU der PS5 aus 36 Navi-Einheiten bei 2000 MHz besteht, soll Microsoft in der Xbox Series X den Arden-Chip 56 Navi-Recheneinheiten mit knapp 1700 MHz einsetzen. Ergebnis: Die PS5 soll über eine GPU mit 9,2 Teraflops Leistungsvermögen verfügen, die Xbox Series X hingegen über satte 12 Teraflops.

Das wiederum könnte auch Rückschlüsse auf den Preis zulassen, denn Microsofts Modell dürfte auch deshalb womöglich etwas teurer ausfallen als die PS5 von Sony. Letztere soll laut dem Bericht übrigens gleich drei verschiedene Modi zur Verfügung stellen, um diese mit der PS4 und der PS4 Pro abwärtskompatibel zu machen. Normal läuft die PS5 im Modus "gen2", die weiteren Modi "gen1" und "gen0" sollen hingegen offenbar die PS4 emulieren und so Abwärtskompatibilität gewährleisten.

Den ellenlangen kompletten Artikel, der noch viel weiter ins Detail geht, könnt ihr hier nachlesen.

Insert Coin #519 - Silvester-Sondersendung 2019

Alle Jahre wieder feier wir mit euch Silvester. In diesem Jahr finden sich Felix, Andi, Dennis, Matze, Sascha und Kuro im festlich dekorierten Insert-Coin-Studio ein, um über das Jahr 2019 zu sprechen. Was waren unsere Highlights, was unsere Lowlights. Worauf freuen wir uns 2020 am meisten. Weitere Diskussionsthemen sind Virtual Reality, Mikrotransaktionen und Streaming-Dienste. Wir wünschen euch ganz viel Spaß bei der Insert-Coin-Silvester-Sondersendung 2019.

Das gesamte Gameswelt-Team wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2020. Auf ins neue Jahrzehnt!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel