Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X : Abwärtskompatibilität wird um fettes Feature ergänzt!

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Gestern hat Microsoft die vollständigen Spezifikationen der Xbox Series X bekannt gegeben, die durchaus aufhorchen ließen. Darüber hinaus wurde nun auch die vollständige Abwärtskompatibilität der Konsole offiziell in Gänze bestätigt - doch diesbezüglich gibt es auch ein durchaus überraschendes Feature zu verkünden.

Dass die neue Xbox Series X auch einen gesteigerten Wert auf die Abwärtskompatibilität und Titel ab der ersten Xbox unterstützen soll, war bereits bekannt. Mit der Enthüllung der offiziellen Spezifikationen wurden diesbezüglich nun weitere Infos bekannt.

Gegenüber den Technik-Experten von Digital Foundry ging Microsoft nämlich noch etwas mehr ins Detail und hat nun angekündigt, dass die Abwärtskompatiblität der Xbox Series X direkt auf dem Hardware-Level gewährleistet wird. Heißt übersetzt: Hierfür muss man auf der neuen Konsole keine Software-Emulation nutzen, wie das aktuell auf der Xbox One der Fall ist.

Damit könnten abwärtskompatible Spiele auf der Xbox Series X das volle Potential der neuen Konsole ausschöpfen was CPU und GPU betrifft. Nur mal zum Vergleich: Auf einer Xbox One X wurde die Leistungsstärke bei abwärtskompatiblen Xbox-360- oder Xbox-Spielen auf rund 50 Prozent gedrosselt, wodurch man einen ähnlichen Effekt erzielt, wie wenn man ein älteres Spiel auf einem PC mit moderner Hardware abspielt.

Die Ausnutzung der vollen Leistungsstärke auf dem Hardware-Level trifft auch auf Xbox-One-Spiele zu. So konnte Digital Foundry beispielsweise die Gears of War: Ultimate Edition auf einer Xbox Series X begutachten, wie diese statt in 1080p nun in nativem 4K dargestellt wurde.

Noch mehr dürfte aber - und das ist ja der eigentliche Kern dieser Nachricht - jedoch ein anderes Feature aufhorchen lassen: Microsoft ermöglicht dank neuer Techniken auch älteren abwärtskompatiblen Spielen High Dynamic Range (HDR), auch wenn das eigentlich gar nicht unterstützt wurde. Dafür nutzt man einen Algorithmus, der auf der HDR-Technik von Gears 5 basiert. Dieser kann verschiedene Teile eines SDR-Bildes in HDR umwandeln und vermöglicht damit eine ganz neue Bildgewalt früherer Titel. Es soll sich dabei nicht um irgendein Fake-HDR handeln; vielmehr nutzt Microsoft die Technik, um tatsächlich die höchste Helligkeitsstufe einzelner Bildbereiche auf bis zu 1.000 Nits zu steigern. Beispielsweise wurden schon Halo 5: Guardians oder das 20 Jahre alte Fusion Frenzy samt HDR auf einer Xbox Series X gezeigt, ohne dass die beiden Titel nativ einen HDR-Modus zu bieten hätten.

Xbox Series X - TGA 2019 World Premiere Trailer

Völlig überraschend hat Microsoft schon im Rahmen der The Game Awards 2019 die Next-Gen-Plattform Xbox Series X gezeigt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel